Lüftung der Alccd6c vibriert... merkbar

  • Hi!


    Ich habe grade endlich die Ursache für elongierte Sterne bei mir gefunden... Der Lüfter der Alccd6c. Sobald der an ist, scheint die Kamera so sehr zu vibrieren das das Sterne verzieht. Besonders gut sieht man das am Guider der am OAG hängt. Lüftung an: lange sterne. Lüftung aus: punktsterne.


    Wie löse ich das jetzt? Lüfter tauschen? 2" stutzen irgendwie dämpfen? Kamera schon wieder zurück an Astrolumina?

  • Hi Arpad, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kamera schon wieder zurück an Astrolumina?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, wenn die Murks bauen dann zurück- auf keinen Fall selber dran fummeln.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Arpad,


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit der ALCCD und OAG.
    Bei mir war das Prisma des OAG nicht richtig geklemmt. D. h. es hatte etwas Spiel in der Lagerung,
    und sobald der Lüfter der Kamera lief, hatte ich Würstchen.
    OAG zerlegt, Prismalagerung nachgestellt und Problem beseitigt.


    Grüsse
    Volker

  • Hi Volker.


    Im OAG ist das ja eigentlich kein Problem. Man kann auch auf Würstchen guiden :)
    Aber bei mir werden ja auch die Sterne von der Alccd selber länglich. Ich hab später festgestellt das wohl die Vibrationsfequenz offenbar nah der Resonanzfrequenz des gesamten Aufbaus war. Ich hab nämlich mal das Teleskop in der halterung verschoben und die Schellen etwas fester angezogen, und dann wurde der Effekt verkleinert. Aber immernoch nicht gänzlich weg.


    Hi Stefan.
    Normalerweise würde ich dir ja zustimmen. Aber, die kommt ja erst grade aus der Reparatur weil die ständig produziert hatte :)

  • Hi Arpad,


    ein Grund mehr dem Händler das Teil wieder vor die Füße zu werfen. Entweder Austausch oder vernünftige Reparatur- und wenn du schon mehrfach Probleme hattest, wäre es an der Zeit, das der Händler dafür mal eine kleine Entschädigung anbietet.


    Wenn kein Austausch erfolgt und eine Reparatur nicht den gewünschten Erfolg zeigt würde ich auf Wandlung bestehen. Kostet gutes Geld, also sollte das Ding auch funktionieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Was meinst du mit Wandlung?


    Sofern ich weiss, habe ich sogar ein Austauschgerät erhalten. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Hi Stefan,


    Was meinst du mit Wandlung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arpad,
    stellvertretend für Stefan beantworte ich mal Deine Frage. Die Wandelung war früher ein Begriff aus dem Kaufrecht bei Sachmängeln. Heute heißt das eigentlich Rücktritt, und ist in der Neufassung des BGB z.B. in den §323, §437, §346 und §440 geregelt.


    Hier kannst Du das nachlesen-&gt; BGB.


    Du könntest also unter gewissen Umständen von dem Kaufvertrag zurücktreten (daher dein Geld zurückverlangen und die Kamera an den Händler zurückgeben, oder erneute Nacherfüllung, oder in bestimmten Fällen auch Schadensersatz verlangen). Näheres zu deinen Rechten findest Du in §437ff.


    P.S.: Dies ist keine umfassende Rechtsberatung, lediglich ein Hinweis wo man sich in solchen Fällen auch informieren kann!


    Gruß,
    Daniel

  • Ich möchte übrigens nochmal kurz betonen, das ich den Thread eigentlich aufgemacht hatte in der Hoffnung irgendwelche technischen Ratschläge zu erhalten :) Wollte eigentlich nicht das sich das irgendwie gegen Astrolumina richtet, denn die Firma kann da nichts für und bietet guten Service!
    Aber ich bin halt gern am basteln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!