Vixen New Polaris

  • hallo ihr lieben.
    ich habe mir vor kurzem eine neuwertige new-polarismontierung bei ebay ersteigert. ich betreibe auf ihr meinen vixen mak 110/1035. der lauf der deklinationsachse ruckelt bei betrieb unangenehm. klar hab ich schon selbst etwas herumgeschraubt. die schrauben wurden von mir nicht all zu fest angezogen. ebenso die feststellschrauben. sollte ich die achswelle neu justieren? die rek-achse läuft sauber. vielleicht hat einer von euch einen tipp für mich parat? als "einzelkämpfer" in sachen astronomie hab ich keine vergleichsmöglichkeiten.
    ich bedanke mich schon mal für eure hilfe. heut sieht´s ja gut für uns mit dem wetter aus. viel spass beim spechteln, und ein schönes wochenende.
    gruss alexander ;o)

  • Hallo Alexander,


    richtiges "Ruckeln" wäre für mich ein klarer Fall von Achsenkreuz auseinandernehmen um Schneckenwelle und -rad zu überprüfen. Im schlimmsten Fall hat der Vorbesitzer da was kaputtgekriegt. Ich würde aber eher darauf tippen, daß das Fett der Montierung inzwischen verharzt ist, die NP ist ja nun schon ein Weilchen nicht mehr auf dem Markt, 12 Jahre hat deine Monti mindestens auf dem Buckel. Aber auch wenn es nur das Fett ist, wirst du die Monti zerlegen müssen.


    Dazu gehst du wiefolgt vor: Wenn du die Abdeckung für den Polsucher an der Dec-Achse abnimmst, siehst du nach oben in Richtung Teleskopauflage den Stummel eines Gewindes, das mit einer Mutter gekontert ist. Dec-Achse solange drehen, bis in der Mutter(!) ein Schräubchen zum Vorschein kommt, das die Mutter auf dem Gewindestück festhält. Schraube entfernen, Mutter abnehmen. Jetzt läßt sich der obere Teil des Deklinationsblocks komplett nach oben abziehen. Vorsicht, die Dec-Achse der NP hat ein Gleitlager, aufpassen, daß beim Trennen der Monti die dünnen Teflonscheibchen nicht abhandenkommen.


    Auf der Unterseite des Dec-Blocks liegen nun Schneckenrad und Welle frei und du kannst beides auf ausgebrochene Stücke oder Verschmutzungen prüfen, ebenso tief im Achsteil das Lager selber. Oder eben das Fett entfernen und die Monti neu fetten. Das Originalfett der NP ist schwarzgrau (klar: Vorsicht mit Klamotten etc.), vielleicht hat der Vorbesitzer sich ja auch schonmal an dem Fett versucht?


    Viele Grüße,
    Caro

  • erst mal vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort caro.
    ich drucke mir sie mir gleich aus. je fester ich die schrauben der dekl-achse anziehe, je stärker wird diese "unwucht" über die handwelle weitergegeben. soweit hatte ich die np schon auseinander. mit den 12 jahren wußt ich bisher nicht. da wäre ein neues schmierfett mal fällig. aber heut nicht mehr caro, grins. erst star trek nemesis (kabel eins), dann spechteln.
    gruss, und nochmals vielen dank.
    alexander ;o)

  • Hallo Alexander,


    ruckelt der DEC-Antrieb (läuft rauh) oder tritt die 'Unwucht' einmal pro Umdrehung der DEC-Schnecke auf? Ist es so, dass das Handrad pro Umdrehung einmal etwas schwerer geht?


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    hier ein Link, der dabei vielleicht hilfreich ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    ich fürchte nur bedingt, denn die NP ist anders aufgebaut als alle dort beschriebenen Montierungen.


    Caro

  • hallo heinz.
    diese art von "unwucht" wird stärker, je mehr ich die feststellschrauben des gehäuses, der dekl-achswelle, anziehe. der lauf ist absolut schwer, unruhig. pro 1ne umdrehung der handwelle, "springt" sozusagen die unwucht nochmals. als würde ein widerstand zu überbrücken sein. auch der ganze lauf der dekl-achse ist schwergängig und unsauber. so was bin ich nicht gewohnt, von einer vixen-mon. nach der vixen sp-mon, mit der ich sehr zufrieden bin, war die np für meinen mak und einen kleinen apo gedacht. ich verbleibe für heute erstmal mit einem herzlichen dank für eure tipps und denkanstöße. morgen nehm ich mir das "luder" noch mal vor ;o)
    gruss alexander

  • hallo.
    es ist geglückt!! ich habe einfach die welle der dekl-achse andersrum eingebaut. das spiel ist leichtläufig und ohne ruckeln. anscheinend, wurde die welle, falsch herum eingesetzt. nun ist auch die handwelle richtig ausgerichtet (nach hinten). jetzt macht die beobachtung noch mehr spass.
    danke an alle für ihre tipps und anregungen.
    gruss alexander ;o)

  • Hi Alexander,


    gratulation zur NP Reparatur.


    Du kannst im übrigen das EQ3 Motorset an die NP anbringen, in der Handbox muss dann ein Quarz ausgetauscht werden und die NP wird dann zu einer kleinen aber feinen Fotomonti (ich packe meinen R114S drauf und klemm eine 310Da (300D mit Russenhack und Baader Filter) dran, ca 2min ohne Guiding sind problemlos drin).


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!