h-alpha Sonne 24.05.10

  • Hallo Kollegen,


    anbei die heutige Ausbeute von mir- soweit feertig bearbeitet.


    Erst mal etwas Oberfläche, ging heute besser als die Protuberanzen. Bei dem ersten ist es mir wieder gelungen Oberfläche und Protube zugleich aufzunehmen- und ein paar nette Filamente sind auch mit drauf.






    Mal schauen ob ich aus dem Rest noch was Brauchbares rausbekomme.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cai-Uso,


    danke für das Lob. Eine Protuberanz hab ich noch gebastlet, bei einigen anderen tauchen Artefakte auf, ich werde noch eines dieser Bilder hochladen- vielleicht fällt euch ein wo hier das Problem ist.



    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    deine Oberflächen sind heute sehr scharf und gut ausgeleuchtet.
    Stimmt, du wirst immer besser.
    Gerade die zweite Oberfläche würde aber auch ein etwas größere Dartstellung
    verdienen.


    Mit den Probs ist das immer so eine Seeingsache.
    Bei meiner Prob. musste ich drei Anläufe nehmen, bis keine Artefakte mehr zu sehen waren.
    Habe zum Schluß nur noch sechs Ausrichtungspunkte in der Prob. gesetzt.
    Dann hats geklappt.


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    nun auch noch Lob von dir [:I]


    Die größere Darstellung scheitert ja an der Foreneinstellung. Ich lade die bilder wohl auch auf Deepsky.de hoch, dort werden sie größer abgebildet.


    Hier mal eine Protube mit Artefakten.



    Du schreibst was von 6 Ausrichtungspunkten- dann war das wohl nicht Avistack- dort sind ja nur 2 möglich. Oder hab ich da noch was verpasst?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    sorry es handelt sich um Referenzpunkte.
    Wenn ich z.B. entlang des Spikulenwaldes, oder zu viele Referenzpunkte an der Protuberanz
    anlege, bekomme ich auch diese Linien.
    Mit nur wenigen Referenzpunkte an auffälligen Stellen der Prob, passiert das nicht mehr.


    Das Bild schaut ja übel aus.
    So arg hatte ich es noch nicht.
    An deinem letzten Bild würde ich 4-7 ander linken(größeren)
    und das selbe an der rechten(kleineren) Prob. ansetzten.
    Den rest demarkieren.
    Vielleicht klappts dann.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    muss ich doch nochmals rückfragen. Ich nutze ja Avistack und bisher habe ich da immer nur zwei Referenzpunkte setzen können- also linke und rechte Maustaste klicken setzt Punkt [1] bzw. [2].


    Den Rest mach das Programm alleine- wenn du von mehr Punkten sprichst- redest du dann auch von Avistack oder von einem anderen Programm? Das war ja meine vorherige Frage ob ich da bisher was verpasst habe [:)]


    Das so übel aussehende Bild hab ich absichtlich noch etwas "verübelt" indem ich mit der Nachbearbeitung noch ein wenig dafür sorgte, das die Artefakte auch richtig toll sichtbar sind.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!