Kaufempfehlung

  • Hallo, ich suche was kleines handliches, wenig Gewicht und zum Schnell-spechteln. Kein Mak.
    Hauptgebiet Planeten. Preis ca. 500 €


    hier paar Kandidaten: Wie ist eure Meinung und wen würdet ihr vorziehen?


    http://www.teleskop-express.de…in---teilbarer-Tubus.html


    http://www.teleskop-express.de…yford-MIKRO---DELUXE.html


    http://www.teleskop-express.de…---OTA---2--Crayford.html


    http://www.teleskop-express.de…ng--545mm-Brennweite.html

  • Hallo "Spidi",


    ich hab den AstroPro (allerdings 3linsig), und bin zufrieden damit, muss aber sagen, dass ich den nicht für Planeten nutze, weil zu kurzbrennweitig. Da wäre ein MAK in der Preisklasse doch eher angesagt, oder?


    CS,
    Ralph

  • Hallo "Spidi",


    ich selbst hab den AstroPro (allerdings 3linsig), und bin zufrieden damit (sehr gute Mechanik übrigens!), muss aber sagen, dass ich den eher selten für Planeten nutze, weil zu kurzbrennweitig. Da wäre ein MAK in der Preisklasse doch eher angesagt, oder?


    CS,
    Ralph

  • Hallo "spidi"


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was kleines handliches, wenig Gewicht und zum Schnell-spechteln.[...]
    Hauptgebiet Planeten. Preis ca. 500 €<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso kein Mak?
    Deine Anforderungen schreien gerade nach einem Mak,die von dir gelinkten Teleskope haben für Planeten alle eine zu geringe Brennweite.
    Und es sind ED Teleskope d.h es bleibt immer noch etwas Restfarbfehler übrig.
    Also ich würde lieber einen Mak nehmen.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hey Ho,


    was hast du denn für einen Mak?


    Ich hatte mal einen 3" Mak von Skywachter und einen 4" Mak von Skywatcher die ich genau für das Schnellspechteln auf einer Giro 3 genutzt habe, ging super.
    Und auch die Auskühlzeit war nicht länger als bei einem Refraktor.


    Aber zu deinen Teleskopen die zur Wahl stehen,
    im Grund kommen die alle aus der gleichen Fabrik ob Williams oder Skywachter etc ist eig. egal.


    Ich würde den mit der besten Ausstattung bzw besten Preis nehmen.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Oliver,


    was verstehst du unter Schnellspechteln?


    Mit einem Gewicht von 2,5 - 3,3kg ohne alles und einer Transportlänge von gut über 50cm ist so ein ED auch nicht gerade handlich. Und zum Aufbau dann den Sucher montieren, das ganze auf eine passende stabile Montierung (Ayo oder Giro?)- da wäre ein Mak doch ebenso schnell aufgebaut.


    Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, besonders da mit 80mm etwas Öffnung für Planeten fehlt und die geringe Brennweite wurde ja schon erwähnt.


    Gruß
    Stefan

  • hi, also ich dachte immer das die Auskühlzeit beim Mak wesentlich höher ist als bei so einem kleinen Refraktor. Das verstehe ich unter "schnellspechteln" Aufstellen, reinschauen. Ok, 20 Minuten oder so find ich ok, paßt auch zur "Augenanpassung", aber wenns gleich ne Stunde oder mehr wird dauert mir das zu lange. Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg?

  • Hallo Oliver,


    einen 80mm ED neben einen 200mm Dobson zu stellen um Planeten zu beobachten ist schon etwas holzig...wäre es nicht sinnvoller für 15,- Euro einen Lüfter in den 8"f6 einzubauen? Dann ist der auch nach 20 oder 30 Minuten ausgekühlt und läßt jeden 8cm ED alt aussehen wenn er korrekt justiert ist. Geld für Okulare die eine planetentaugliche Vergrößerung erlauben wäre dann auch noch reichlich vorhanden...





    Viele Grüße Felix

  • Servus,


    so ein kurzbrennweitiges Gerät für Planeten würd ich auch nicht nehmen.
    Um auf eine hohe Vergrößerung für Details zu kommen brauchst sehr kurzbrennweitige Okulare und dann hast Du bei 80mm Öffnung nur noch eine kleine AP.


    Und "Schnellspechteln..."


    Naja, ich glaube das so etwas bei Planeten nicht so einfach ist, ich beobachte Planeten nur mit Montierung.
    Eine Montierung brauchst bei einer Linse, welche auch immer, bei hohen Vergrößerungen am besten nachgeführt.


    Aber Du hast doch einen Dobson, der ist doch gleich hingestellt... Und wennst Du die Möglichkeit hast, den beizeiten auf dem Balkon (z.B.) zu stellen, dann ist der auch ausgekühlt wenn es dunkel wird.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!