M13 one more time...und wieder ein First Light ;-)

  • Hallo Leute,


    am letzten Samstag auf dem ATT ist einer meiner Träume in Erfüllung gegangen. Als ich am Abend das Auto ausräumte, lag da doch wirklich eine groooße und längliche Transportkiste drin. Und da drinnen lag ein edler 5" Apochromat von Takahashi, ein FS128. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, dass ich so schnell an so ein feines Gerät kommen werde, aber warum sollte man ein gutes Angebot nicht annehmen ?[;)]
    Ein Bericht vom Teleskop ist gerade in Arbeit, auf jeden Fall hatte ich mit keinem Teleskop so viel Spass wie mit diesem, und das nach gerade mal 2 Nächten[:)]
    Der FS128 mit der ST10XE zusammen ist ein Traum. Scharfe Sterne bis in die Ecken und ein schön ausgeleuchtetes Feld. Das war ich vom Skywatcher Newton ganz anders gewohnt, das war bei der Bearbeitung schon ein großer Vorteil.
    Wie es bei dem First Light sein muss, zog nach einer halben Stunde Belichtung dicker fetter Hochnebel auf, sodass ich leider abbrechen musste. Aber eine halbe Stunde ist immer noch besser als gar kein Bild. Nach der Bearbeitung habe ich mal die Schärfe mit meinem vorigen Bild von M13 mit dem Skywatcher verglichen und ich denke da hat sich schon einiges getan! Farbe konnte ich leider nicht machen, wegen dem [:(!] Hochnebel. Ich habe einfach die Farbe aus dem Skywatcherbild geklaut [;)]


    Bitte kuckt euch vor allem auch die volle Auflösung an!




    Volle Auflösung und mehr Informationen


    Wie gesagt, ich denke ich werde noch vieeeel Spass mit diesem genialen Refraktor haben! Vielleicht kann ich die Freude mit euch durch die Bilder teilen [;)]
    Über Kommentare / Kritik würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel, der morgen zum Chat fährt.

  • Oha!


    Dürfen 5" überhaupt so gut auflösen?


    Ciao,
    Roland,
    der morgen auch zum CHAT fährt, und wohl schon erahnen kann, was es von dir zu hören geben wird [:)]

  • Hallo Joerg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Einfach klasse, ich hoffe auch bald mal M13 mit eigenen Augen zu sehen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja mal rann an den Speck. M13 ist derzeit ab 23:00 im Suedosten zu sehen. Und das ganze wird jetzt von Tag zu Tag besser!


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!