Foucault-Tester: Position von Messerschneide?

  • Hallo!


    Wo genau muss die Messerschneide eigentlich hin? Muss die direkt vor die Lichtquelle oder darf die auch einige Zentimeter vor der Lichtquelle sein?


    Ich frage, weil es bei meinem F.-Tester konstruktiv günstiger wäre, wenn die M.-Schneide ca. 3cm vor der Lichtquelle angeordnet würde.


    P.S.: Ich baue einen Slitless-Tester. Die Lichtquelle ist also nicht punktförmig sondern kreisförmig und soll nach der Vignettierung durch die Messerschneide halbkreisförmig den Spiegel anleuchten.



    Gruß Harald

  • hi harald,


    trotzt dem die lichtquelle beim slittless zur hälfte verdeckt ist wird der spiegel voll und nicht nur halbkreisförmig ausgeleuchtet. dabei wirkt die schneide wie wenn der spigel von einer schlitzförmigen (eine häfte wird beim anleuchte die andere beim reflektieren abgedeckt) leuchtquelle angeleuchtet würde, wieder wird der spiegel aber nicht in einem streifen angeleuchtet sonder über die gesamte fläche.
    möglicherweise bekommst du probleme mit der ausleuchtung der gesamten spiegelfläche wenn du die schneide zu weit weg von der lichtquelle anordnest, bei 3cm wird aber gefühlsmässig hoff ich zumindest nix passieren. bei meinem testeter kann ich die led etwa 1cm von der schneide wegbewegen dabei kann ich kaum einen effekt beobachten.


    grüsse robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!