Selbstbausteuerung mit open source fw?

  • hi!
    ich hätte gerne eine steuerung, die
    - links/rechts/auffi/obi mit 2 geschwindigkeiten per handbox kann - bluetooth wär nett, ist aber nicht notwendig ...
    - einigermassen motorstrom erträgt
    - ST4 versteht
    - sich über LX200 ansteuern (seriell) lässt - und wenns ein INDI/ASCOM treiber ist, der seriell auf TCP...UDP...bits übersetzt, oder ein USB/RS232 konverter ...
    - sich über softwarestandardschnittstellen (!) ansprechen lasst


    ...



    UUUUND


    ...
    - kein pascal zur programmierung braucht (!!)


    mehr brauch ich nicht.
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    ich hätte gerne eine steuerung, die
    - links/rechts/auffi/obi mit 2 geschwindigkeiten per handbox kann -
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und noch ein drehi fuer den Derotator in der AltAz Monti!


    Clear Skies,
    Gert

  • ... und ein drehi - von mir aus ...
    aber im ernst: klar ist kamera/ccd ansteuern fein, und filterrad und focuser - aber das kann man doch echt auslagern. ein opensource-projekt muss auch so modular sien, dass mehrere leute eine packbare aufgabe in einem workpackage kriegen, oder?


    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    100% Zustimmung. Genau damit sollte man anfangen und alle anderen Ideen zurückstellen, bis diese Grundfunktionen realisiert sind.
    Schon zur Konzeption dieser Grundfunktionen wäre noch genug zu klären. Die Diskussion hier verläuft sich jedoch immer wieder in Details, die vor der Festlegung des Pflichtenheftes unerheblich sind und in die Umsetzungsphase gehören.
    M.E. müßte strukturierter Vorgegangen werden - Leute mit Projektmanagementerfahrung sollte es ja auch hier geben. Ansonsten mal ein paar Stichpunkte dazu:
    Erst einmal wäre ein Brainstorming durchzuführen, um die Anforderungen zu sammeln. Dabei ist wichtig, dass alle sachlichen Äußerungen auch systematisch erfaßt werden und diese Äußerungen vorerst nicht kritisiert bzw. diskutiert werden.
    Im Anschluss ans Brainstorming kann eine Bewertung und Priorisierung erfolgen, so dass letztendlich klar formulierte Anforderungen als Ergebnis vorliegen (Lastenheft). Anhand des Lastenheftes kann man sich dann Gedanken machen, wie die Anforderungen konkret umsetzbar wären --&gt; Pflichtenheft. Und erst dann ist es sinnvoll über Chips, Datasheets und Entwicklungsumgebung zu diskutieren.


    Ich habe schon viele gute Ideen hier gelesen. Aber wenn sich an der Vorgehensweise nichts ändert, wird es bei den Ideen bleiben.


    Viele Grüße
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    ich hätte gerne eine steuerung, die
    - links/rechts/auffi/obi mit 2 geschwindigkeiten per handbox kann - bluetooth wär nett, ist aber nicht notwendig ...
    - einigermassen motorstrom erträgt
    - ST4 versteht
    - sich über LX200 ansteuern (seriell) lässt - und wenns ein INDI/ASCOM treiber ist, der seriell auf TCP...UDP...bits übersetzt, oder ein USB/RS232 konverter ...
    - sich über softwarestandardschnittstellen (!) ansprechen lasst


    ...



    UUUUND


    ...
    - kein pascal zur programmierung braucht (!)


    mehr brauch ich nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das und die Drehsteuerung sind doch schon mal klare Vorgaben! :)


    Wurde mir wahrscheinlich auch vollkommen reichen - alles andere kann bei lokalem Einsatz ein Netbook machen. Für das, was die mittlerweile kosten, lohnt es kaum, die Hardware für diesen Teil der Steuerung zusammenzulöten. Und wenn es GANZ einfach sein soll: Selbst auf wunderlichen Gurken wie diesen läuft angeblich Limux:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.39391



    Also. Fasse ich noch einmal zusammen:


    - Steuerung steuert (max.) drei Motoren.


