William Optics Bino Kauf: erster Eindruck am Tag

  • Hallo,


    heute kam der bestellte Bino von William Optics. Ich habe ihn zusammen in einem "Package" bestehend aus einem 1.6 GWK und zwei 20mm Okus gekauft, und zusätzlich noch zwei William Optics Planeten Okus 12.5mm dazugenommen.


    Die Mechanik macht einen "wertigen" Eindruck, die Okus rustchen schön sachte in die Fassung, auch die Feinfokussierung der einzelnen Okus ist sehr leichtgängig. Kurzum: gefällt!


    Der erste Test (am Tag) gilt nun dem Fokus, und da gabs Ueberraschungen, positive wie negative:


    Am AstroPro 80/560 passte alles, mit und ohne GWK und mit und ohne Zenitprisma wurde jeweils der Fokus erreicht. Grosse Freude! Auch die Sicht selber macht Spass, kein Doppelbild oder sonstige Fatamorganas (was man so lesen konnte bezüglich Binos), einfach nur ein sauberes Bild, sehr schön auszufokussieren.


    Beim Skywatcher 120/900 hingegen kam ich nur ohne Zenitprisma in den Fokus, mit Prisma und trotz GWK ging es knapp nicht, ich schätze dass etwa 20mm fehlen. Erster Frust. Denn Beobachten ohne Winkel - also am Boden - wird eher mühsam.


    Beim 8" Lightbridge war dann völlig sense, nix Fokus, keine Chance. Weiterer Frust, aber es traf mich nicht völlig unerwartet, da man ja zu dem Thema so einiges lesen kann.


    Meine Hoffnung ruht nun auf dem auch bestellten (aber noch nicht gelieferten) "Wunder-GWK" von Siebert. Der solls richten. Hoffentlich.


    Ich melde mich wieder, und erzähl auch was über die Okus und so.


    Gruss & CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Glückwunsch zum neuen Bino und Willkommen im Club !


    Ich hab auch ein William Bino Set und bin sehr zufrieden.


    Schade, dass du beim 120/900 nicht in den Fokus kommst. Dafür kann aber das Bino nichts. Mit anderen Binos, würdest du auch nicht in den Fokus kommen.
    Wenn du einen 1,25" Zenitspiegel hast, probier den mal. Der hat einen wesentlich kürzeren Lichtweg als ein 2" Spiegel.


    Beim Newton ist das so eine Sache. Da hilft nur der richtige GWK oder ein "Tuning" des Teleskops.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für den 1.25" Tip!


    Ich hab aber leider nur eine 1.25 Zenit-Gurke von einem Skywatcher 90/900 (mein Leitrohr), und da hat es irgendwas sperriges kleines innen an der Seite, sodass der GWK gar nicht reinpasst. Und ohne GWK ist es nix mit Fokus (auch nicht am Gurki-Leidrohr).


    Bevor ich jetzt einen weiteren ("richtigen") 1.25" Zenitspiegel kaufe, warte ich erst den Wonder-Siebert ab.


    Und sollte es heute Abend wirklich endlich mal Wolkenlücken haben (das wäre eine echte Novität in den letzten gefühlten 3 Jahren hier ...), dann kann ich ja mit den beiden EDs gucken.


    Ciao,
    Ralph

  • Hallo Robert,


    werde ich tun, auch wenns mit dem grossen ED samt GWK (1.6x) nur zu 115facher Vergrösserung reichen wird. Und ohne Zenitprisma auch eher in der Hocke.


    Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich auf Siebert freue (1.25x - 3.5x!).


    Kanns kaum erwarten ... [:)]


    CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph.


    Klingt interessant, das. Obwohl Tests am Tage nicht viel über den Nacht-Einsatz aussagen von wegen Doppelbildern oder Reflexen, klingt das recht erfreulich.


    Wenn am ED 120/900 nur ein paar cm bis zum Fokus fehlen, dann tät'ich den Tubus kürzen! Ich habe schon einige Refraktor Tubi gekürzt, mit'm Messchieber ("Schiebelehre") direkt in den Lack anreissen und nachher in mehreren Umgängen den Kratzer immer mehr zur Furche vertiefen - mit der Laubsäge. Dauert zwar länger als wie mit'm Dreml, aber es ist sehr sicher.


