Warum haben Elliptische Glx keinen Staub?

  • Hi!


    Ich lern grad für meine letzte Prüfung des Studiums am Montag, und ich hab hier eine Aussage vor mir, die mir nicht so ganz ersichtlich ist.


    Elliptischie Galaxien haben so gut wie keinen Staub.


    Warum? Staub ist doch das Ergebnis von Sternevolution und Supernovae. Diese gibts ja auch in E's, daher sollte es da doch auch staub geben.


    Andererseits sind E's doch (nach aktueller Theorie) das Ergebniss von mergings zwischen anderen Galaxien. Dabei könnte die Kinetische Energie beider Galaxien in die Geschwindigkeitsdispersion der enthalteten Sterne und eben auch in das Gas bzw. Staub gehen. Und da Staub und Gas nunmal sehr leicht sind, könnten sie durch die zusätzliche Energie aus der Galaxie katapultiert werden.


    Lieg ich da in etwa richtig, oder gibts dafür eine ganz andere Erklärung?

  • Hallo Arpad,


    ich hab zwar nicht Astrophysik studiert, versuch aber doch eine Antwort; ich hoffe man verzeiht es mir. Ich empfinde die Aussage, dass E's so gut wie keinen Staub enthalten sollen, ebenfalls als nicht direkt ersichtlich. Grundsätzlich enthalten wohl alle Galaxien etwa gleich viel Staub.


    Vielleicht meint man aber damit, dass keine StaubVERDICHTUNGEN wie in den meisten anderen Gx-typen zu beobachten sind. Diese Staubverdichtungen und damit einhergehend Sternentstehungsgebiete sind ja das Resultat von durch die Galaxie laufenden Gravitationswellen. Was passiert, wenn man einer E einen gravitativen Stoss versetzt?


    Grüsse
    Jan

  • Dann wird die Galaxie nur ein bischen deformiert, wenn üebrhaupt. Aber da es auch so gut wie kein Gas (Also Wasserstoff, sowohl atomar als auch molekular) in E's gibt, das kann man prima mit Radioteleskopen messen, wird das auch nicht zu einer Sternentstehung führen.