    - Schnittstellen: ST4-Port und (intern) Seriell für LX200, eventuell erweiterbar auf USB, Bluetooth, Ethernet, WLAN, was auch immer - für den Einbau kann man ja Platz im Gehäuse vorsehen.


    - dazu Anschluß für einfache Handbox (nur Potis, Taster, Schalter, LEDs etc.).


    Wäre für mich als Projekt noch überschaubar, wahrscheinlich preiswert genug zu realisieren und setzt auf erprobte Standards (LX200 und ST4).


    Logisch. Sowas kann man fertig kaufen. Eine EQ-5 damit und mit Motoren und Netbook auszustatten, wird wahrscheinlich nicht billiger, als eine CAM zu kaufen. Nur kann ich beispielsweise bei einer "offenen" Steuerung dem System klar machen, daß ich GOTO nicht mit ohrenschädlicher Höchstgeschwindigkeit sondern zügig aber langsam möchte. Dazu noch kann ich an Software verwenden, was ich will.


    Würde ich als kommerzielel Proidukt wahrscheinlich kaufen! :)


    Gruß,
    Jens

  • hi!


    "Und wenn es GANZ einfach sein soll: Selbst auf wunderlichen Gurken wie diesen läuft angeblich Limux:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.39391"


    auf einem 200 € eeePC auch, und zwar gut.


    nun gut - ich versuch mal, was anzubieten.


    - ich kann löten, aber nicht HW entwickeln. wie schon gesagt würde ich mir etwas mit non-SMD soweit geht wünschen, damit die leute das dann auch hinkriegen (und sich es nicht nur zutrauen :) )
    - ich bin derartig mit arbeit eingedeckt, dass ich im moment nicht einmal zum schleifen komme
    + ich kann C und würd mir auch eine umgebung zum programmieren eine controllers zulegen. linux ist mir lieber, wenns geht ...
    + ich kann mathe, und das sogar ganz gut und auch diskret. wenns also um algorithmische umsetzung geht, dann kann ich sicherlich hilfreich sein ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Jens,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    Bist Du Webdesigner? :) Egal, welche Datenmengen man schiebt, Hauptsache, das Ganze ist in feinstem XML geschrieben.
    Bitte dann aber auch mit Schnittstellen an SAP und DATEV :)


    Webinterface mag Sinn machen - aber nicht jeder will sich unendlich viel Encapsulation geben. Fatware läßt grüßen...
    [...]
    Ich gebe allerdings AUCH zu, daß ich ein Fable für Kommandozeilen habe. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also das mit dem WebDesigner ist fast schon eine Beleidigung ... :)


    Primär wollte ich damit anregen, daß man einfach mal die Scheuklappen ablegt und weiter als bis zum - eigenen - Gartenzaun guckt.


    Nur so nebenbei - ich hab daheim Linux seit Kernel 2.0 am Laufen, daneben steht noch eine VAXstation ... Kommandozeile find ich extrem cool!
    Wir können gern eine Shell als Option mit vorsehen - aber dann bitte zsh-kompatibel :)
    Gruß,


    Steffen

  • Wolfgang, altes Haus! :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hier prallen WELTEN aufeinander. der controller will nur bits/bytes - der socket liefert das. wieso so kompliziert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weil dann für jede Plattform Socket-Programmierung betrieben werden muß ... ist mir eigentlich zu viel Gefrickele :)


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    <br />Wolfgang, altes Haus! :)


    weil dann für jede Plattform Socket-Programmierung betrieben werden muß ... ist mir eigentlich zu viel Gefrickele :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    geh bitte ... wo ist da das problem? versteh ich echt nicht ...


    lg
    wolfi (microVAX + Fortran77 eggsberde)

