Ein paar Fragen zu dem Lidl Teleskop

  • Hallo,


    ich habe das Teleskop von Lidl. Bloß leider kann ich, außer den Mond nicht viele sehen! Brauch ich vielleicht anderes Zubehör? Ich möchte gerne andere planeten sehen, außer den Mond! Helft mir.


    Dann habe ich zu dem Teleskop eine Software bekommen "Starry Night Bundle". Die kann mir anzeigen zu welcher Zeit wo was am Himmel zu sehen ist. Stimmt das überhaupt? Kann man das im Vorraus bestimmen wo in 10 Jahren der Stern ist?


    Danke


    René

  • Hi Rene,
    ich bin zwar selbst noch Anfänger, denke aber trotzdem das ich helfen kann.
    Also:
    Das Teleskop sollte dir Venus, Jupiter, und Saturn zeigen können.
    Bei guten Bedingungen kann man die nicht übersehen! Süd-Westen bis Westen! (schon ab 22.00 Uhr) (jedenfalls von mir aus!)
    Wenn die Software so einigermaßen auf deinen Standort eingestellt ist, zeigt diese ja den ungefähren Standort der Planeten. Und zum Schluss die Software kann alle Ereignisse auch in Zukunft präzise darstellen!


    mfg
    Demo

  • die Okulare sind wirklich nicht gut, Kellner komplett ohne Vergütung. Trotzdem sieht man dadurch die Planeten recht gut (ok, zumindest Venus, Jupiter und Saturn).


    Was meinst du mit "Ich sehe aber nichts" ? Siehst du die Planeten gar nicht (alles schwarz), oder nur als Punkte? In diesen beiden Fällen hast du wohl danebengezielt (evtl mal das Zielfernröhrchen justieren). Aufzufinden sind die Planeten recht einfach, sie sind zur Zeit mit die hellsten Himmelskörper.


    Wo sich die Himmelskörper befinden, kann sicher berechnet werden. Schließlich ist ihre Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit ja bekannt.


    Hast du den Deckel vom Objektiv abgenommen? :)


    Stephan

  • JAaaaa!!! Ich habe den Deckel vom Objektiv genommen! Ha ha


    Ich habe zwei Okulare dabei gehabt, auf dem einen stand K20mm, auf dem anderen K4mm. Aber ich kann durch beide nicht sehr gut sehen. Also am besten geht es mit dem K20, aber halt nur sehr kleine Vergrößerung! Für den Mond genau richtig. Wenn ich aber auf einen anderen Planeten ziele, sehe ich nur weiß.


    Ich will mehr sehen, ich habe von einem ein Bild gesehen, dass war sogar mit dem Ring um den Planeten.


    René

  • Ist bei dem Teleskop eine Barlowlinse dabei?
    Dann könnte man ja die 20mm 35x auf 70x hochvergrößern.
    Noch was: Es kommt immer auf die Verhältnisse an.....
    Ich kenne das, der Himmel sieht klar aus, aber Jupiter ist nur ein weißes Pünktchen. Ich habe mit meinem uralt Schrottteleskop 76/700 Newton die beiden "Hauptwolkenbänder" und alle vier Galileischen Monde gesehen (bei guten Bedingungen). Der Ring des Saturn war auch zu erahnen.
    Und zum Schluss Okulare..... Meine sind so alt und so schlecht das sich jeder außer mir sofort die Kugel geben würde. [xx(]
    Meine Okulare sind zweilinsig aus Plastik und haben nur 24,5mm!


    Ich wollte damit nur sagen, dass du bei guten Verhältissen eigentlich alles gut beobachten könntest.
    Es kann also eigentlich nicht am Teleskop liegen.
    Vielleicht ist das Teleskop ja auch kaputt, ich kann das von hier aus schlecht beurteilen!


    mfg
    Demo

  • Hallo,


    also ich hab auch so ein Lidl Teleskop, und ich hab grad Jupiter damit angeschaut. Mit dem K20 ist er ein ganz kleiner Fleck, deutlich mit den vier Galileischen (?) Monden sowie, wenn man weiss dass sie da sind, zwei Bändern auf dem Planeten. Mit dem K4 ist es etwas grösser (immer noch sehr klein!), aber wenn man sich konzentriert sieht man die Bänder schon recht ansatzweise (klingt nett, ein vielleicht hätt sich noch gut gemacht...). Zuletzt bei Staurn, hab ich den Ring definitiv (sehr) deutlich ausmachen können, und bei der Venus die Phase, allerdings blendet Venus schon ein wenig. Das Du nur weiss siehst deutet, denke ich daraufhin dass Du nicht richtig fokussiert hast, probier mal an einem der beiden Räder am Okularauszug (silbernes Rohr) zu drehen, dass silberne Rohr sollte bei K20 sowie K4 und Verwendung des Zenitspiegels ca. 6 cm herausschauen. Ansonsten solltest Du darauf achten dass Du nicht durch ein Fenster beobachtest und dass es schön dunkel um Dich herum ist, hilft auch. Und ganz nah ran mit dem Auge, zumindest beim K4. Achja, bei mir war am Anfang bei Verwendung des K4 das Problem, dass der anvisierte Planet schlicht und ergreifend nicht im Bereich des Sichtfeldes war, also Planet mit (justiertem) Sucher anvisieren, K20 rein, Planet schön in die Mitte einstellen, dann erst mit K4 probieren!


