First Light nach EOS 1000D Astroumbau

  • Hallo,


    vor einigen Wochen hab ich meine 1000D astromodifizieren lassen (Rotfilter raus aber kein Baader Filter rein). Am Freitag hat dann endlich Mond und Wetter gepasst und so konnte ich meine erste Halpha Aufnahme machen. Das ist zugleich auch das first light mit Montierung auf Betonsäule (statt Stativ).



    Aufnahmedaten:
    mehrere 3, 5 und 10 min Aufnahmen addiert (zusammen ca 90 min Belichtungszeit)
    6" GSO Newton f/5 (also 750 mm Brennweite)
    MPCC,
    Canon EOS 1000Da
    Guiding mit Bosma beta 102/700 Leitrohr, Alccd 5 und PHD Guiding
    auf H-EQ5 Syntrek


    gestackt mit DSS (DeepSkyStalker), bearbeitet mit PS und IrfanView.


    Die Montierung ist noch nicht eingescheinert, deswegen erkennt man links eine leichte Bildfelddrehung. Die Farbe hab ich wohl etwas zu hochgedreht, aber nach jahrelanger Rotabstinenz bin ich da jetzt wohl etwas zu gierig.
    Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Dein Bild hat auf jeden Fall Potenzial.
    Allerdings, wie Du schon sagst, ist der Rotkanal viel zu kräftig geraten.
    Dafür schlagen Blau und Grün schon unten an. Sowas sollte man immer vermeiden, da dann Bilddetails verlorengehen.
    Ich habe mir erlaubt, mal kurz in PS mit deinem Bild herum zu spielen.
    Da kann man noch einiges retten, wenn man den Rotkanal stark zurücknimmt und dann die Mitteltöne in allen Kanälen etwas anhebt.



    Grüsse
    Volker

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Klub der 1000da-Besitzer...[;)]


    Du wirst sicherlich noch viel Freude mit deiner Teleskop-Kamera-Kombination haben. Schon dieses Bild zeigt ja die Richtung an.


    Wie Volker bereits schrieb, ist der Rotkanal noch etwas zu kräftig gewesen. Aber die korrigierte Version zeigt doch recht eindrucksvoll das Potential deiner Ausrüstung.[:)]

  • Hallo Klaus,


    schön aufgelöste Aufnahme, wie bereits geschrieben noch stark rotlastig aber das ist Bearbeitungssache.


    Und wieder einer mit 1000Da sehr gut, du wirst noch viel Spaß haben mit der großen Kleinen.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo an alle,


    Danke für die Hinweise. Volker Deine Version schaut viel besser und natürlicher aus.
    Da wurde mir erst klar wie rot-überflutet meine ursprüngliche Version war. Ich hab jetzt auch mit neuen besseren flats das Bild neu bearbeitet. Die obige Version ist die ausgetauschte. Da sind die Fabrben näher an Volkers Version.


    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!