Kuipergürtel-Objekt mit junger Oberfläche

  • Eine Gruppe deutscher Astronomen testete im Herbst vergangenen Jahres am Lick Observatory eine Hochgeschwindigkeitskamera für den Einsatz auf SOFIA, dem fliegenden Teleskop. Dabei konnten sie auch verfolgen, wie ein Objekt des Kuipergürtels einen entfernten Stern kurzzeitig bedeckte. Die Beobachtung lieferte Überraschendes über die Oberfläche des Kuipergürtel-Objekts.


    Quelle:


    Astronews.com


    Plutos Nachbar hat eine eisige Kruste


    Frostiges Rätsel, sechs Milliarden Kilometer von der Erde entfernt: Auf einem kleinen Himmelskörper am Rande des Sonnensystems haben Astronomen eine Schicht aus Wassereis gefunden. Doch nach gängigen Modellen dürfte das gar nicht da sein.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,701195,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Mini-Verwandter von Pluto verrät Forschern seine Maße


    Dank einer besonderen Planeten-Sterne-Konstellation ist es einem internationalen Forscherteam gelungen, einen Verwandten des Zwergplaneten Pluto genau zu vermessen. Das kleine Himmelsobjekt stammt wie Pluto aus dem Kuiper-Gürtel, einer scheibenförmige Region jenseits des Planeten Neptun, die die Heimat von Zehntausenden planetarer Kleinkörper ist. Der jetzt untersuchte Vertreter mit der Bezeichnung KBO 55636 besitzt einen Radius von etwa 143 Kilometern und scheint von frischem Wassereis bedeckt zu sein.


    Quelle:


    Wissenschaft.de


    Eisiges Schattenspiel


    Jenseits des Neptun ziehen neben dem Pluto unzählige weitere eisige Objekte um die Sonne. Den Schattenwurf eines dieser Brocken hat eine internationale Astronomengruppe nun erstmals beobachten können. Rund 6,1 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt, ist das Objekt demnach etwa 280 Kilometer groß und hat eine verblüffend jugendliche Oberfläche.


    Quelle:


    Astronomie.Scienceticker.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!