Etwas Farbe heute

  • Hallo Leute


    Auf Anfrage habe ich zum vergleich schwarz weiß Bilder eingefügt neben der Farbbilder.


    Ich mich entscheiden einige Bilder in Farbe zu bringen (jetzt auch im SW) und erste Bild ist ein Protube:




    Ein Activer Region ist auch zusammen mit einigen Filamente zu sehen:




    Es gab auch eine eher ungewöhnliche Plasma "Wolke" zu sehen:




    Aber die Herausforderung war, ein Bild das Filamente zeigen aber auch als Protuberanz am Rand präsentiert so wie Heute auf der Sonne und ein Bild so zeigen damit Sie es sehen können aber ich glaube es geschaft zu haben:




    Das war alles für heute.[8D]


    Gruss
    Leif

  • Hallo Leif,


    schöne Bilder, aaaber...
    Mir ist schon immer wieder aufgefallen, daß das nachträgliche Einfärben sehr rasch zu einem Verlust der Zeichnung in den Strukturen führt. Man muß dabei aufpassen, daß es nicht matschig aussieht. Je schärfer das Bild (setzt gutes Seeing vorraus) umso mehr Abstufungen kriege ich in SW - dann ist das Einfärben leicht.
    Ich vermute mal, daß auch Du gestern mit dem Seeing gekämpft hast und durch die Farbe dann noch etwas an Struktur verloren ging. Die Bilder sehen trotzdem noch immer recht gut aus, aber es wäre interessant, das gleiche in SW zu zeigen.
    Vielleicht hast Du Zeit und kannst die SW Bilder im Vergleich dazu reinstellen. Es würde mich sehr interessieren, ob bei Dir das Gleiche zu beobachten ist, wie bei meinen eingefärbten Bildern.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian
    Du hast ja recht aber ich verwende gelegentlich Farben in besonders H-alpha Bilder weil ich Farbe Hübsch finde aber nicht so sehr in CaK wegen der Gründe, die du erwähnst. Aber selbsverständlich will ich im Vergleich die SW Bilder reinstellen. Und wie du siehst oben, ist es jetzt getan.[8D]

  • Hallo Leif,


    danke Dir. Die sehen gut aus und genau wie bei mir, auch etwas detailreicher.
    Trotzdem gebe ich dir vollkommen recht, daß es mit Farbe viel hübscher aussieht.
    Ich wollte eigentlich nur einmal den Vergleich sehen, wie er mir bei meinen Bildern immer wieder auffällt.
    Auch ich versuche meine Bilder eigentlich jedesmal einzufärben, weil es dem zuvor am Teleskop gesehenen ähnlicher wirkt, aber selten zeige ich es dann hier im Forum.


    schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!