    Also, leicht konfus, aber viel Erfolg,


    Frank

  • Also ich denke es liegt an dir selber. Ich habe auch den Lidl, neben meinem 8" SC, und mit dem 20mm Okular kann ich schon was erkennen. Beim Saturn sehe ich in jeden Fall auch die Ringe. Die sieht man ja schon im 7x50 Fernglas!


    Du mußt dein Auge genau über den Brennpunkt des Okulares bringen. Und das ist für Ungeübte nicht gerade einfach, vor allem beim 4mm. Das 4mm nutze ich übrigens erst gar nicht da es nichts mehr bringt. Du hast ein Rohr mit einem Durchmesser von 70mm. Nach den bekannten Formeln ist die damit physikalisch maximale Vergrößerung 2 x Rohrdurchmesser (sehr vereinfacht dargestellt), in deinem Fall also 2 x 70 = 140x. Erfahrungsmäßig würde ich sagen eher noch weniger.


    Die Brennweite beträgt 700mm wenn ich mich richtig erinnere. Daraus läßt sich das entsprechende maximale Okular errechnen: Brennweite / maximale Vergößerung. Also 700/140=5. Das maximal kleinste Okular mit dem du ein scharfes Bild bekommen kannst (bei 100% Superhimmel) ist also ein 5mm Okular.


    Beim 4mm siehst du zwar was aber nichts mehr scharf! Das Okular kannst du vergessen.


    Hab mehr Geduld und vergiß nicht das dein Teleskop kein Superteleskop ist! Sachen wie Hubble sie liefert oder ähnliche Bilder wie in den gängigen Zeitschriften stehen oder manche hier präsentieren, wirst du mit dem Lidl nie sehen! Es gibt einige die hier ein paar Bilder mit dem Lidl veröffentlicht haben. Daran kannst du dich ja mal orientieren, obwohl es alles Bilder sind die mit Webcams und dergleichen aufgenommen wurden. Visuell, also live, wirst du sowas auch nicht sehen können.


    Persönlich bin ich ziemlich überrascht von der Qualität des Lidl Refraktors. Wenn du eine gute Optik erwischt hast, ist das Teleskop sein Geld allemal wert!


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dlb51: "(... .) Das 4mm nutze ich übrigens erst gar nicht da es nichts mehr bringt. Du hast ein Rohr mit einem Durchmesser von 70mm. Nach den bekannten Formeln ist die damit physikalisch maximale Vergrößerung 2 x Rohrdurchmesser (sehr vereinfacht dargestellt), in deinem Fall also 2 x 70 = 140x. Erfahrungsmäßig würde ich sagen eher noch weniger.


    Die Brennweite beträgt 700mm wenn ich mich richtig erinnere. Daraus läßt sich das entsprechende maximale Okular errechnen: Brennweite / maximale Vergößerung. Also 700/140=5. Das maximal kleinste Okular mit dem du ein scharfes Bild bekommen kannst (bei 100% Superhimmel) ist also ein 5mm Okular.


    Beim 4mm siehst du zwar was aber nichts mehr scharf! Das Okular kannst du vergessen."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf der Webseite vom Tom Binoviewer (Lidl-Tuning, etc. Link hab ich grad nicht da) hab ich gelesen, dass das K4 eigentlich eher ein 6,7mm Okular ist. Das deckt sich auch mit meinen (wohl Anfängerungenauigkeiten beinhaltenden) Vergleichen mit einem 10mm Okular mit mit 2x Barlow. Das K4 ist auf jeden Fall benutzbar, wenn auch, für mein Verständnis, mit einem recht unangenehmen Einblick und, wieder in meinem Fall, einem leichten Farbfehler, der aber auf der Achse besser ist, leigt wohl am Okulardesign, und oder dem Lidl selber. Auf jeden Fall bin ich, gemessen daran, dass ich 70 Euro bezahlt hab, hellauf begeistert.


