Immer diese Neulinge... Was soll ich kaufen?

  • Besser spät als nie:
    Da ich mir erstmal nur die Grundlagen kaufen will (weitere Okulare usw. kommen später), ist da aber trotzdem noch die Frage, was bei meiner Preislage sinnvoller ist.
    Das eine kommt mit aktivem Hauptspiegel-Lüfter und 25mm Superplössl daher (GSD 200c, 289 Euro), das andere mit 25 und 10 mm Superplössl aber ohne Lüfter (Skywatcher 200/1200 Pyrex, 335 Euro).


    Als Anfänger ist da dann auch die Frage. Wieviel schnellere Auskühlung bringt der Lüfter nun überhaupt, oder kann ich mir einfach selbst einen dranschrauben. Hab hier ja genug Lüfter in diversen Größen rumliegen.


    Reicht Supelplössl für den Anfang? Ist ein ERFLE soviel besser? Wie sinnvoll wäre es, gleich zu beginn noch z.B. 70 Euro für nen 32 mm ERFLE Weitwinkel auszugeben?

  • Hallo David,
    GSO hat einen recht guten Ruf, was die Optik angeht. Vor allem hat der einen Crayford-Auszug, beim Skywatscher bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich würde mich für den GSO entscheiden (und zwar für 8Zoll, nicht für 6Zoll). Der Lüfter ist schon in die Spiegelzelle integriert, so einfach nachrüsten geht nämlich nicht immer, wegen zu wenig Platz. Um Okulare kannst du dich später kümmern...
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi David,


    schau dir auch mal die Galaxy Dobson an- sind weitgehend baugleich mit GSO, aber mit anderer Ausstattung. Da gibt es einen 8"er der mit einem 2" 30mm Erlfe, einem 15mm Erlfe und einem 9mm Plössl geliefert wird. Dazu hat der OAZ noch die Feinuntersetzung und Sucher wahlweise normal oder Rotpunktsucher.


    Die Erfle bieten 65° Gesichtsfeld, damit bist du mit dem Set erst einmal gut bedient und musst nicht gleich ein Okular für Übrsicht austauschen. Bei den Angeboten zu GSO sah ich letzthin auch was mit 2" Erfle (bei TS), musst du aber selber mal gucken.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!