Sonnenmosaik 17.05.04

  • Hallo


    Aufgrund der schönen Sonnenflecken habe ich mal versucht ein Mosaik zu machen. Möchte dazu sagen das es mein erstes ist dementsprechen schlecht sieht es auch noch aus. Aufnahmedaten: Lidlscope mit toucam pro fokal und ir uv cut filter von baader (der scheint an der sonne sehr viel zu bringen) 8 videos a 100 bilder. Mit imerge zusammengebastelt.

    Bild 1 ist schön scharf und man sieht viele strukturen in der onnenoberfläche aber die Mitte sieht durch das Mosaik schlecht aus. Das ist bei dem 2. besser. Aber es gehen viele details verloren.

    Welches findet ihr besser? Über Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Jens

  • Hi,


    schärfer ist das erste. Ästetischer ist das zweite.
    Schalte mal bei iMerge unter "Ansicht"(?) vor dem
    Speichern Feathering ein. Dann sollten die Linien
    verschwinden. Hast du die Farbe mit Farbfilter oder
    mit PSP gemacht? Ich würde es mit Farbfilter machen.


    Bei deinem Komposit sieht man ganz gut, dass bei dir
    von der Schärfe her deine 700mm Brennweite über meine
    100mm Öffnung siegen [:D]. Sollte vielleicht auch mal
    meinem Lidl nen Filter verpassen.


    Hier mein Werk von heute ... diesmal aber wegen derben Wind
    durchs Doppelglas meiner Balkontür ...



    Wie gestern schon, Mosaik aus vier Bildern mit iMerge am 102/500 FH
    mit Gimp 2.0 leicht nachgeschärft.





    Ebenfalls wie gestern. Mit Registax2 gestacked am 8"/f6 GSO LX. Leicht
    nachgeschärft mit Gimp 2.0.


    Wäre schön wenn auch mal mehr Leute wieder die Sonne machen würden,
    als immer nur Jens, Marc, Lowitz, Murner und ich [:D]


    Gruss Andy

  • Hallo,


    gestern (16. Mai) an meinem Geburtstag hab ich ein schönes Geschenk bekommen. Unter Tags riss plötzlich die Wolkendecke auf und die Sonne lies sich blicken. Schnell genug habe ich das ausgenützt und folgende Aufnahmen gemacht.




    Beide Bilder wurden durch einen 6 Zoll Celestron Reflektor gemacht, mit einer TouCam Pro II aufgenommen und mir Corel Photo-Paint etwas geschärft und eingefärbt.


    Was haltet ihr davon?


    Leider war am Abend die Wolkendecke wieder fest zu, aber die Sonne ist besser als nichts [8D]


    lG
    Bernhard

  • Hi Bernhard,
    auch sehr schöne Bilder ... nur warum steht ihr so
    auf "eingefärbte" Bilder? Deshalb wird trotzdem noch
    kein HA draus [:D]
    Spass bei Seite, vielleicht sollten wir mal testen,
    ob nachträglich einfärben oder gleich Orangefilter
    besser aussieht ...


    Hier meine Bilder von gestern ...



    Mosaik aus vier Bildern mit dem 102/500 FH bei 1/1500sec. der
    ToUCam. Mosaik mit iMerge und leichte Nachschärfung mit Gimp 2.0.






    Mit Registax2 gestackte Bilder bei 1/1000sec. am 8" Newton. Leichtes
    Nachschärfen mit Gimp 2.0.


    Gruss Andy

  • Na das wäre doch was, wenn einfaches einfärben H-Alpha ersetzten würde.
    So leicht hätte ich mir noch nie mind. 700 Euro gespart [:D]


    Wenn ich unsere Bilder so vergleiche, würde ich sagen, dass auf den eingefärbten keine Details verloren gegangen sind.
    Leider hab ich keine Farbfilter um es damit testen zu können, aber ein interessanter Versuch wäre es auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!