Eigenbaugabel für 25x100

  • Hallo Sternfreunde,
    anbei will ich Euch meine Eigenbaugabel für meinen 25x100 Großfernglas vorstellen.Ich habe die Aluflacheisen beschichten lassen und auch die Gegengewichte wurden vercromt. Das gibt dem ganzen eine besondere Note. Insgesamt sind auf jeder Seite 8,3 Kilo an Gegengewicht, diese halten den Gigant mit 13 kg sehr schön in allen Lagen im Gleichgewicht. Ein sehr schönes, entspanntes Beobachten ist so möglich!Da die Giro II auch noch mit Encodern ausgelegt ist steht dem Beobachten nichts mehr im Wege, für mich ist der 25x100 mein "Minidobson" geworden....
    beste Grüße K.Heinz




  • Hallo Andreas, danke für Dein Feedback!
    Ich bin solch einem Ansturm ja gar nicht gewachsen :-))
    Nee, Spaß beiseite,ich hatte gedacht das würde mehr Freunden von Großfernglässern interessieren.
    Nochmals Danke und auch für Dich viele klare Nächte
    Gruß K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,
    Wenn ich ein so großer Fernglas hätte, würde ich Dich um die Bauanleitung bitten,allerdings habe ich "nur" ein 20x80(2,4kg)und das geht noch mit normalen Stativ!
    Aber ich hätte auch gern so ein Spechtelgerät mit so einer klassen Montierung,macht sicherlich spass!!
    klare Nächte,Andreas

  • Hallo K.-Heinz,
    ich möchte mich ebenfalls für Deinen Bericht bedanken. Ich habe zwar auch kein so großes Glas, aber vielleicht kommt ja mal ein etwas kleineres mit 45°-Einblick.


    Als ich die Bilder sah, fiel mir sofort ein, daß man die Giro ja auch durch eine sogenannte "pipe mount" ersetzen könnte. Da käme man dann zu einer doch recht kostengünstigen Selbstbau-Fernglasmontierung, die auch noch was taugt: Ein stabiles Holzstativ mit einer Pipemount und Deine Eigenbaugabel darauf; da hätte man eine stabile Sache mit vergleichsweise kurzen Hebeln.


    Jedenfalls bin ich Dir sehr dankbar für die Anregung.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo K.Heinz!


    Ich habe auch ein 20x (40x) 100mm 45° Großbino, allerdings bisher (6 Monate alt) nur auf Kugelkopf betrieben.
    Eine tolle Lösung für /mit deine(r) Giro-Montierung hast du da entwickelt.
    Vlt baue ich mir noch so etwas ähnliches!
    Jetzt, im Frühjahr, wo die Gx im Zenit standen, habe ich es schon etwas bereut, ein 45°-Bino zu haben! (Aber ich habe es für nur 595.-Euro von APM erstanden und insofern hatte ich keine Wahl!)
    Aber allen potenziellen Käufern sei gesagt, dass für die Astronomie die 90° Version absolut die erste Wahl ist!
    Ich Danke dir für deinen Beitrag, Heinz!


    Gruss, Helmut

  • Hallo Karl-Heinz,


    sieht echt schick aus! Ich bin auch seit geraumer Zeit auf dem Doppelglastrip, habe ein APM ED Bino und kann auch nur bestätigen, dass dies Teil zu meinem neuen Mini-Dobs geworden ist. Betreibe das Ding allerdings auf einem fluidgedämpften Video-Neiger, der ist mit Stativ noch sehr gut zu transportieren und insgesamt sehr leicht bei gleichzeitig noch guter Stabilität.


    --> Helmut
    Hatte mein Bino vorher auf einer Vixen-Gabelmontierung, die mir aber zum Transport zu sperrig war. Wenn du Interesse hättest, ich könnte sie dir günstig anbieten, da ich keine Verwendung mehr dafür habe.

  • Hallo Helmut,
    für den Preis gibt es kein Überlegen ;) , klar sind 90° immer besser, aber mit meiner Gabel hält sich die Belastung für den Nacken in Grenzen. Richtig in Position gebracht, sitzend, kann man selbst im Zenit sehr lange verweilen.
    Hallo Thomas,
    bei meinem Binogewicht von insgesamt 13kg würde wohl der Kugelkopf nicht ausreichen,mal abgesehen von der Schlepperei von insgesamt fast 17kg Gegengewicht, ca. 3kg Montierung und Stativ ist es aber Aufgebaut immer wieder eine Freude damit zu beobachten......
    beste Grüße und viele klare Nächte
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!