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    geh bitte ... wo ist da das problem? versteh ich echt nicht ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja, man muß es machen - wenn stattdessen z.B. ein WebInterface vorhanden wäre würdest einfach einen Browser starten (auch gerne sowas wie lynx - ohne Klicki-Bunti), und färtsch, nimmt dann z.B. LX200-Kommandos entgegen oder stellt eine Art Handbox zur Verfügung, die das abstrahiert, wäre das net Bediener-freundlich?!
    Klar ist Socket-Programmierung kein Hexenwerk ... und ich wehr mich ja auch net (sehr;-) dagegen, daß man sowas für Cracks zur Verfügung stellt, aber vielleicht net als primären Kommunikationsweg.
    Gruß,


    Steffen

  • hi!


    pf ... da musst Dir dann die hackn auf controllerseite machen, das will ich eigentlich nicht. klicki-bunti mit wx oder besser Qt ist plattformunabhängig, flott und vor allem kontrollierbar ...


    lg
    wolfi

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleich kann ich nächste Woche eine Alternative anbieten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wird das auch eine "open hardware/open source" Alternative sein?
    (Darum geht es in diesem Thread)




    Zum Projektablauf (Vorschlag aus Seite 5):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    würde eine Art Zeitplan vorschlagen:


    - 4 Wochen für die Anforderungen und das Pflichtenheft; es gibt bestimmt einige, die noch nichts von diesem Projekt wissen


    danach


    - Erstellung der Liste der Projektbeteiligten mit Erfahrungen und Kompetenzen derjenigen
    - Festlegung auf die Hardware und Software-Tools
    - Bestimmung der Zuständigkeiten, damit nicht Sachen doppelt und andere gar nicht gemacht werden
    - Organisation von SVN, CVS, Webspace und dergleichen.
    .
    .
    .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist im meinen Augen schon sinnvoll, auch schon im jetzigen Stadium,
    auf die technische Umsetzung zu schauen, damit man keine unrealistischen Sachen im Pflichtenheft stehen hat...


    Wuerde vorschlagen, gegen Ende naechster Woche, die Ideen zusammen zu fassen und ein vorlaufiges Pflichtenheft,
    mit Umsetzungsvorschlaegen, zu praesentieren.


    Es gibt noch einige organisatorische Dinge zu klaeren:


    Wie sollte man an die aktiven Projektteilnehmer herangehen?
    Wie wollen wir dann ueber die Features und deren Umsetzung abstimmen?
    Wir muessen uns ja mal auf die HW/SW festlegen.
    Hier im Forum geht das mit dem Abstimmen wohl schlecht,
    weil auch "Bremser" mit eigenen (ev. kommerziellen) Projekten dann dabei waeren.


    Vorschlag:
    Eigener Thread, wo sich die Entwickler mit ihrem KnowHow eintragen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102289
    Dann kann man die Leute per Email kontaktieren...



    Gruesse
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    wolfi (microVAX + Fortran77 eggsberde)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    microVAX? Verzeichnisse mit SET DEFAULT wechseln? :)


    Gruß,
    Jens


    (FORTRAN IV-Frickler auf diversen Plattformen)

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    pf ... da musst Dir dann die hackn auf controllerseite machen, das will ich eigentlich nicht. klicki-bunti mit wx oder besser Qt ist plattformunabhängig, flott und vor allem kontrollierbar ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf der Controller-Seite mußt Du eh was machen - aber nur EINMAL; auf der anderen Seite (Client) aber für jeden ;)
    Bleib'mer mal beim Web-Interface ... auf Benutzerseite ist da nix zu tun - jede Plattform bringt einen TCP/IP-Stack, der Browser macht für uns Socket-Kommunikation UND sogar noch ein 'High-Level'-Protokoll - nämlich http(s).
    Controller einstöpseln, Browser starten ... und hat!
    Wenn neue Funktionen hinzukommen - Firmware aktualisieren (auch über den Browser, Reset des Controllers, gut is) ... keine Treiber-Orgien/Krampf mit signiert oder nicht-signiert - 32-Bit vs. 64-Bit und was sonst noch alles daneben gehen kann.