    Ich könnte das für Dich machen, falls Du Dich nicht traust.
    Bin über Pfingsten wahrscheinlich zu Hause, wohne bei Schaffhausen.

  • Hallo Silvio,


    bist Du etwa skeptisch, dass mir der Siebert das Fokusproblem nicht löst?


    Also wenn ich sägen müsste, dann würd ich Dein Angebot wohl gerne annehmen - aber ich wart erstmal den Siebert ab.


    Also wird das vermutlich erst nach Pfingsten entschieden, denn ich nehme mal an, dass Harry (bzw. sein Päckchen) noch etwas Zeit braucht.


    Wir sehen es dann ...


    Merci & CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    viel Erfolg mit dem Bino.


    Ich hab auch das Bino, den Original GWK und den Siebert Multimag. Ein kleiner Tipp: mit dem Original GWK 1.6x und einer 25mm 1.25" Verlängerungshülse kommst Du vermutlich am Newton bei 1.9x noch in den Fokus. Ist bei mir eine beliebte Konfiguration geworden, zwischen 1.35x (Siebert) und 3x(Siebert, nur Barlow Teil).


    Clear Skies
    Arnold

  • Hallo Ralph.


    Der Siebert GWK wird das Problem vielleicht / wahrscheinlich lösen, aber mit 1,2x GWK bist Du trotzdem schon bei f/9.
    Okay, Mond-, Sonnen- (Mit Filter natürlich) und Planetenbeobachtung mit'm Bino hat schon was, aber wenn ich einen 120er ED und ein Bino hätte, dann würde ich damit auch möglichst grosses GF (GLXen und OH's) beobachten wollen...[;)]


    Naja, wenn Du kürzen willst: Melde Dich einfach, ich täte das für Dich machen.


    P.s. beim Refraktor hat man ja eh n'längeren (Länger als beim Newton) OAZ-Verstellweg und beobachtet meistens mit Zenitspiegel.
    Die Kürzung um 2-3cm täte wahrscheinlich andere Funktionen (Monokular oder Fotografie) nicht beeinträchtigen.


    Müsstest Du hald vorher mal austesten, wie viel Verstellweg der OAZ von der "normalen Fokallage" noch nach aussen bietet.
    (Je mehr Tubuskürzung, desto mehr mussst Du nachher den OAZ weiter rausdrehen.)

  • Hallo,


    (==>) Arnold:
    Kapier ich nicht ganz, wie meinst Du das mit der Verlängerungshülse? Es ist ja schon zu lang, wieso sollte eine Verlängerung da helfen - die macht das doch nur noch schlimmer?



    (==>) Silvio:
    Ja das hab ich mir auch schon überlegt, ich warte jetzt mal das Ergebnis mit Siebert ab. Und sehe dann, wieviel GF mir bleibt. Wenn "Röhrenblick", dann Säge.

  • Hallo Ralph,


    die Verlängerungshülse kommt zwischen Bino und GWK. Dadurch kommt der GWK weiter in den Okularauszug und bringt damit auch das Bild weiter heraus. Ähnlich arbeitet auch der Siebert GWK, nur daß er zuerst die Brennweite extrem stark erhöht (fast telezentrisch) und danach durch eine Sammellinse wieder verkürzt.


    Ich habe da im Nachbarforum mal meine Kombinationen zusammengestellt:
    http://forum.astronomie.de/php…183/Re_Siebert_OCA_1_3x_W.


    Bei mir geht sich natürlich so manche Kombination aus, die bei einem Dobson nicht funktioniert, weil mein Newton fürs Fotografieren genügen Backfocus besitzt (ca. 58 mm)


    Clear Skies
    Arnold

  • Arnold,


    herzlichen Dank für diese umfassende Liste und die grosse Mühe, die Du Dir gemacht hast!


    Das werde ich dann gerne mal entsprechend ausprobieren.


    CS,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!