teleskopdatenbank.de ist neu gestartet!

  • Hallo Gerd!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe keine Lust, mich erst durch Beobachtungsberichte zu lesen um etwas über die Beobachtbarkeit von Objekten herauszufinden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür gibt es praktische elektrische Helferlein, liebevoll konstruiert vom Ingenieurbüro Düsentrieb ;)


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Andy,


    nix für ungut, aber zumindest aktuell ist das für mich noch keine "Teleskopdatenbank". Es ist eher eine etwas unübersichtliche Seite mit diversen Einträgen zu Teleskopen- wobei die wesentlichen Angaben hierbei teilweise fehlen.


    Unter einer Datenbank würde ich detailierte Angaben zu den Teleskopen erwarten. Hierzu gehören dann nicht nur Brennweite und Öffnung, auch z.B. Tubusdurchmesser, Gewicht, Art und Ausführung des OAZ, Obstruktion, Backfocus usw.


    Dazu vielleicht noch die Zusammenhänge- also Teile, die unter verschiedendem Label vertrieben werden, aber vom gleichen Hersteller stammen, sollten auch als solche in einer "Datenbank" erkennbar zu finden sein.


    Bemerkungen zu Lieferanten sind überflüssig- außer du machst eine Datenbank wo man was kaufen kann oder sollte.


    Unter Hersteller sollten auch tatsächlich Hersteller gelistet sein, keine Händler die nur "Label" vertreiben und Lunt stellt nicht nur den LS60... her.


    Und der Satz entzieht sich meinem Verständniss völlig
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir Deine persönlichen Daten streng vertraulich behandeln und niemals an Dritte weitergeben. <font color="orange">Dies gilt selbstverständlch auch für alle Inhalte, die Du erstellst.</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du garantierst das keine Daten an Dritte weitergegeben werden- stellst aber doch die Beiträge in die Datenbank [?]


    Gruß
    Stefan

  • Servus Andy,


    ich hab mir die "Datenbank" angesehen, ich kann mich immer noch nicht dafür begeistern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So muss man nicht VIELE Berichte lesen, sondern nur die die auch Inhaltlich passen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um eine Nacht spontan zu planen ist das ganze zu umständlich, ich müsste mir aus vielen Berichten erst mal etwas zusammensuchen, und das ist für mich nicht sehr sinnvoll.


    Das ganze macht auf mich den Eindruck einer zusammengestöpselten Sammlung von Aufzeichnungen die die einzelnen Beobachter in der Nacht schreiben.


    Auch wenn ich die Suchfunktion verwende, muss ich dann doch immer noch einen Bericht durchlesen um an die Objektinfo zu kommen.


    Hierzu sind die bereits vorhanden Listen (DSL, Stropek usw.) und E&T besser geeignet.


    Fazit: Diese "Datenbank" ruft keine Begeisterung bei mir hervor.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Andy,


    also ich verlasse mal den staubigen konservativen Muff und sage mit Schulterschlag: Gute Idee! Es gibt mit Sicherheit Dinge, die man an Deinem System noch verbessern kann, das ist ja aber immer so.


    Ich habe mich an dem System angemeldet und werde mich mal umschauen. Dann sehe ich mal zu, wie ich dazu etwas beitragen kann.

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem haben wir für euch ein "astronomisches" Gewinnspiel gestartet.


    Die Erklärung und die Preise zum Gewinnspiel findet ihr unter:
    http://www.teleskopdatenbank.d…e/astronomie-gewinnspiel/


    Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer und wünschen Viel Glück!


    Aktueller Stand bei teleskopdatenbank.de am 30. Juli:


    -&gt; 39 Mitglieder mit 165 Equipments
    -&gt; 17 Erfahrungsberichte
    -&gt; 17 Beobachtungen
    -&gt; 36 astronomische Artikel


    Mfg Andy

  • Hallo Andy,


    ich kann mit deiner "Teleskopdatenbank" noch immer nichts anfangen. Von wegen man würde keine Prospekte mehr benötigen. [:)]


    Da steht aktuell ein Takahashi FSQ 106 auf der gleichen Seite zu sehen wie ein Skylux 70/7700- und bei beiden sehe ich 5 Sterne im Text.


    Ist der Skylux nun gleich gut wie der Tak? [:D] Und unter den Erfahrungsberichten kann man lesen das ein Fernglas eine braune Vergütung hat oder vom Opa stammt- toll und sehr hilfreich für Einsteiger, die Infos suchen...


    Da hilft auch das Gewinnspiel nix, aus den Daten eine Datenbank zu machen.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Andy,


    aus Deiner Datenbank werd ich auch nicht schlau, und praxisgerecht ist die für mich jedenfalls auch nicht.
    Viel zu unübersichtlich...


    Und vor allem dieses hier macht es unbrauchbar...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">0 Kommentar(e), 0 Erfahrungsbericht(e), 0 Beobachtung(en)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Andy,
    deine Idee ist von Grundsatz her nicht schlecht. Trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge:


    Am Anfang sollte eine Begrenzungsfunktion stehen, bei der die Öffnung der eigenen Optik angegeben wird. Diese Filtert dann alle Beiträge bei denen mit einem gleichen/ähnlichen Optikdurchmesser beobachtet wurde heraus. Dann weiter eingrenzen z.B. auf planetarische Nebel oder gleich die Katalognummer des Objektes.