    Grüsse,


    Steffen

  • Tach!
    Ich hab mir heute ein Mainboard mit LED-Farb-Display (dimmbar) incl. LAN und WLAN-Verbindung, Touchpad, USB, Kartenleser und Bluetooth-Verbindung (irgendwas hab' ich vergessen..)zugelegt. Preis war so um die 270.- Ist auch gar nicht extra gross das Board mit 26x18cm. Mit dem kann man sich 'ne Menge Arbeit ersparen. Passt ja schon beinahe in die Hosentasche. Massenspeicher ist auch dabei für ein paar Astrofotos und so. Notfalls kann man auch gleich den Status Quo per Webcam und Microfon an Freunde übermitteln, um Hilfe zu kriegen, wenn das Autoguiding nicht klappt. Schrittmotorinterface ist noch Option. Dachte mir, zum Selberbauen reichts bei mir nimmer, deshalb die Investition.
    Gruss
    Gerhard

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    SPI -&gt; Ethernet:
    http://www.tigal.com/1593


    SPI-&gt; CAN:
    http://www.tigal.com/1112
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ganz schön groß, die Dinger ... guckst Du mal da:
    http://www.watterott.com/de/WIZnet-WIZ830MJ-Ethernet-Modul


    Ich denke mit das größte Problem wird sein, aus dem riesigen Angebot an Modulen auszuwählen ... :)
    Gruß,


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz schön groß, die Dinger ... guckst Du mal da:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ach geh! Denk doch dran, worin das Hauptgewicht liegt, wenn die Anlage ordentlich funktionieren soll.... ;) Und, das mit der Problem-Liveübertragung mittels Skype und Kamera wäre doch gar net so abwegig, oder? So etwas muss man nicht auf's Feld "schleppen", das klemmt man irgendwo dazwischen ein. ;)
    Gruss
    Gerhard
    (....oder vielleicht sollte man doch mit dem Eigenbau warten, bis das da brandaktuell wird? ;) http://www.elektor.de/elektron…m=email&utm_campaign=news )

  • Hi Steffen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz schön groß, die Dinger ... guckst Du mal da:
    http://www.watterott.com/de/WIZnet-WIZ830MJ-Ethernet-Modul<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]
    Mann! Jetzt habe ich erst den Link angeschaut! :)
    Nein, ein Netbook habe ich mir angeschafft! [:o)] Wollte nur mal etwas ("smileyfrei oder "sinnfrei", wie es heute so sinnlos heisst), ätzen nach 17 Seiten! [:D]
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Männers,


    man sollte wirklich erst einmal anfangen und zusammentragen was die Steuerung grundsätzlich können soll!


    Danach kann man / muss man sich überlegen was für Anforderungen Hardwaremäßig zu deren Umsetzung erforderlich sind.
    Ich bin auch dafür wenn es möglich ist Module zu verwenden, doch wenn diese nicht das leisten was gebraucht wird dann muss sich anders orientiert werden.


    Ich bin als aller Erstes für eine Featureliste (dafür am besten einen neuen Thread eröffnen) und bitte kommt nicht zuerst mit sowas wie Blauzahn. Das kann man zwar auch einbauen doch sollte das erst weiter hinten anstehen.