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Ist bei dem Teleskop eine Barlowlinse dabei?
    Dann könnte man ja die 20mm 35x auf 70x hochvergrößern.
    Noch was: Es kommt immer auf die Verhältnisse an.....
    Ich kenne das, der Himmel sieht klar aus, aber Jupiter ist nur ein weißes Pünktchen. Ich habe mit meinem uralt Schrottteleskop 76/700 Newton die beiden "Hauptwolkenbänder" und alle vier Galileischen Monde gesehen (bei guten Bedingungen). Der Ring des Saturn war auch zu erahnen.
    Und zum Schluss Okulare..... Meine sind so alt und so schlecht das sich jeder außer mir sofort die Kugel geben würde. [xx(]
    Meine Okulare sind zweilinsig aus Plastik und haben nur 24,5mm!


    Ich wollte damit nur sagen, dass du bei guten Verhältissen eigentlich alles gut beobachten könntest.
    Es kann also eigentlich nicht am Teleskop liegen.
    Vielleicht ist das Teleskop ja auch kaputt, ich kann das von hier aus schlecht beurteilen!


    mfg
    Demo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist eine Barlowlinse??? Ist das vielleicht die lange Vergrößerung die dabei war?


    Ich glaube kaputt ist das Teleskop nicht, Mond sieht man sehr gut, aber mit dem K4 nicht scharf genug.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rodeo7</i>
    <br />Hallo,


    also ich hab auch so ein Lidl Teleskop, und ich hab grad Jupiter damit angeschaut. Mit dem K20 ist er ein ganz kleiner Fleck, deutlich mit den vier Galileischen (?) Monden sowie, wenn man weiss dass sie da sind, zwei Bändern auf dem Planeten. Mit dem K4 ist es etwas grösser (immer noch sehr klein!), aber wenn man sich konzentriert sieht man die Bänder schon recht ansatzweise (klingt nett, ein vielleicht hätt sich noch gut gemacht...). Zuletzt bei Staurn, hab ich den Ring definitiv (sehr) deutlich ausmachen können, und bei der Venus die Phase, allerdings blendet Venus schon ein wenig. Das Du nur weiss siehst deutet, denke ich daraufhin dass Du nicht richtig fokussiert hast, probier mal an einem der beiden Räder am Okularauszug (silbernes Rohr) zu drehen, dass silberne Rohr sollte bei K20 sowie K4 und Verwendung des Zenitspiegels ca. 6 cm herausschauen. Ansonsten solltest Du darauf achten dass Du nicht durch ein Fenster beobachtest und dass es schön dunkel um Dich herum ist, hilft auch. Und ganz nah ran mit dem Auge, zumindest beim K4. Achja, bei mir war am Anfang bei Verwendung des K4 das Problem, dass der anvisierte Planet schlicht und ergreifend nicht im Bereich des Sichtfeldes war, also Planet mit (justiertem) Sucher anvisieren, K20 rein, Planet schön in die Mitte einstellen, dann erst mit K4 probieren!


    Also, leicht konfus, aber viel Erfolg,


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ist das mit dem K20 nicht sichtbar?
    Mit dem K4 kann ich so schlecht sehen.
    Denn Staurn, kann man also nicht so nah sehen wie den Mond (das habe ich mir schon bald gedacht) Bei dem Mond sehe ich ja wirklich nur weiß, wenn ich mit dem K4 sehe. Ist das richtig?? Das kann mir beim Saturn aber eigentlich nicht passieren, oder?


    Ich gehe immer raus dafür und dein letzten Tip mache ich auch immer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dlb51</i>
    <br />Also ich denke es liegt an dir selber. Ich habe auch den Lidl, neben meinem 8" SC, und mit dem 20mm Okular kann ich schon was erkennen. Beim Saturn sehe ich in jeden Fall auch die Ringe. Die sieht man ja schon im 7x50 Fernglas!


    Du mußt dein Auge genau über den Brennpunkt des Okulares bringen. Und das ist für Ungeübte nicht gerade einfach, vor allem beim 4mm. Das 4mm nutze ich übrigens erst gar nicht da es nichts mehr bringt. Du hast ein Rohr mit einem Durchmesser von 70mm. Nach den bekannten Formeln ist die damit physikalisch maximale Vergrößerung 2 x Rohrdurchmesser (sehr vereinfacht dargestellt), in deinem Fall also 2 x 70 = 140x. Erfahrungsmäßig würde ich sagen eher noch weniger.


