Rote und Blaue Punkte

  • Als ich in eine Sternfeld Aufnahme mal so (extrem)reinzoomte bemerkte ich rote und Blaue stehende Punkte die Sterne allerdings haben eine leichte Strichspur.
    Daten CANON 300D 1600ISO 33mmFotoobjektiv 20sek Belichtung.


    Roter Stehender Punkt

    Blauer Punkt schwerer Erkennbar aber vorhanden(Oberes viertel)

    nochmal Rot

    Was ist das defekte Pixel dreck am IR-Speerfilter dont know..
    ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • auszug aus nem lexikon:


    Hotpixel sind auf einzelne Pixel eingeschränkte Fehlerbereiche des Aufnahmesensors einer Digitalkamera, die bei Langzeitaufnahmen (besonders im dunklen Bereich von Nachtaufnahmen gut sichtbar) farbig aufleuchten.
    Sind im Gegegsatz zum Rauschen immer an der gleichen Stelle.
    Lassen sich, falls keine Reparatur möglich / wirtschaftlich, per Bildbearbeitung entfernen.


    können auch bei wäre auftreten
    die durch langzeitaufnamen entsteht


    mfg michael

  • Hallo Grenhorn.
    Ich bekomme sowas bei meiner Canon D60 schon bei 800ISO und Belichtungen im die 20Sek. Das Problem ist einfach, daß bei den Digitalkameras bestimmte Pixel schneller in die Sättigung gelangen als andere. Das Problem ist aber bei der D10 un der 300D nicht so stark wie bei meiner D60. Es gibt aber ein paar nette Progrämmchen mit denen man diese Pixel einfach entfernen kann. Ich bevorzuge diese beiden:


    http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm
    http://www.mediachance.com/digicam/blackframe.htm


    Die Programme sind klein und fein. Entscheidend ist, daß sie mit Astrofotos umgehen können.

  • Hi Grenhorn,


    wenn du Punkte immer an der selben Stelle hast, dann sind es tatsächlich Hotpixel. Also pysische Defekte im Pixelsensor selbst.


    Kommen sie aber mal hier mal da und ganz zufällig, dann sind es Cosmics, also hochenergetische Teilchen, die während der Belichtung in ein Pixelchen einschlagen und dann wie zehntausende Photonen wirken. Je höher du über dem Meer bist, desto mehr davon solltest du haben. 100 Meter unter dem Meer sind sie extrem selten, aber da is es mir persönlich zu kalt...


    Beide kriegt man prima mit dem Median-Filter in den Griff.

  • Hi Greenhorn,


    nimm mal Deine Kamera, mach den Deckel drauf und belichte mal ohne Rauschunterdrückung so ca. 5min bei ISO 1600. Dann wirst Du feststellen, daß das Bild keineswegs schwarz ist (zwar überwiegend, aber nicht ganz). Die hellen Punkte in dem Bild sind dann die Hotpixel.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!