    Die beobachteten Objekte würde ich alle einzeln aufnehmen und kategorisieren, damit diese von der Begrenzungsfunktion gehändelt werden können.
    Außerdem sollten die zukünftigen Beiträge so geschrieben sein, dass sie sich auf das Nötigste beschränken (keine Superlative wie "...überaus grandioser Anblick...").
    Beispiel:
    Bei 100-Facher Vergrößerung kreisrundes Objekt mit mittigverlaufender Teilung sofort bei indirektem sehen sichtbar. In der mitte ein auffallend heller Stern.....


    Bei den Bewertungen würde ich die Sternchenvergabe weg lassen und stattdessen die einzelnen Vor- und Nachteile auflisten
    Hierbei würde ich allerdings nach einem festgelegten Testmuster gehen, damit die Geräte nach einem einigermaßen vergleichbar sind. Bewertungspunkte könnten sein: Verarbeitung, Materialen, Stabilität hinsichtlich der Montierung , Justierstabilität usw.


    Gruß
    Simon

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Und vor allem dieses hier macht es unbrauchbar...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">0 Kommentar(e), 0 Erfahrungsbericht(e), 0 Beobachtung(en)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    also, wenn ich mich nicht täusche, steht ganz oben:
    "17 Erfahrungsberichte, 36 Artikel, 17 Beobachtungen"


    Oder habe ich jetzt ganz woanders geguckt?

  • Hi Lehe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Gerd,
    also, wenn ich mich nicht täusche, steht ganz oben:
    "17 Erfahrungsberichte, 36 Artikel, 17 Beobachtungen"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sind 165 Equipments, aber leider steht eben beim Großteil (165 - 17 = 148):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 0 Kommentar(e), 0 Erfahrungsbericht(e), 0 Beobachtung(en)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerade beim Interessanten Zubehör und bei Teleskopen steht das zu oft dort. In der Liste stehen interessante Sachen drinnen, für die ich mich auch interessiere, aber leider eben keine Erfahrungsberichte... Was soll ich dann mit der Datenbank anfangen können?
    Eine Auflistung von Teleskopen und Zubehör bekomme ich bei jedem Händler, und da steht mehr dort.


    Das ist zumindest für mich stark verbesserungsbedürftig, wenn die Datenbank ein Erfolg werden soll.


    Die Beschreibungen der Beobachtungen sind für mich weniger Interessant, dazu gibt es im Net und gedruckt weit bessere und praxisgerechtere Literatur.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,



    am einfachsten wäre es doch wenn einige denen die Qualität der dortigen Beobachtungs-/ Erfahrungsberichte nicht zusagen selber einen schreiben um die Messlatte etwas höher zu hängen. Beobachtungsberichte wie "ich habe den Refraktor aufgestellt, den Mond und Jupiter gesehen und wieder abgebaut. Das war schön!" sind in der Tat wenig hilfreich...


    Außerdem gibt es die Möglichkeit dort Kommentare zu schreiben, dort vor Ort wäre konstruktive Kritik sicher nicht unangebracht...


    Viele Grüße Felix

  • Hallo Gerd,


    das stimmt natürlich.
    Bisher habe ich der Plattform auch noch keinen praktischen Nutzen entziehen können.
    (Was wohl aber auch daran liegt, dass die Seite noch relativ neu ist, vielleicht ändert sich das ja in nächster Zeit.)

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Tipps und Vorschläge.


    Jetzt nach einigen Wochen der Onlinezeit, sehen wir natürlich auch, wie die Mitglieder die Teleskopdatenbank nutzen und werden schon bald ein par wichtige Änderungen vornehmen. ;)


    Aktuell steht aber die Qualität des Inhalts im Vordergrund, hier werden wir schon in kürze etwas unternehmen.

  • Hallo Andy,
    du versuchst hier etwas auf die Beine zu stellen, was möglichst viele Leser positiv ansprechen soll.
    Ich sage nur dazu, du kennst den Spruch wahrscheinlich auch: "100 Köpfe, 100 Sinne, 100 Gedanken".
    Du wirst es den wenigsten recht machen, vom Grundgedanken finde ich deine Idee gut, aber ich glaube, vorsichtig ausgedrückt, im lauf der Zeit wirst du wenig Freude damit haben. ich an deiner Stelle würde das Thema "ad acta legen", entschuldige den Ausdruck.
    Da sollen mal die kommen, die meinen es besser als du zu machen ! Ich würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich schon seit 1961 "passionierter Sterngucker", *gg* bin.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Andy,


    wenn ich "Teleskopdatenbank" lese habe ich eine bestimmte Erwartung. Übersichtliche Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich den wichtigsten Parametern. Also getrennt nach Hersteller, Typ, Öffnung oder Hauptnutzen.


    Das findet sich bei dir ja auch. Nur das was dann eingetragen ist hilft niemand besonders weiter.


