Frage/ Verbesserungsvorschlag zum Focaulttester

  • hallo zusammen
    ich hab mir in der firma mal ein tester zusammengeschlossert und möchte mal eure meinungen lesen und evt. auch verbesserungsvorschläge.


    hier mal ein paar bilder

  • Hi "Torpedo",


    das macht erst mal einen recht stabilen Eindruck [^]. Mit der Gewindestange kann man den Schlitten nach vorne und hinten ziehen. Ist das eine M6 Gewindestange oder rechnest Du mit der Ganghöhe? Zweite Frage: Wie bewegt man die Klinge senkrecht zur optischen Achse?
    MfG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    also ein kreuztisch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Torpedofett,


    dann paßt vermutlich von der Mechanik her alles. Ich habe gerade die senkrechte (seitliche) Richtung noch gesehen. Im zweiten Bild sieht man die zweite Achse von oben mit dem Blech als Schraubenkopf. Damit geht das Thema eigentlich schon an die Optik- und Schleifspezialisten weiter. Weitere Nachteile oder Mängel des Testers findest Du sicher recht leicht selbst in der konkreten Anwendung heraus. Wenn Du irgendeinen Parabolspiegel bereits besizt, würde ich versuchen ein paar Bilder mit dem Tester zu machen. Die Bohrung für die Beleuchtung sieht etwas groß aus, aber wie gesagt, versuch einfach mal die ersten Bilder zu machen.
    Gruß


    Barney

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel-Nord</i>
    um die optische Achse des Spiegels auch in der Höhe zu treffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... kann man auch Bücher oder ne Zeitung unterlegen.
    MfG

  • Servus Andi!
    Der schaut recht gut aus! Frage:Wie misst Du? Ich meine, Du brauchst ja Skalen oder/und eine Messuhr.
    Noch etwas: Ich würde unbedingt noch eine Halterung für ein Fernröhrchen (halbes Opernglas oder irgend etwas, das nur schwach vergrössert, herstellen. Sucherfernrohr vergrössert bereits zu stark)
    Warum? Du wirst bestimmt nicht umhin kommen, visuell mit einer Coudermaske zu messen, weil die Messung mit der Photomethode meiner Ansicht nach nicht sicher genug ist. Schaut sehr bequem aus, wenn man die Mess-Serien automatisiert, weiter kommt man damit nicht wirklich.
    Was bei mir sehr gut funktioniert hat, war die Wegstreckenmessung mittels Stepper und Microcontroller als Ersatz für eine Messuhr oder eine Skala auf der M6-Gewindestange. Aprospos: Wenn Du die Gewindestange nicht mit einer Feder vorspannst, stimmen die Messergebnisse auch nicht mehr, wenn Du bei der Mess-Serie nicht nur konsequent in einer Richtung misst! Einmal vor und zurück und das Ergebnis ist reif für die Tonne.
    Ich habe übrigens ein M10-Feingewinde in einem dicken Alublock verwendet. Geht auch und hat weniger Spiel. Der Controller rechnet dann den korrekten Weg um.


    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Bernhard,
    alles eine Frage der Genauigkeit. Aber vielleicht realisiert Andy die Höheneinstellung ja auch über die Spiegelhalterung
    Viele Grüße
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht realisiert Andy die Höheneinstellung ja auch über die Spiegelhalterung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Natürlich macht man das über die Spiegelhalterung, ansonsten wäre das eine endlose Fummelei. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Höhendifferenz Spiegelmitte-LED x-beliebig gross sein darf. Die Anordnung stellt ja eine optische Bank dar.

  • Die Höhe werde ich am Spiegelhalter einstellen. Große Bohrung für die LED? 10mm sinds, ist das arg viel?
    das spiel werd ich mit gummi oder federn abändern und zum messen, ja da weiß ich nicht was ich machen soll, ich hatte mal nach messuhren geschaut aber ich möcht nich so viel geld ausgeben es sei denn das 1/10 uhren ausreichen denn die sind günstiger. ich hatte erst an eine scala mit millimeterstrichen gedacht aber das ist wohl viel zu grob.Ich wollte erst den tester und den spiegelhalter auf ein langes maytec-profil schrauben welches sich gut dafür eingnet wegen den nuten im profil. mal sehn.. ein kleines fernröhrchen hab ich auch noch nich gefunden, hab mir gedacht ich mach das alles übers tv wegen des ewigen hin und her

