NGC 6888

  • Hallo Zusammen


    In der Nacht vom 23.5 haben ich meinen neuen H-Alpha No Reflexion Astronomik Filter ausprobiert. Ich musste bei der Aufnahme ganz schön tricksen, da sie durch die Mondaufhellung (3/4) stark verrauscht war. Ich werde noch ein LRGB später einstellen.



    Optik: Pentax 105SD
    Kamera: SBIG ST-8300M
    Moun: CGE
    L=5X10min


    Gruss Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zuerileu</i>
    <br />In der Nacht vom 23.5 haben ich meinen neuen H-Alpha No Reflexion Astronomik Filter ausprobiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    das Bild ist zwar sehr klein, aber ich meine, da sind doch auch wieder Halos um die Sterne? Und dabei sind nicht mal sonderlich helle Sterne im Bild. Hm, da hätte ich doch mehr von den "neuen" erwartet. [:0]


    mfg
    Torsten

  • Hallo,


    das Rauschen in der Aufnahme lässt mich an meine Bilder mit der 1000D bei ISO 1600 im Hochsommer erinnern. Um Die Aufnahme besser bewerten zu können wäre eine größere Version von Vorteil.


    Bei Aufhellung vom Mondlicht gehen schwächere Details verloren aber das Rauschen kommt nicht davon. Das Objekt kommt schon raus, auch die schwachen Ausläufer, aber ich denke hier ist die Kurve zu stark angezogen worden (Rauschen).


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für das Feedback[:)]!


    Eigentlich sollte das LRGB mehr ein Versuchsfoto sein, da die RGB Aufnahmen wirklich sehr schwach rauskamen. Dafür habe ich um so mehr freude, dass diese doch recht gut bei euch ankommt[:D].


    Dominik: Wir sagen in der Schweiz zu den Hörnchen(Frühstücksgebäck) eben Gipfeli, der Nebel hat eine Gewisse Ähnlichkeit.


    Notoxp: Ich habe bei der L Aufnahme die Farbbreiche ausgewählt und so den Hintergrund geglättet und den Nebel leicht geschärft. Als RGB war das Rauschen im Bild schon gewaltig.


    Jan: Gell, hat irgendwie seinen reiz.


    Torsten: Ich warte mal ab, was der neue Filter an schnelleren Systemen bringt. Der kleine Pentax hat ja f/6.7 und mein MakNewton f/5. Da sehen wir, ob die Refelexe weg sind...


    Christian: Ja, die Bearbeitung ist schon bewusst übertrieben. Das Rauschen ist aber schon im L Bild recht stark, ganz zu schweigen bei den RGB. Man merkt halt,dass ich bei f/10 abgelichtet habe. Da sind 10 min einfach zu knapp.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!