Wer hat Komet NEAT schon gesehen?

  • Hallo Keyem,
    ich habe Ihn gesehen, war aber etwas enttäuscht. Ein kleiner Popel und ohne Rohr wird da nicht viel zu machen sein. Hier mal mein Bild mit meiner Cannon EOS 300D mit 28mm Brennweite(Original Objektiv).



    Ich hoffe am Wochenende eine etwas besser Aufnahme machen zu können, wenn dann die 1200 Brennweite nicht zu lang sind. Ist halt kein Hale Bob :)

  • Hallo zusammen,


    ich hab ihn am 10.05. das erste Mal gesehen und war enttäuscht: ein matschiges Fleckchen ohne Schweifansatz. Aber am Abend darauf war er einiges besser, ein Schweifansatz ist erkennbar gewesen, es muss also am Tag zuvor sehr dunstig gewesen sein. Zur Zeit habe ich noch keine gute Fotoausrüstung zu Hause, die EOS 10D is zwar so gut wie bestellt, aber mit der Canon Powershot A80 liess sich nur folgendes Bild machen:



    Das waren 7 Aufnahmen mit 400 ASA und 15" Belichtungszeit. Addiert mit Giotto und n bissl Nachbearbeitung. Is net toll, aber man erkennt was Sache is.


    Grüsse


    Jens

  • Komme gerade rein!
    Bin um 22:20 rausgegangen und habe "IHN" nach 5 min im TS15x70 gehabt. Zu der Zeit war es allerdings noch recht hell, so daß ich mich nur an Castor und Pollux orientieren konnte, was heute allerdings sehr leicht war, da der Komet nach Winnies Aufsuchkarte (Danke, Micha!) genau in einer Linie mit den Zwillingen zu suchen war. 10 Minuten später konnte ich dann im Fernglas auch schon M44 gut ausmachen. Dann habe ich "aufgerüstet" und den FH80/400 sowie den 114/900 Nweton ins freie gebracht. Inzwischen war es 23 Uhr und endlich dunkler geworden. Der Komet war im TS15x70 ein Gedicht! Im 80/400 eher enttäuschend. Auch der 4 1/2" Newton konnte keinen Vorteil rausholen. Um 11:45 Uhr konnte ich an wunderbar dunklem Himmel den Schweif bis zu dem etwas südlich vom Kometen sichtbaren Nachbarstern erkennen. Eindeutig ist das Fernglas den Teleskopen überlegen. Wie muß das erst in einem 6 Zoll Bino abgehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!