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    Große Bohrung für die LED? 10mm sinds, ist das arg viel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Torpedofett,


    wenn das Foucault-Bild nicht verschmiert ist das OK. An meinem Tester hatte ich eine dimmbare (Poti) 5mm superhelle, weiße LED mit 5 mm Bohrung und das hat sehr gut funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und zum messen, ja da weiß ich nicht was ich machen soll, ich hatte mal nach messuhren geschaut aber ich möcht nich so viel geld ausgeben es sei denn das 1/10 uhren ausreichen denn die sind günstiger.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    M6 hat eine Ganghöhe von 1mm. Eine Umdrehung entspricht also genau 1mm vor oder zurück. Viele Selbstbau-Tester haben deshalb auf dem Drehknopf eine Skala mit Zehntel-Strichen und eine fixe Markierung zum Ablesen. Das wäre die eine Möglichkeit. Zum anderen habe ich noch eine unbenutzte, neuwertige Meßuhr bei mir herumliegen, die ich eigentlich nicht benötige. Hatte schon mal daran gedacht, die im Biete-Forum anzubieten. Für 12.- EUR plus 3,90 Versand (DHL-Päckchen) verschicke ich die Meßuhr (alles weitere per PN). Damit kann man dann sehr bequem die Schnittweitendifferenz auf 1/100 mm genau ablesen. Der Fehler dabei hängt dann nur noch von der Verarbeitung des Testers ab.
    MfG

  • ich hab ebend mal grob im dunkeln getestet, den spiegel hab ich gleichmässig dünn mit olivenöl eingerieben :D das musste ich ja voll im dunkeln machen... troz superhelle LED, den spiegel hab ich schon mal angeschliffen und ich konnte die einzelnen pits sehen. sehe ich das jetzt richtig das LED und spiegelmitte eine Achse sein sollen oder Spiegelmitte und in meinem fall mitte linse der kamera?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    den spiegel hab ich schon mal angeschliffen und ich konnte die einzelnen pits sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Torpedofett,


    den Foucault-Tester verwendet man eigentlich erst dann, wenn der Spiegel poliert ist (Sorry), um die Sphäre zu testen und später dann die Parabolisierung zu machen. Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zu den Grundlagen des Spiegelschleifens: http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm
    Wie groß ist eigentlich Dein Rohling (Durchmesser in Zoll) und wie dick (in mm)?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehe ich das jetzt richtig das LED und spiegelmitte eine Achse sein sollen oder Spiegelmitte und in meinem fall mitte linse der kamera?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit Kamera habe ich bisher nichts gemacht. Ohne Kamera gilt, dass die LED und die Spiegelmitte auf der optischen Achse des Spiegels liegen sollen. Der Reflex der LED kann dann auf die Klinge fokussiert werden und sollte so nahe wie möglich bei der LED liegen. Eventuell sollte deswegen die Kamera etwas nach unten, bzw. die LED nach oben gesetzt werden, aber wie gesagt, ich kenne nur das visuelle Verfahren und da säße das Auge etwas über der LED und kurz hinter der Klinge.
    Gruß


    Bernhard

  • Hallo Andy,
    du hast ja die LED irgendwo neben dem Objektiv. Den Prüfspiegel stellst du so ein, daß der Reflex der LED die Mitte vom Objektiv trifft
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Andy,
    hab noch was vergessen : an deiner Stelle hätte ich auf die Spitze der Cutterklinge noch ein, zwei Lagen Isolierband oder Pflaster geklebt. Da fasst du garantiert mal irgendwann rauf und das tut weh
    Viele Grüße
    Daniel

  • Unter dem Objektiv...ich hab mir die klinge auch schon in den handballen gerammt, ich hab da jetzt kleb&dicht herumgeschmiert :D
    wenn ich das jetzt richtig verstehe dann stell ich den spiegel leicht nach hinten gekippt in den prüfstand damit der reflex in die kamera oder objektiv fällt..ich danke dir und ich danke euch allen erstmal für eurer "ruhebewahren" bei meiner vielfragerei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!