teleskopdatenbank.de ist neu gestartet!

  • Hab mich gestern angemeldet, alles mögliche an Kram, Sinn und Unsinn eingetragen, so viele Daten wie möglich, zum Teil Sachlich, machmal subjektiv, egal und dann eben erst hier die Diskussion drüber gefunden... Lustig


    Ja ich war ne weile beschäftigt mit zu viel Arbeit, auch egal.


    Mir gefällt die Seite soweit ganz gut eigentlich. Sind ja mittlerweile auch schon einige angemeldet, die Senf beisteuern.
    Aus machnem Bericht lässt sich Erfahren was gerne mit was Kombiniert wird, das finde ich persönlich ganz interessant.
    Man muss sich halt zusammenreißen um einen guten Mix aus Objektiver Kritik, Prosa uns subjektivem Empfinden nieder zu schreiben.
    Bin auch nicht besonders gut darin.


    Man muss sich ebenso selber gut einschätzen können, ich selber schreibe Berichte wie sie ein Anfänger halt schreibt und andere Leute, die das schon 20+ Jahre machen sind da halt versierter, haben mehr Routine. Mann könnte z.B. neben dem eigenen Namen eine Zahl eingeblendet haben, die den selbst eingeschätzten Erfahrungslevel angibt, damit sich z.B. ein Neuling der sich was kaufen will eben Berichte anderer Anfänger ausfiltern kann, damit man nicht von der scharfen Kritik eines Anspruchsvollen Profis abgeschreckt wird. Als Anfänger kratzt einen die Koma eines Newtons kaum, aber kaum fängt man mit Fotografie an merkt man da schon den Unterschied und schwupps sucht man nach Leuten, die einen Komakorrektor verwenden da dieser irgendwann mal erwähnt wurde und so weiter, so als Gedankenexperiment.
    Ebenso die funktion, daß man anderen Usern einen Korrekturvorschlag schicken kann bei dem ein falscher Wert irgend eines Zubehörs korrigiert wird, falls dieser vom Ersteller angenommen wird. Ablehnen kann man das ja auch, wenns z.B. selber modifiziert ist. Sollte dann aber auch irgendwo erwähnt werden.


    Wie dem auch sei, interessante Seite, ich mach mit und schau was kommt.


    Daumen hoch :)

  • Servus,


    was mich interessiert: wie ist das Feedback für die TDB?
    Wieviele Zugriffe hat die Seite, werden die Artikel und Beiträge überhaupt gelesen?


    Ich habe keine Lust für irgendetwas zu schreiben, von dem ich nicht weiss ob es überhaupt auf Interesse stösst und gelesen wird. Deshalb mache ich auch erstmal Pause, bis sich erfahren lässt, wie diese TDB ankommt und ob die Artikel und Beiträge in dieser überhaubt gelesen werden.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    das ist sicher nicht uninteressant, könnte aber auch verstehen, wenn das der Betreiber im Moment (Anlaufphase) nicht unbedingt darlegen wollte...


    Klar, wer speziell hierfür Artikel schreibt hat mit der Anfrage nicht ganz unrecht, grundsätzlich finde ich aber wenn man "fertiges Wissen" dort veröffentlichen könnte, spricht doch nix dagegen. Über "was ist besser für den Einsteiger" würd ich in Zusammenhang mit der Teleskopdatenbank auch nicht unbedingt diskutieren, denn: Ob ein Einsteiger der sich auf die Suche nach Informationen begibt, zu erst auf einer privaten Seite, der TB, oder einem Forum wiederfindet ist doch erstmal Wurscht und nicht beeinflussbar, gut verteilte Informationen bieten die Möglichkeit, dass er egal wo er landet etwas brauchbares findet.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Gerd,


    du warst ja zuerst sehr skeptisch, hast dich dann angemeldet und dann auch eine große Anzahl von Beobachtungsberichten eingestellt.


    Aktuell sind 86 User angemeldet- es geht halt etwas zäh wenn so etwas neu aufgebaut ist. Der Bekanntheitsgrad ist halt noch nicht so hoch- wer nicht gerade diesen Beitrag liest (oder in einem der anderen Foren über Teleskopdatenbank stolpert) kann sich ja weder eintragen noch irgendwelche Beiträge lesen.


    Andy wird das mit Anzeige der Treffer auf die Seite oder auf Beiträge vielleicht noch umsetzen. Eine Möglichkeit gibt es ja schon- man kann einen Eintrag bewerten durch Auswahl der Sterne.


    Aber wie auch immer- wichtig wäre es wenn sich noch deutlich mehr Leute anmelden und ihre Ausrüstung korrekt eintragen. Ist erst einmal ein größerer Grundstock vorhanden lässt sich bestimmt noch an vielen Ecken etwas verbessern, ändern oder ergänzen.


    Auch die Beiträge besser sortieren wäre hier auf Dauer nötig- z.B. zu einzelnen Gruppen zusammenfassen.


    Aber dazu braucht Andy erst mal Einträge, dann Vorschläge und Zeit um es auch umzusetzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    will den Beitrag mal wieder ein wenig nach oben bringen- aktuell haben sich nun 92 User angemeldet und ihre Ausrüstung eingetragen. Auch eine nette Anzahl an Beobachtungsberichten und Artikeln sind schon vorhanden.


    Zwar sind bei einigen Usern die Einträge noch etwas dünn hinsichtlich den technischen Aser Angaben, aber vielleicht lesen diese Kollegen ja hier mit und ergänzen noch sinnvolle Daten.


    Ansonst- die Seite von Andy wartet darauf das sich noch viele User anmelden und ihr Equipment möglichst von den Daten her kommplett beschrieben eintragen. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gerd,


    jetzt hat Andi extra für dich einen Beitrags-Anguckzähler eingebaut [:)]
    Andi war krank, bekam heut eine Mail von ihm, deswegen gab es wohl keine Änderungen in den letzten Tagen.


    Weshalb dieser Beitrag hier nicht mehr auftaucht hatte ich mich gestern auch gefragt.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    ich habe mir dieses Thema nun mal genau angesehen.


    Der Benutzer andy85teda hat sich hier ausschliesslich registriert, um seine Datenbank anzukündigen und in zahlreichen weiteren Postings dieses Thema zu pushen. Beobachtingsberichte oder sonst irgendeine Teilnahme an anderen Diskussionen gibt es nicht.


    Uns liegen auch sonst keine weiteren Informationen zu diesem Benutzer vor oder was mit den Daten geschieht.


    Leider ist mir das nicht eher aufgefallen - danke an Stefan-h und CorCaroli, die mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben.



    Ich schliesse nun dieses Thema, da der Astrotreff zum Informationsaustausch und nicht für Datensammler geschaffen wurde.



    Gute Nacht


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!