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mann! Jetzt habe ich erst den Link angeschaut! :)
    Nein, ein Netbook habe ich mir angeschafft! [:o)] Wollte nur mal etwas ("smileyfrei oder "sinnfrei", wie es heute so sinnlos heisst), ätzen nach 17 Seiten! [:D]
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein Netbook mit LED-Display - wo gibt es denn sowas!? :)
    Gruß,


    Steffen

  • Tja, die moderne Technik!
    Zu meiner Zeit hatte man noch Röhrenmonitore bei den Netbooks in Betrieb und das ist schon sehr ewig her! LCD war damals ein Schreibfehler und LED erst recht.
    Jetzt aber: Schnell duck und wech und "gong" zur nächsten Runde! [:o)]


    Gerhard


    Jetzt im Ernst: Ihr plagt Euch zu viel ab! Nicht alles von vorne machen! Die Netbooks sind wirklich nicht gross und haben alle Voraussetzungen für unsere Zwecke. Alles klein und handlich. Benutzerbezogenes Interface entwickeln und gut isses! Und das ist bestimmt nicht so viel Arbeit.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz schön groß, die Dinger ... guckst Du mal da:
    http://www.watterott.com/de/WIZnet-WIZ830MJ-Ethernet-Modul<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wuerde aber doch was mit SPI bevorzugen; da hat man weniger Leitungen, moderne MCUs haben meist SPI...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin als aller Erstes für eine Featureliste (dafür am besten einen neuen Thread eröffnen) und bitte kommt nicht zuerst mit sowas wie Blauzahn. Das kann man zwar auch einbauen doch sollte das erst weiter hinten anstehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum einen neuen Thread?
    Dieser soll doch gerade die gewuenschten Features (nicht die der Entwicklern, sondern auch die der reinen Nachbauer) und auch deren moegliche Umsetzung zum Inhalt haben.
    Es wurden ja schon Vorschlaege gemacht und werden in etwa einer Woche zu einem vorlaefigen Pflichtenheft mit HW-Umsetzungsvorschlag vorgestellt.
    Entscheiden sollten dann, m.M. nach, die beteiligten Entwickler, welche auch die spaetere Umsetzung machen.


    Noch was Grundsaetzliches:


    So eine "Open"-Entwicklung in einem Forum verlaeuft eben nicht hierarchisch und wirkt durch viele OT-Beitraege auch chaotisch.


    Pot. Entwickler koennen sich hier eintragen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102289


    Dieser Thread hier soll der Diskussion und Featurewuenschen dienen.


    Gruesse
    Michael

  • Na gut,


    dann schlage ich mal vor:


    Haupteinheit


    - Modularer Aufbau der Haupteinheit
    - mindestens 1/64 Mikroschritt (auch ALT/AZ - Betrieb)
    - Robofocus (interne Schrittmotoransteuerung, also 3 od. 4 Treiberstufen)
    - Unterstützung LX200 Protokoll (egal ob Guiding, Focus, Goto...)
    - Echtzeituhr (mit GPS-Anbindung vielleicht per USB?)
    - PEC (kann man eventuell weglassen, mal ehrlich wer nutzt es?)
    - genügend Speicherplatz für Kataloge und diverse Konfigs (eventuell SD im Inneren der Steuerung)
    - Alle Planeten des Sonnensystems inkl. Mond (Berechnung, Goto, Sync etc.)
    - Home Position (ALT/AZ-Speicherung)
    - Alignment (Polausrichtung, nicht das Alignment für die automatische Steuerungskorrektur)
    - USB und serielle Schnittstelle Platformunabhängig (vielleicht auch USB Anschlüsse)
    - LAN
    - Encoder
    - ST4 Anschluss
    - DSLR Ansteuerung mit Konfig


    Das sollte die Mindestanforderung sein.


    Handsteuerbox:


    Hier kann man flexibel bleiben. Gerne auch nur eine mit nur Richtungstasten, dann bräuchte man aber ein Programm für den PC wo alle Einstellungen zu setzen sind und Goto wäre auch nur per PC möglich - warum nicht.


    Als Alternative vielleicht eine "intelligente" Handbox mit Diplay (schwarz mit roter Schrift) über die man wirklich alles konfigurieren könnte. Da reichen 5 oder 6 Tasten.


    Zusätzliche Sachen gerne, dann wäre eine Anbindung per Bus jedoch sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!