Pluto ?

  • Hallo, Allerseits,
    tja eigentlich wollte ich mal Clyde Tombaugh nacheifern...
    der Griff zu den Sternen wurde aber vorerst zum ins Kl...
    Wenn meine selbstgebaute GOTO nicht kläglich versagt hat sollte er hier irgendwo mittig schlummern.
    Zugegeben, es war ziemlich dunstig in der Horizontgegend.. und auch die Vergrößerung war nicht ohne: SC8" (2000mm) mit ALCCD5.2
    Ich kann das Sternfeld beim besten Willen in Guide8 einordnen...Hilfe


    der matz

    p.s. gut wär natürlich noch Zeit und Ort...
    also Fits header: DATE-LOC=2010-06-17 T 00:09:02.0'
    Ort: Korschenbroich, 51° 11 N, 6° 31 O

  • Hi matz,


    danke für das Bild, und ich würde auch gerne helfen. Nur, eigentlich sollte Dir als nicht-Anfänger doch schon klar sein dass man dazu zumindest noch die Angabe braucht *wann* Du das Bild eigentlich aufgenommen hast, oder? [;)]


    Weiterhin wären paar Details zu evtl. Filter, insgesamter Belichtungszeit (=Grenzgrösse), sowie eine ungefähre Abschätzung des Gesichtsfeldes (ist aufwändig sich das aus Cam und Teleskop zusammenzugooglen) ziemlich hilfreich...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Ich habe eben mal versucht, das Sternfeld in Stellarium anhand der Plutoposition zu finden, hatte aber keinen Erfolg.


    Sorry:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich lasse das Bild gerade mal durch ein Lösungsprogramm laufen...
    Wenn die Sterne ausreichen und ausreichend eindeutig sind, müsste ich dir innerhalb der nächsten Stunde die Koordinaten der Bildmitte und die Größe des Bildfeldes sagen können.


    Gruß, Jannis

  • Hallo, Allerseits, DANKE für die Hilfe.
    lt. Guide8 sollte die Bildfeld Diagonale 10,3' sein (8,4'x6,25') Wie man erkennt, habe ich zwei dieser Felder ineinander mosaikt...
    Hoffentlich passts.
    Hallo Marcus, ja das Problem hatte ich auch. ich fürchte die Abweichung in der GOTO war zu groß...
    cs matz

  • Ooops, poste mal für die automatischen Sucher ein unmosaikiertes Feld
    Star Locator Elbrus findet keinen Fit, wenn man 2X2 Grad um die Plutoposition sucht.


    Hartwig

  • Hallo,


    das erste Bild hat auch funktionert. Sind diese Angaben plausibel?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Field center: (RA,Dec) = (274.5, -18.3) deg.
    Field center: (RA H:M:S, Dec D:M:S) = (18:18:7.47, -18:18:5.03).
    Field size: 11.5179 x 6.07857 arcminutes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß, Jannis

  • Hallo, Jannis, sieht so aus, damit läge ich 9' daneben...
    lt. Guid stand Pluto bei RA 18h17'32", DEC -18°14'9,6"
    tja Clyde hat Jahre gebraucht...
    wie hast Du das gemacht ? mit ELBRUS...damit hab ich irgendwie nie Erfolg ?? Ein Hoch auf die Jugend!
    teilst Du Dein Geheimnis...
    vielen Dank bisher...kannst Du das bild auch in guide oder HNSKY oder so einfügen ??
    DANKE
    matz

  • Hallo Matz,


    gemeinerweise ist dein Bild seitenverkehrt!
    Kein Wunder, dass ich die Region in CdC nicht identifizieren konnte.
    Norden ist etwa bei 10h und Osten bei 1h (und nicht bei 7h).
    Pluto befindet sich in Richtung 8h, etwa 9'(eine Bldbreite) entfernt.


