Erste Bildversuche mit der 450D

  • Hallo Bilderfans


    Von meinen ersten Himmelsexkursionen mit der unmodifizierten 450D gab es ein paar nette Bilder, von denen ich ein paar zeigen möchte. Alles aufgenommen während der Mond am Himmel stand. Hier der nicht so oft aufgenommene M29 im Schwan, dabei find ich den visuell und fotografisch sehr reizvoll:




    <center>
    4x30sec mit 100mm F7.7-Refraktor, ohne guiding</center>




    Die Gegend um M39 mit dem 75 SDHF und 0.72-Reducer:




    <center>
    6x5min bei 800 ISO, Bildfeld links und rechts abgeschnitten</center>




    Hier fällt in der Originalauflösung eine grosse Sternansammlung am rechten unteren Bildrand auf; es ist der offene Sternhaufen NGC 7082. Hier ein Ausschnitt in 75% der originalen Aufnahmegrösse:




    <center></center>




    Und dann noch mein Lieblingssternhaufen NGC 6791:




    <center>
    6x5min bei 800 ISO, Bildfeld links und rechts abgeschnitten</center>




    Als Ausschnitt in 100% der originalen Aufnahmegrösse:




    <center></center>




    Schwierigkeiten bereitet mir das runterskalieren der 12Mio-Bilder auf Astrotreff-Grösse. Ich hoffe, die Übersichten gefallen trotzdem ein wenig! Was aber mir sofort aufgefallen ist, dass sich die Sternfarben viel besser rausarbeiten lassen als bei L-RGB mit SW-CCD. Oder täuscht das? Ich frage mich auch, ob ich es da nicht übertrieben habe, z.B. bei NGC6791. Was meint ihr?


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo TheCCDAstronomer!


    Ganz spontan würde ich sagen: das zweite Bild gefällt am besten...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Schwierigkeiten bereitet mir das runterskalieren der 12Mio-Bilder auf Astrotreff-Grösse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Inwiefern?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass sich die Sternfarben viel besser rausarbeiten lassen als bei L-RGB mit SW-CCD. Oder täuscht das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ehrlich gesagt glaube ich: Das täuscht. Vielleicht liegt es an dem "Farbrauschen"...


    CS


    notoxp

  • Ich bin ebenfalls von Deinem M39 sehr angetan^^ Hoffentlich gelingt mir das mit meiner 450D ebenfalls irgendwann mal aus dem lichtverseuchten Hamburg heraus ;)


    Gruß,
    Maik

  • Hallo ihr zwei,


    besten Dank für eure Rückmeldungen. Maik, Du wirst staunen wie Deine 450D unter gutem Himmel zu Höchstform aufläuft. Aber auch für Stimmungsaufnahmen aller Art top. Ich kann's Dir nur empfehlen, die 450D ist bei jedem Ausfliug dabei ... [:)]


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    Für deine erstem "Versuche" mit der DSLR ist es wirklich nicht schlecht. Komm aber nicht auf falsche Ideen...CCD ist immer noch TOP!


    Gruss Markus

  • Hallo Markus


    [:D] - keine Angst, Du kennst mich ja; vielleicht kann ja eine DSLR ein wenig die CCD unterstützen ...


    Hab unterdessen selber Bilder verglichen: Die Erhöhung der Farbsättigung ist zu stark ausgefallen in obigen Bildern, sorry fot that.


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!