Sykwatcher Newton Fangspiegel Justierung

  • Bei meinem Sykwatcher Black Diamond 8-Zoll Newton läßt sich der Fangspiegel nur unzureichend justieren. Nachdem ich den Halter zerlegt habe ist auch klar warum das Justieren nicht funktioniert. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler des Herstellers. Hier habe ich eine Lösung ausgearbeitet. Man verlegt die Druckfeder einfach auf die andere Seite des Speigelhalters, fertigt eine längere Halteschraube an und feilt die Justierschrauben ballig. Die Verbesserungsmaßnahme funktioniert sehr gut und bringt eine sagenhafte Verbesserung


    Ich sehe gerade, daß ich keine vorbereitete Datei mit Zeichnungen anhängen kann, schade.

  • Hallo Michael,


    das finde ich interessant, vor allem, weil diese Art der FS-Halterung schon seit zig Jahren verwendet wird und ich bisher noch nie etwas von einem Konstruktionsfehler gehört habe. Und bei meinem 8"-Newton hat die letzte FS-Kollimierung auch funktioniert. Das ist bei Skywatcher (wie auch bei den meisten anderen Herstellen) zwar eine fummelige Sache, ist aber m.E. auch ohne Umbau machbar.
    D.h. natürlich nicht, dass die Halterung nicht verbessert werden kann. Darum würde mich deine Zeichnung interessieren. Warum du die nicht anhängen kannst, verstehe ich nicht. Zeichnungen lassen sich prima im GIF-Format veröffentlichen und können sowohl als GIF wie auch JPG auf den Astrotreffserver geladen werden. Ich habe noch kein Bild von dir zum Freischalten bekommen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, hallo Michael,
    auch bei meinem Skywatcher war die Druckfeder ursprünglich auf der FS-Seite eingebaut - totaler Quark! - dieser Umbau war dann auch die allererste Tuningmaßnahme, die ich vorgenommen habe.
    DS, Holger

  • Hi Holger!


    Habe bei meinem Newton die FS-Halterung noch im Originalzustand und habe damit keine Probleme mit der Justage.
    Das einzigste sind die Stellschrauben...die gabe ich mir komplett neu drehen lassen und wie schon erwähnt...ballig.
    Seitdem ist es recht easy und zudem trotzdem noch recht justierstabil.


    Die beste Alternative ist eine FS-Halterung mit Kugelgelenk.
    Habe dem Kollegen den Entwurf dieser neuen FS-Halterung in Auftrag gegeben.
    Da braucht man keine Druckfeder mehr.



    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo alle,


    auch bei meinem Celestron C6N war die Feder ursprünglich fangspiegelseitig. Nach Umsetzten auf die andere Seite (ich werde ggf. noch auf kleine Tellerfedern umrüsten) geht das Justieren viel einfacher, da die Feder den FS nach dem Lockern der Zentralschraube weiterhin gegen die Justierschräubchen zieht. Die FS- Position bleibt auch nach dem Wiederfestziehen der Schraube erhalten. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehen...


    Gruss aus der St. Eiermark,
    Rainer


    PS: wollte eigentlich schon lange einen Bericht dazu hier einstellen, wollte aber noch ein paar ergänzende Bilder machen....

  • Hab grad mal ne kleine Skizze mit Paint gepinselt.
    Sollte eigentlich selbsterklärend sein.
    Wichtig ist aber die Beilagscheibe, erst damit wird der FS- Halter richtig fest wenn man die Schraube anzieht.
    Wer Tellerfedern verwenden will (so wie ich) der lässt die Originalfeder einfach weg und setzt die Tellerfeder(n) statt der Beilagscheibe ein - fertig.


    Gruss, Rainer


    Edit: mein 200ster Beitrag... [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!