Finde ich gut: Deep Sky Beobachteratlas

  • Gerade eben habe ich meinen Stropek bekommen. Und was soll ich sagen:


    [8D] <b><i>GEIL!</i></b> [8D]


    Sorry, normalerweise achte ich darauf in Foren solche Worte zu vermeiden, aber zu diesem Werk fällt mir nichts anderes ein. Absolut fantastisch und einzigartig. Allein die Arbeit die darin stecken muss verdient unseren Respekt. Und dann ist es auch noch so gut geworden. Ich kann den Stropek jedem ernsthaften Deep-Sky-Beobachter wärmstens empfehlen.


    Danke Gerhard. [:p]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen!


    So, seit gestern habe ich ihn nun auch, den <b>Stropek</b>[:D].


    Schon beim Auspacken war ich ziemlich beeindruckt - schon allein aufgrund des immensen Gewichts dieses Werkes. Wer also auf eine feldtaugliche laminierte Version hofft oder wartet, sollte sich vielleicht rechtzeitig um geeignete Transportmöglichkeiten kümmern [;)].


    Beim ersten Reinblättern (ich landete bei Coma Berenices) stellte sich endgültig pure Begeisterung ein: Schweres und stabiles Papier höchster Güte, ein absolut sauberer Druck, sehr informativ und umfangreich ohne dabei jedoch überladen zu wirken. Selbst die zahlreichen integrierten POSS-Aufnahmen sehen aus wie am Monitor betrachtet.


    Bevor das hier eine Rezension wird: Durch Gerhard's Arbeit wird definitiv eine Lücke in der praxisorientierten (Amateur-)Astro-Literatur geschlossen. Habe ich mich früher mit Karkoschka, Beobachtungsberichten aus dem Forum/Netz, DeepSky-Liste und Guide 8 auf die Beobachtung vorbereitet, bietet der <b>Stropek</b> praktisch alles in einem. Zwar werde ich auch künftig meine Aufsuchkarten mit Guide 8 erstellen (den guten Atlas möchte ich mir in feuchten Nächten nicht versauen), allerdings wird der <b>Stropek</b> <u>die</u> gedruckte Informationsquelle zur Objektauswahl und Anregungsquelle sein.


    <b>Stropek</b> - wer ihn als DeepSky-Beobachter nicht besitzt ist selbst schuld [;)]


    Vielen Dank an Gerhard für seine Arbeit und den fairen Preis, der wohl ziemlich nahe an den Selbstkosten angesiedelt sein dürfte...

  • Hallo,


    Gergards "Wälzer" ist ja überall, - auch bei mir, - sehr gut angekommen. Umfangreich, genau, praxisbezogen. Dafür gebührt ihm ein Lob.


    Trotzdem ein klein wenig Kritik:
    RA und DEC sollten schon dabei sein, zumindest am Rand der Karten. Erleichtert manchmal das Auffinden besser. Eine Einführung in die Erläuterungen sollten in einer der kommenden Auflagen noch beigefügt werden, das ist derzeit noch etwas dürftig. Trotzdem denke ich, wer dieses Werk einsetzt, weiß, wohin er schaut und was er sehen kann.


    Habe ihn gestern Nacht zum ersten mal richtig eingesetzt. Leider waren die Bedingungen nicht optimal, zuviel Feuchtigkeit in der Luft und die Spiegel des 14" waren nach 3 Stunden schon leicht beschlagen, das Scope außen klatschnaß. Trotzdem konnte ich so einiges mir bislang verborgene gut finden. Die "Futzelchen" halt leider noch nicht.
    Der Atlas ist praxisbezogen und wird seinen Weg gehen. Für mich eine sinnvolle Ergänzung zu "The Sky" und dem "Deep Sky Reiseatlas", der ja ansich mehr für die "großen Laternen" gedacht ist.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hi
    Ich bin jetzt auch Besitzer des neuen Deep Sky Beobachtungsatlas von Gerhard Stropek!
    Ich habe mir gleich die reißfeste und wasserfeste Version bestellt und bin nach einem ersten Praxisversuch
    sehr angetan. Schöne übersichtliche Karten. Schöne gut recherierte Objejektbeschreibungen. Passende DSS-Aufnahmen. Das Papier hat sich trotz sehr feuchter Nacht nicht gewellt.
    Der Beobachtungsatlas hat bei über 2200 Objekte für jede Öffnung was zu bieten. Das ist der große Vorteil!
    Also, Gerhard, falls du das liest! Da ist dir ein toller Coup gelungen! Ein toller Atlas!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir gleich die reißfeste und wasserfeste Version bestellt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe mir heute sagen lassen, es gibt nur eine Version!
    Was ist nun richtig?



    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Gerhard hatte mir auf Anfrage gemailt, dass er ein paar Exemplare auf laminiertem Papier hat drucken lassen. Da es eine begrenzte Auflage ist, hat er sie nicht extra beworben. Diese Version ist auch deutlich teurer als die auf seiner Seite gezeigte. Laut seiner Mail vom 6.6. 79,90 Euro zzgl. Versand.
    Schick Gerhard doch mal eine Mail ob er noch welche hat.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe jetzt auch die laminierte Variante bestellt. Bin gespannt. So, wie Ihr Euch äußert, scheint das Werk den NSOG bzw. DSR ja weit hinter sich zu lassen. [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!