Spektiv zur Flugzeugbeobachtung

  • Hallo in die Runde!
    Folgendes: Ein Kollege hat gefallen daran gefunden Flugzeuge, speziell beim Start/Landung zu beobachten und fragt mich jetzt nach einen geeigneten Instrument.
    Ich denke ein Spektiv wäre wohl das passende. Oder lieber eine Russentonne? Macht jemand von Euch Beobachtungen dieser Art? Kennt sich da irgendjemand auf dem aktuellen Markt aus? Wer hat Tipps? Preislich geht wohl bis ca. €400.-.
    Danke schon mal und
    CS Christoph

  • Ich würde eher ein Fernglas bevorzugen. Mit dem kann man einfach schneller Zielen, weil es der Menschlichen Blickrichtung entspricht.


    Und Leichtes Finden ist bei schnellen Objekten sehr hilfreich.



    Gruß Jogi

  • Hallo Christoph,
    ich plädiere auch für ein Fernglas.
    Habe vor einiger Zeit für "ein Appel und ein Ei", *gg* ein Vario-Bino 10-30x50 ergattert.
    Beobachte mit diesem Gerät sehr gerne.
    Z.B. gestern abend kam hier ein Ballon vorbei, J.W. Ostendorf, Farbwerke.
    Ich war ehrlich gesagt, jetzt zu bequem, was darüber im WWW steht.


    Man konnte die Schrift bei 20fach (noch Freihand-Gebrauch) gut lesen.
    Möchte das Glas nicht mehr missen, sobald ich aus dem Haus gehe, nehme ich es mit (und Handy natürlich auch....). Habe auch noch zwei kleine Binos 8x30, benutze diese so gut wie nicht, eben weil dem Zoom-Effekt wird das andere Glas genommen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Leute!
    Erstmal recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
    Nach langen hin und her und der Tatsache das der Kollege Flugzeuge auch beim Überflug in großer Höhe beobachten will und diesem Bericht hier


    http://www.spotterforum.net/vi…c.php?f=40&t=879&start=10


    stand seine Entscheidung endlich fest.
    Seine Bestellung geht Heute oder Morgen raus.
    Ob dafür ein 8" Dobson wirklich eine gute Wahl ist wird sich zeigen.
    Jedenfalls hab ich meinen Kollegen in weiser Vorraussicht schon mal mit astronomischer Literatur/Sternkarten und Software versorgt.
    Schätze wir haben hier bald den nächsten "Newbi" der uns mit Fragen löchert!


    Schöne Grüße und CS
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Flugzeuge bei Start und Landung würde auch ich eher per FG beobachten - zumal das beidäugige Sehen viel angenehmer ist.


    Aber in großer Höhe bewegen sich Flugzeuge "scheinbar" recht langsam und daher sollte die von Hand - Nachführung per Dobson (mit etwas Übung) möglich sein ;)


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!