Sternwarte im Bau !

  • Hallo Zusammen !


    Manche von euch wissen schon bescheid .


    Ich erfülle mir den Traum einer eigenen Sternwarte.


    Nun hier sind nen Paar Bilder und auch gleich eine Frage .


    Wie bekomme ich es hin ,das Säulenfundament vom Bodenfundament der Hütte gegen Vibrationen zu Isolieren ? Das Säulenfundament ist 80x80x80 cm



    Also hier die Bilder:



    Hier Seht ihr die Sternwarte in Einzelteilen ,hoffe das Ändert sich noch *gg*






    Der Erste Testlauf der Säule (250er KG-Rohr)mit vierkant Bewährung.
    Habe Ganze 5min Belichtung hinbekommen *Freu*







    Hier ist die Befestigung der Montierung zu sehen .Habe mir von nem Kumpel den Adapter anfertigen lassen und habe ihn auf drei M12er Gewindestangen gestezt .Wenn´s den mal Größer wird in sachen Montierung bin ich Flexibel ,einfach den Adapter wechseln und Fertisch.




    Und hier nun der Aktuelle Bauzustand und wie ihr seht bezieht sich hier auch meine Frage am Anfang hier drauf .


    Hoffe ihr könnt mir helfen .


    MFG
    Dennis


    PS:Kommentare sind nätürlich erwünscht .

  • Hi Dennis,


    Bodenfundament zum Säulenfundament mechanisch isolieren- leg einfach eine 10mm Styropor oder Styrodurplatte dazwischen. Es ginge auch Glaswolle, aber die nimmt Feuchtigkeit auf. Eine Matte aus Moosgummi wäre ebenso machbar.


    Anderer Punkt- die Grundplatte 80x80x80, darin ein ausbetoniertes rohr mit 250 Durchmesser- toll.


    Und dann baust du oben drauf die Halteplatte mit Schrauben M12? [:D] Wozu dann der so toll masive Unterbau? Da hätte die Schrauben ruhig etwas dicker aufallen dürfen- oder du hättes unten auch sparen können.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    also die Vibrationen bekommt man weg, in dem man den Boden von der Säule entkoppelt.
    Bei mir hab ich das so gelöst:
    Styropor an das Säulenfundament, kleiner Kasten mit Nut- und Federbrettern drum rum, dann ausserhalb mit Kies aufgeschütten und Waschbetonplatten verlegt. Der Spalt ist ca. 1,5 cm breit.


    Funktioniert bis jetzt bestens.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Dennis,


    auch M14 ist im Verhältnis zu dem restlichen Aufwand noch richtig zierlich- hier wäre so etwas in der Größenordnung M20 angebracht gewesen.


    Es geht nicht ums halten können- abbrechen würde dir auch eine M8 noch lange nicht. Es geht hier um Schwingungssteifigkeit bzw. Dämpfung von Schwingungen.


    Du hast dir viel Mühe gemacht, ein richtig großes Fundament zu verbuddeln und grübelst nun darüber nach, wie du dieses vom restlichen Boden entkoppeln kannst- wegen Trittschalldämmung- damit dein rumgelatsche auf dem Boden nicht auf die Montierung übertragen wird.


    Bei dem Klotz an Beton (rechne mal nach was der wiegt) musst du schon recht kräftig auf den Boden stampfen, um die Säule zu einer Schwingung anzuregen. Der schwächste Punkt sind jedenfalls jetzt schon die Schrauben und die relativ dünne Stahlplatte auf der das Rohr aufgesetzt ist. Wenn also irgendwo etwas zu Schwingung neigt dann ist es diese Stelle- außer der Montierung selbst.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!