War das ein explodierender Wetterballon?

  • Hallo!
    Gestern waren wir im burgenländischen Mattersburg auf Sternenjagt.
    Bei sehr klarem Himmel versuchte ich so gegen 20:30 Uhr den Polarstern ausfindig zu machen um eine Nordausrichtung des Teleskops vorzunehmen. Polarstern sah ich keinen aber an Stelle dessen einen sehr hellen Stern. Beim Blick durch das Teleskop offenbarte sich dann eine hell-orange leuchtende Scheibe an der etwas immerwieder aufblitzendes wie an einem dünnen Faden baumelte.
    Zu erst dachte ich es sei ein Fehler in der Optik, oder eine Spinne habe sich in meinem Tubus eingenistet, bekam aber die Bestätigung daß es wirklich da war durch ein 2. Teleskop.
    Es war von etwa 20:30 - 20:46 Uhr sichtbar, als es gegen 20:47 wortwörtlich explodierte. In hohen Bogen wurden leuchtende Fetzen weggesprengt. Sah aus wie bei Star wars!
    Die einzige Erklärung dafür könnte ein Wetterballon oder sowas sein, der gerade noch von der schon untergegangenen Sonne beleuchtet wurde und in großer Höhe explodierte. Oder was meint ihr was das war.
    Wenns ein Wetterballon war ist das dann normal daß es die da oben zerreißt?[?][?]

  • Hi!
    soviel ich weis soll denen mit der Zeit die luft ausgehen und sie landen SANFT


    es wär ja extrem gefährlich dass das ding aus so großer höhe einen menschen treffen könnte.


    aber ich glaub vor kurzem war hier im forum dazu ein beitrag einfach mal in der volltextsuche nachschaun
    mfg michael

  • Nein, üblicherweise platzen Wetterballons. Sie sind im gefüllten Zustand am Boden etwa 2m groß, am Platzpunkt in 20-40km Höhe je nach Ballonart 8-15m im Durchmesser. Sie zerplatzen wie eine Seifenblase. Die Sonde, die unter dem Ballon hängt, hat einen Fallschirm, damit beim Absturz nichts passiert. Ich kenne nur einen Fall, der schon rund 20 Jahre zurückliegt, da ist eine Sonde wegen eines defekten Fallschirms ungebremst in die Fußgängerzone auf der Dresdner Prager Straße eingeschlagen - funkensprühend. Ist aber gottseidank niemand verletzt worden [:I]


    Vom Beobachtungszeitpunkt passt das auch ganz gut. Die meteorologischen Ballone werden weltweit zu bestimmten Zeiten gestartet, z.B. gegen 17:00 UTC = 19:00 MESZ und brauchen bis zum Platzpunkt 1.5 bis 2 Stunden.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!