Mars - die nördliche Polkappe ist geschmolzen

  • Hallo Beobachter,
    am 17. Mai konnte ich eventuell den Mars zum letzten Mal in dieser Sichtbarkeitsperide mit meinem 6"-Newton fotografieren. Sein Durchmsser betrug nur noch 6,5" und trotzdem ist Acidalia Planitia zu erkennen. Alle Bilder sind in meiner Homepage: http://www.buecke-info.de. Hier das Bild vom 17. Mai (Norden ist oben):

  • Hallo Karl-Heinz,


    das mit der Polkappe kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte gerade die Gelegenheit, bei gutem seeing (meteoblue: 5/5) Mars in der noch tagblauen Dämmerung zwischen 21.30 und 22.30 Uhr zu beobachten. An beiden gegenübeliegenden Enden waren die Kappen zu sehen. Die Südpolkappe hatte eine höhere Albedo. Eindeutig jetzt die Phase des Mars. Auf der beleuchtete Seite, die der Seite mit der Phase gegenübeliegt, war eine hochweiße Aufhellung am Rand, fast wie eine dritte Polkappe. Ich denke, es war Dunst. Im Lauf der Beobachtung hat sich das Gebiet mit der Rotation des Mars aus dem Bild gedreht. Beobachtet habe ich mit einem Williams 110 FLT f7, Vixen LV 2,5mm und Baader-Zenitprisma (CZJ).


    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!