    Die Brennweite beträgt 700mm wenn ich mich richtig erinnere. Daraus läßt sich das entsprechende maximale Okular errechnen: Brennweite / maximale Vergößerung. Also 700/140=5. Das maximal kleinste Okular mit dem du ein scharfes Bild bekommen kannst (bei 100% Superhimmel) ist also ein 5mm Okular.


    Beim 4mm siehst du zwar was aber nichts mehr scharf! Das Okular kannst du vergessen.


    Hab mehr Geduld und vergiß nicht das dein Teleskop kein Superteleskop ist! Sachen wie Hubble sie liefert oder ähnliche Bilder wie in den gängigen Zeitschriften stehen oder manche hier präsentieren, wirst du mit dem Lidl nie sehen! Es gibt einige die hier ein paar Bilder mit dem Lidl veröffentlicht haben. Daran kannst du dich ja mal orientieren, obwohl es alles Bilder sind die mit Webcams und dergleichen aufgenommen wurden. Visuell, also live, wirst du sowas auch nicht sehen können.


    Persönlich bin ich ziemlich überrascht von der Qualität des Lidl Refraktors. Wenn du eine gute Optik erwischt hast, ist das Teleskop sein Geld allemal wert!


    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werde es nochmal versuchen, fahre in einer Woche nach Österreich (da bin ich nochmal 2000 Meter näher dran).


    Aber das mit dem K4 kann schon stimmen, wirklich scharf sieht man damit nicht mehr! Wo bekommt man den ein anderes Okular her?

  • Mit dem K4 sieht man zwar nicht mehr ganz so scharf, aber "nur weiß" beim Mond ist doch recht heftig. Da solltest du recht viele Krater sehr deutlich erkennen können.


    Wenn du jemanden kennst, der sich etwas damit auskennt oder gar selbst Astronom ist, lass ihn doch einmal durchgucken, dann kann er das besser beurteilen, als jeder, der nur deine Beschreibungen liest. Vielleicht kannst du dir auch mal ein hochwertiges Okular ausleihen, bevor du eines kaufst.


    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raw</i>
    <br />Mit dem K4 sieht man zwar nicht mehr ganz so scharf, aber "nur weiß" beim Mond ist doch recht heftig. Da solltest du recht viele Krater sehr deutlich erkennen können.


    Wenn du jemanden kennst, der sich etwas damit auskennt oder gar selbst Astronom ist, lass ihn doch einmal durchgucken, dann kann er das besser beurteilen, als jeder, der nur deine Beschreibungen liest. Vielleicht kannst du dir auch mal ein hochwertiges Okular ausleihen, bevor du eines kaufst.


    Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    natürlich sehe ich die Krater auf dem Mond. Ich meine nur, dass wenn ich auf den Mond sehe das ganze Sichtfeld ausgefüllt ist (weiß ist), wenn ich aber auf den Saturn sehe, was muß ich dann sehen?


    Sehe ich dann nur in der mitte den Planeten und außen den schwarzen Himmel oder wie?


    Danke

  • Hi Rene,


    mach Dich erstmal tagsüber mit den Okularen und der 1,5x-Umkehr(-Barlow-)linse vertraut. Das 4mm heisst nicht umsonst auch "Wellensittich-Auge".
    Peil halt mal Erdziele an. So kriegst Du ein Gefühl für das Scharf-Stellen.


    Eine Barlow-Linse erhöht die Vergrösserung des Okulars: eine 3xBarlow



    z.B. verdreifacht die Vergrösserung. Du packst sie zwischen Okular und Teleskop.


    Bei guten Bedugugen könnte evtl. der ganze Messier-Katalog sichtbar werden....
    Ich habe den Ringnebel inder Leier mit dem LIDLscope gesehen, soagr hier,im Ruhrgebiet. Allerdings nicht als Rauchkringel, sondern nur als schwachen Nebelleck.


    Blöd ist, dass man als Einsteiger
    - die Sachen schlecht findet, auch wenn man weiss wo sie sind
    - oftmals gar nicht weiss, was man bei nem Objekt sehen kann
    - oftmals gar nicht weiss, welche Objekte es gibt und wo sie sind


    Deshalb solltest Du erstmal ins Planetarium/Sternwarte gehen oder es Dir von jemandem mit Erfahrung zeigen lassen.


    Und ehlich gesagt: Der LIDL ist eher was für Leute mit Erfahrung und einen Satz guter Okulare. (also als Zweit-Gerät oder Dritt-Gerät, oder ..... :-&gt; )


    Einsteigern würde ich was grösseres empfehlen: 114/900er Newton oder grösser, auch wenns tuerer ist, oder vielleicht auch ein Dobson, dann mindestens 8"....)


    Gruss, Marcus[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!