Irgendetwas um e Lyr

  • Hallo, Allerseits,


    gestern hab ich zum ersten Mal die offaxis-guiding Möglichkeit mit meiner ToUcam SC3 am meade SC8" getestet.
    Heraus kam dabei, dass es bis 500 Sekunden problemlos geht.
    Allerdings hab ich, bis ich einen guiding Stern im Radialguider fand, den Himmel um epsilon1 Lyrae einfach "abgefahren". Als ich dann mit phd guiding begann, kam es mir eher darauf an, runde Sterne abzulichten, als ein bestimmtes Objekt...Trotzdem war wohl eine Galaxie drauf..Jetzt wüsste ich natürlich gerne welche, aber das WO ist das Problem...
    Aufnahmedaten
    SC8" mit Celestron 0,63 reducer, also 1250mm Brennweite
    AlCCD5.2 (QHY6)
    500Sek...
    ziemlich dunstig in der oberen Atmosphäre
    unbearbeitetes Rohbild:



    die senkrechten "Zirren" sind auch merkwürdig
    wenn jemand weiß wo oder wie...
    cs matz

  • Hi, Matz...


    http://www.wikisky.org/ weiss sowas...
    Einfach epsilon Lyrae eingeben und mal mit der Maus über alle Verdächtigen fahren kann eine Strategie sein.
    Spaß macht´s auch noch[8D]


    Schönen Sonntag, Gruß und CS


    Der Jan
    (der nicht knipst und folglich auch nix zu Deinen Zirren weiss)

  • Servus Matz,
    es hat viel Suchen gebraucht, aber ich denke ich habe Deine Galaxie gefunden:
    Es ist MCG 6-41-5, 15.3 mag, RA 18h 35m 17s DE +38° 27'28".
    Allerdings liegt die Galaxie nicht nahe epsilon Lyr, sondern ein knappes halbes Grad südwestlich von alpha Lyr = Vega.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Stefan,


    spät, aber immerhin. Wie hast Du das herausgefunden ?
    Ich hatte einen guide-stern um eps Lyr mit dem OAG gefangen, insofern kommt vega schon hin...
    Danke für Deine Mühe.
    Matthias

  • Servus Matthias,


    naja schwer war es eigentlich nicht.
    Ich bin in TheSky mal zu epsilon Lyr gewandert und hab mir die schwächeren Galaxien angeschaut. Ein NGC-Objekt war's nicht, die kenn ich alle dort (mehr oder weniger), außerdem sollte ein solches bei Deinem Gerät heller ausfallen.
    Nachdem ich auf den Bildern aller Kandidaten nahe epsilon Lyr nichts passendes gefunden hatte (Orientierungshilfe waren die Sterne, die die Galaxie einrahmen), hab ich meinen Suchradius stückweise vergrößert, bis ich bei der Galaxie hängen geblieben bin. Herausforderung war lediglich, die fehlende Orientierung in Deinem Bild gedanklich zu kompensieren. Dabei hat mir die Sternkette, die fast auf die Galaxie, zeigt, geholfen.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!