Celestron NeXImage als Guidecam geeignet?

  • Hi!


    Ich bin auf der Suche nach einer gute Guidecam für unsere Uni. Ein Vorschlag den ich da gehört hab war das Celestron NexImage. Ich habe grade mal nachgeguckt und gesehen das das einen Farbchip hat. Soweit ich weiss, senkt das doch die Empfindlichkeit. Oder ist der Sony Chip hoch empfindlich?


    Gäbe es alternativen? Ich bin ja zuhause mit der DMK sehr zufrieden. Kennt ihr irgendwelche Guidekameras die noch empfindlicher sind?

  • Also ich hatte mal eine Neximage und konnte an solchen extremhäufigen Guidesternen wie z.B. Arcturus super guiden.... Ansonsten war die kamera doch ziemlich schrottig... Es war einfach eine Toucam (ohne irgendwelche Mods) von Celestron.
    Gute Guidingcams sind:
    Starlight Loadstar, (So empfindlich wie Alccd 5.2, mit filigraner USB Buchse, extrem Leicht und handlich)
    Alccd5.2 (So empfindlich wie Loadstar, größer und schwerer, dafür mit Kühlung (obwohl beim Guiden das Ausleserauschen das Shclimme ist...)
    Watec 120+ oder so. (Nur mit externer Stromversorgung)
    Alccd 5 (Nicht so empfindlich wie die anderen, aber dafür günstig.... empfindlicher als ToUCam mit S/W chip)
    Alle (bis auf die Watec GLAUBE ich) haben ein eingebautes Guidinginterface, also einen Stecker für den ST4 port. Damit bräuchst du keine Klapperbox, Optokoppler etc oder gar Guidinginterface von Guidemaster. Einfach Kamera an PC und Kamera an Monti und alles flutscht.
    Ich würd da zur Loadstar greifen. Ist mir am sympathischsten. Und für den Einsatz am OAG sind leichte und kleine Kameras wohl die besserern.


    Weiß ja aber nicht wieviel Geld deine Uni da zur verfügung stellt.

  • Naja, das Ding soll an einen Spektrographen von Baader... dazu kommt wohl noch ne neue CCD, also denke ich mal das Geld keine zu große Rolle spielen wird :)


    Weisst du denn zufällig wie die Empfindlichkeiten im Vergleich zur DMK sind? Dann hätte ich eine bessere Referenz da ich die DMK ja nun gut kenne.

  • Die loadstar sieht ja ganz schnucklig aus... Ich find aber keine Daten zur maximalen FPS zahl... weisst du das zufällig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!