Seltsame "Beratung"

  • Nenn mir mal eine Branche, die für Einzelkäufe von 500 Euro bereit ist, eine kompetente Beratungsstunde zu liefern. Sorry, entweder sind es einfache Verkäufer mit Schema-F-Beratung oder die Stunde kostet intern 50 Euro. Wo bleibt da dann noch der Gewinn? Das ist doch bei Fahrrädern, Fernsehern etc. nicht anders.


    Und wenn ein Händler sagt: "Sowas gibt nicht", dann heißt das nur: So was hat er nicht.


    Gruß

  • Hallo,
    wie hei´ßt es so schön: Der Kunde ist König !
    Kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, wo ich mir ein größeres Gerät zulegen wollte: der Schritt vom BINO 25x100 zu einem Fernrohr. Ein Händler aus Süddeutschland lachte nur darüber, als ich ihm sagte, daß ich Veränderliche Sterne beobachte !
    Ich kaufte bei ihm nichts, sondern ging zu Astrocom. Da war Wolfi noch Angestellter. Ich wurde freundlich bedient und noch heute besteht ein netter Kontakt zu ihm. Auch mit "Kleinigkeiten" beschäftigt man sich, und wenn es nur ein Sucherschuh für ein 8x50 Sucher war !
    So etwas nenn ich "Dienst am Kunden".


    Gruß
    Guenther

  • Moin,
    das war ich[:D]. Ich habe ihm hier meine private Meinung gesagt, die niemanden was angeht. Alles schön im Forum breittreten? Geht das die Öffentlichkeit was an?
    Ich verkaufe zu 95% Dreh und Frästeile, Teleskope und Montierungen eigentlich gar nicht. Somit bin ich kein Händler, sondern Anbieter von mechanischen Teilen.
    Ich wollte Stefan NIEMALS etwas verkaufen, er hat von sich aus bei mir gefragt. Bei der Frage billig und gut geht bei mir der Hut hoch, das weis man doch hier. Wen er nach soviel Astro-Erfahrung selber keine Monti weis, wer denn dann? Auf dem Sektor der kleinen Montierungen kenne ich mich eh nicht aus.
    Ach ja, das Angebot mit den 500,- war ein gespielter Witz, das habe ich ihm auch gesagt.[:D]


    Kalle hat übrigens vollkommen recht. Die Preise werden von bestimmten Großhändlern so gedrückt, das für die Kleinen nichts mehr übrigbleibt. Wieso dann 20 mails und Telefongespräche führen? Drum bleibe ich bei meinen Drehteilen, verkaufe nur Teleskope/Montierungen nur wenn sich es ergibt. Das Gespräch, das eigentlich niemanden was angeht, war kein verkaufsgespräch und keine beratung. Das hat hier nichts zu suchen !


    Ich bitte hiermit den Tread zu schließen, das das ein privates ICQ-Gespräch war und wie gesagt kein Verkaufsgespräch.

  • Hallo,


    dazu möchte ich mich auch mal äußern.
    Ich kann hier Stefan sehr gut verstehen. Wie oft kommen diese Fragen jemand habe 300 Euro und möchte eine Astroausrüstung, weil er Astrofotografie betreiben möchte?
    Wie oft wird nach Geiz ist gail Art nach dem billigsten gefragt, das aber absolut perfekt sein soll?
    Er hat recht, so etwas gibt es einfach nicht. Verkaufe ich dem Frager eine Montierung in der gewünschten Preisklasse, dann handle ich mir Reklamationen ohne Ende ein, weil die Monti einfach nicht tut, was der Kunde wünscht. Und daß sie es nicht kann ist nach dem Kauf dann nie gesagt worden...
    Da ist doch eine ehrliche Antwort besser als das herumgeschleime, daß diese oder jene Montierung absolut genau wäre u.s.w.


    Daß man das, was via PB besprochen wurde, dann noch im Forum breittritt halte ich für mehr als nur unfair.


    CS
    Winfried

  • Moin Leute


    Ich bin überzeugt , dass mit einem guten Polsucher alá
    MT3S oder Losmandy/A-Trac , der dann auch noch exakt
    justiert ist , ne Menge geht!

    Wenn man dann noch eine 550D nimmt , die bei 1600 ISO
    so wenig rauscht , wie meine alte 300D bei 100 ISO , dann
    kann man sich vorstellen , dass bei Brennweiten um 500mm
    wirklich jede poplige Monti damit klar kommt.
    PE darf auch mal grösser sein , aber keine harten Flanken haben.


    Das ist dann der Graus jedes Astrohändlers , denn in 2 Jahren
    fotografieren wir dann mit 32000 ISO vom Fotostativ aus!


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!