    Schau dir mal diese Datenbank an


    Ähnlicher Ansatz wie bei dir- nur Montierungen betreffend. Man sieht auf einen Blick wie das Setup zusammengestellt ist und kann auch die Bewertungen (subjektiver Art) der Besitzer sehen und zwischen den verschiedenen vergleichen.


    Vergleich mal selbst deine Version und das was Matthias erstellt hat- ich denke dann verstehst du was ich meine wenn ich sage, dass mir deine "Datenbank" bisher nicht hilft. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    sobald z.b. zu einem Teleskoptyp mehrere Berichte geschrieben sind, kann man die Auflistung aufschlüsseln z.b. in
    -&gt; Hersteller -&gt; Typ -&gt; Teleskop ABC (Auf dieser Seite letztendlich eine Zusammenfassung aller geschriebenen Berichte und Erfahrungen zu diesen Typ).


    Und das gleiche auch mit den Beobachtungen bzw. Objekten


    So meist du das, ja?

  • Hi Andy, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übersichtliche Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich den wichtigsten Parametern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre doch wichtig- nicht beobachtete Objekte- das geht mit jedem Teleskop mehr oder weniger gut.


    Parameter wären für mich außer Öffnung und Brennweite z.B. Gewicht, Obstruktion, Fokuslage des Auszugs bzw. OAZ selbst (Fokusweg), freier Durchmesser des Tubus, Aufbau Spiegelzelle (Lagerung). Bei Refraktoren Anzahl Linsen, Verblendung, Durchmesser Tubus außen und Durchmesser Taukappe sowie Überstand Taukappe.


    Ebenso wichtige Punkte- was kann man wie am OAZ befestigen? Direkter Anschluss Gewinde oder nur Steckadaption. Dann welcher Sucher ist serienmäßig dran (incl. Angaben zu diesem).


    Anstatt Beobachtungen ein Feld für die typische Anwendung des Nutzers- also Übersichtsbeobachtungen, Planeten, Deepsky. Bis zu welcher Vergrößerung annähernd farbfrei (Refraktoren)- und welche Montierung wird dazu genutzt.


    So könnte eine Teleskopdatenbank daraus werden. Und das Ganze entsprechend in übersichtlicher tabellarischer Form dargestellt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    heute haben wir etliche Neuerungen auf http://www.teleskopdatenbank.de eingebunden.
    Z.b. ist es ab sofort möglich, bei dem Anlegen eines neuen Teleskopes genauere Angaben zu machen.
    Hierfür stehen nun mehr als 25 Formulareingabefelder in 3 Rubriken zur Verfügung.


    Auf vielfachen Wunsch hin, haben wir auch die Teleskopübersichtsseite neu Strukturiert, um eine bessere Übersicht über alle Teleskope zu erhalten.
    http://www.teleskopdatenbank.de/teleskope/


    Wir freuen und auf Euer Feedback. Bis bald ;)

  • Hallo "Teleskopdatenbank",


    ich habe mir die Seite nun mehrmals angesehen und werde sie
    nicht wieder besuchen.
    Die ganzen Seiten halte ich für höchst unübersichtlich. Wenn man
    Informationen erhalten will, ist es recht mühsam sich durch die ganzen
    Texte zu arbeiten. Es gibt wohl keine vergleichenden Tabellen.


    Einige Beispiele:
    &gt; Teleskope - Newton und 10 Zoll suchen
    Ein Suchergebnis lautet:
    Hersteller: Selbstbau
    Typ: Newton
    Öffnung / Brennweite: 250 mm / 900 mm (f/3.6)
    Beobachtungserfahrung: Jun 2010


    Für mich ist dieser Informationsgehalt gleich Null.



    &gt; Erfahrungsbericht - Dobson und Okular
    Ein Suchergebnis:
    Da hat sich jemand ein Teleskop gekauft und benutzt meist ein
    25 mm und 12 mm Okular. Keine weiteren Angaben.


    Für mich ist dieser Informationsgehalt gleich Null.



    Und so geht das immer weiter.


    Es ist einfach zu umständlich, sich aus langem Prosatext vielleicht
    doch noch vorhandene Informationen zu besorgen.


    Ich betrachte dieses Datenbankkonzept als völlig ungeeignet.


    Zum Schluß noch Fehler, der mir aufgefallen ist.
    Unter Teleskope - Alle Teleskop Typen
    werden dann aufgeführt: ... Newton ... Dobson ...
    Nur so am Rande, "Dobson" bezeichnet eine Montierung und keinen
    Teleskop-Typ.


    Für mich gilt:
    --- Teleskop-Datenbank - Nein Danke. ---
    Ich habe selten ein so unausgegorenes Programm erlebt, daß beworben wurde.


    Viele Grüße,
    Bernd.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andy85teda</i>
    <br />Hallo Bernd.


    Keiner zwingt dich die Teleskopdatenbank zu nutzen ;)


    Mfg Andy!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andy,


    ich lass mich auch nicht zwingen, da noch einmal reinzuschauen.
    Einmal habe ich es gemacht. Fazit: zu unübersichtlich und zu oberflächlich.
    Vielleicht wird es ja später besser...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!