Wie war euer ATT

  • Mich hat übrigens ein Stand irritiert der direkt im Eingangsbereich sehr leistungsstarke Laser (aus "Sicherheitsgründen" mit Teleskophalterung) verkauft hat. Juristisch sei dies in Ordnung wenn man ein Papier unterschreibt, daß man diese ausschließlich zu Unterrichtszwecken (z.B. als Lehrer) einsetzt. Hier gibt es wohl eine Gesetzeslücke. War schon etwas erstaunt. Kein Gesetz ohne Schlupfloch.


    Habe allerdings nicht gesehen, daß dort gekauft wurde.
    CS
    Dirk

  • Hi,


    ich dachte zwar eigentlich das Laserthema sei irgendwann auch mal ausdiskutiert, aber nun... [;)]


    Letzten Endes muss man sich folgendes klar machen: Auch in Deutschland ist die Rechtslage erstens nicht immer logisch und zweitens fast nie so wie man selbst es ganz persönlich gerne hätte. Daran kann hier im Forum so schnell auch niemand was ändern.


    Im Bezug auf die Laser heisst das folgendes: Will man auf einer öffentlichen Veranstaltung(!) einen Laser jenseits dessen was klassisch Klasse 2 war betreiben, so braucht man eigentlich einen Laserschutzbeauftragten mit einer Art Fachkunde. Diese ist aber im Endeffekt sehr leicht zu bekommen. Weiterhin müsste eigentlich TÜV o.ä. die Installation abnehmen.


    JEDOCH, was Du privat (und dazu zählt auch gemeinsames privates Sternegucken) machst, das ist ganz einfach in dieser Hinsicht nicht reguliert. Ja genau, jeder von Euch könnte sich Darth Vaders Todesstern in den Garten stellen wenn er/sie Lust und Geld dafür hat.


    Daher hilft nur eines wenn man es nicht gut findet dass Firma x auf Veranstaltung y Laser z mit zz Milliwatt Ausgangsleistung verkauft: Die Dinger nicht kaufen. Angebot und Nachfrage...


    Viele Grüsse,
    Dominik (der übrigens selbst kein Problem damit hat dass sich jemand einen Laserpointer jedweder Stärke kauft die er / sie möchte, solange man vernünftig damit umgeht und ihn z.B. nicht aus Unfug auf Menchen/Tiere richtet. Wie ein Auto eben...)

  • Achso, die ATT insgesamt war übrigens grosse Klasse, ein tolles Erlebnis mal wieder für mich und ich bin sicher viele andere :DD


    Danke allen auch für die schönen Pics!

  • Hi Caro,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei nächster Gelegenheit gibt es dann hoffentlich auch wieder Merchandise, derzeit sind ja die T-Shirts ausverkauft, und nur noch eine einsame Milchtasse wartet bei mir auf einen neuen Besitzer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ich dachte, ich hätte schon die letzte Tasse auf dem ITV abgestaubt [:D] Diente mir immerhin schon als Platzhalter beim Fotografieren der Okulare.


    Beim nächsten Mal sollten es dann "Thermotassen" sein. Nur so als Vorschlag.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!