    Gruss Günter

  • Hallo, erstmal VIELEN Dank allen Beteiligten!
    es macht immerwieder Spaß GEMEINSAM eine Aufgabe zu lösen. Gemeinsam ist man stark.
    hier ein Bild mit CdC3.0 und via hnfits mein eingepasstes Bild. Sorry ja seitenverkehrt...(hinterher ist man klüger...das muss ich mal besser katalogisieren...

    tja war genau eine Bildfläche daneben...soo schlecht war die Goto doch nicht...
    trotzdem, wie hat Jannis das rausbekommen ;-)??
    cs der matz

  • Hallo Matz,


    ich habe das Bild mit astrometry.net analysiert.
    Die Laufzeit auf einem Pentium 4 mit 3,06 GHz und SATA-Festplatte betrug etwa 1,5 Stunden [B)]
    Die Installation dieses Programmes auf der eigenen Platte ist recht zeit- und ressourcenfressend, da das Programm um richtig arbeiten zu können auf etwa 30GB Kataloge angewiesen ist.
    Alternativ kannst du die Bilder auch bei flickr hochladen, dort werden entsprechend getaggte Aufnahmen auch mit astrometry.net analysiert und die Daten danach als Kommentar unter das Bild gesetzt.


    Leider kann ich mit keinem der von dir genannten Programme dienen, aber es sollte in jeder Astrosoftware, in der man Gesichtsfelder anzeigen kann, funktionieren. Einfach die Größe des Gesichtsfelds aus meinem Posting eintragen und die genannten Koordinaten zentrieren.


    Gruß, Jannis

  • So, das grundsätzliche Problem mit Elbrus scheint das sehr kleine Feld zu sein. Offenbar muss man ab einer bestimmten Feldgröße wissen, wie das Feld orientiert ist, und wahrscheinlich geht es bei Feldern &lt;&lt; 15' nicht verlässslich. Deinen Pluto hab ich nicht fitten können. Aber bei typischen DSLR-Feldern (z.B. 750mm und Canon) funktioniert die Version sehr gut. Es hat jetzt für große Felder eine spezielle Datenbank, mit dem Elbrus einen Fit über den ganzen Himmel in Sekundenschnelle schafft. Wenn man ihm Deine Plutoposition vorgibt und ihm ein Bild aus dem Perseus vorwirft, braucht er eine Minute und findet dann auch die korrekte Lösung.


    Obwohl ich nicht helfen konnte, hab ich aus Deinem Problem einiges gelernt! Danke dafür!


    Hartwig

  • Hallo Jannis
    VIELEN Dank für deinen tipp. Das Hochladen via flickr klappt hervorragend. So habe ich auch ein Bild vom 6.Juni, wo ich das OAG mit meiner ToUcam SC3 ausprobiert hab, "einnorden" können und via wikisky, Simbad und Co. herausgefunden welche galaxie das da in der Mitte ist (siehe thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102649): PGC 62087
    lt NASA/IPAC EXTRAGALACTIC DATABASE auch MCG +06-41-005, 112.0 +/- 7.9 Mpc entfernt
    Die "Zirren", die ich dort auch beschrieb, sind wohl Reflektionen von Vega...
    Ist schon toll, wie gut das www funktioniert Und vor allem auch mit seriösen wissenschaftlichen Daten, wenn man sich vernetzt.
    Hallo Hartwig, gell, so profitiert einer vom anderen. Reden muss man halt drüber ;)
    tolles forum
    cs der matz

  • Hallo Matz,


    freut mich, dass ich dir helfen konnte [:)]
    Für mich war es auch eindrucksvoll, zu sehen was astrometry.net leistet bzw. wie warm mein Rechner werden kann [;)]


    Gruß, Jannis

  • Guckt Euch in diesem Kontext mal diesen Thread hier im Forum an:


    http://www.astrotreff.de/topic…=95576&whichpage=1#446088


    Ich konnte damit Dein Bild sehr schnell von der Plutoposition aus mit dem B1.0 Katalog in wenigen Minuten matchen. Das Programm Unimap funktioniert lokal mit Tycho und SAO-Katalog, je nach Feld. Für die großen astrometrischen Kataloge braucht man Netzzugang. Geht aber richtig gut.



    Hartwig

  • Hallo Hartmut, ja hatte ich auch schon gesehen. Kannst Du kurz beschreiben WIE ? Hatte es versucht, hat aber irgendwie nict geklappt...
    DANKE Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!