Laserpointer

  • Hat jemand Erfahrung mit folgendem 50mW Laserpointer:


    https://www.1a-shops.eu/cgi-bi…el&ps=146279&subid=146283


    Ist dieser Pointer Qualitativ in Ordnung, oder gibt es irgendwelche Mängel.
    Ist so ein Laser legal? (Österreich)
    Da der Pointer aus Shanghai ausgeliefert wird, würde ich auch gerne wissen, wie´s punkto Garantie aussieht?


    Kann mir jemand etwas dazu schreiben?


    glg
    Christian

  • Hi Christian,


    abgesehen davon das ich bezweifel das der Pointer in dem Format und zu dem Preis 50mW Ausgangsleistung produziert- wozu willst du das Ding?


    Zu Österreich kann ich dir nichts sagen, in D wäre der Vertrieb an Einzelpersonen nicht zulässig und eine Firma, ein Institut oder eine andere Organisation müsste zum Erwerb den Nachweis erbringen das ein Laserschutzbeauftragter vorhanden ist.


    Gegen Privatpersonen würde im Fall einer Verletzung wegen grob fahrlässiger Körperverletzung ermittelt und privatrechtlich gäbe es Schadensersatzklagen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Christian,


    dafür haben wir für unsere Warte der Sternfreunde Hohenberg einen Pointer mit 5mW angeschafft- das Teil funktioniert auch noch bei einem recht hellen Halbmond (war schon mehr als halbvoll) noch recht gut.


    Laserpointer 5mW


    Mit 50mW (die ich bei dem Teil bezweifel) würdest du die Anwesenden wohl sogar schon blenden wenn du damit in den Himmel zeigst (Nachtadaption adee [:D]).


    Gruß
    Stefan

  • Wenn das Teil 50mW hat, dann gelten - glaube ich auch in Österreich - Laserschutzverordnungen, die eine freihändige Nutzung sicher nicht vorsehen.
    Wenn das Teil aus Hongkong stammt, muss damit gerechnet werden - dass (je nach Gesetzeslage) der Zoll es beschlagnahmt, das Teil nicht funktionstüchtig ist bzw. eine Lebensdauer hat, die man in Sekunden messen muss oder
    ... einfach nur 1mW hat und einen Aufkleber, wo 50mW draufsteht....[:D]



    Hier mal ein Hinweis der Euronorm (die auch in Österreich gelten dürfte): Laserklasse 3B, 5mW bis 500 mW
    ***
    Das direkte Blicken in den Strahl ist gefährlich. Ein Strahlbündel kann sicher über einen diffusen Reflektor betrachtet werden, wenn folgende Bedingungen gleichzeitig gelten:
    - Der minimale Beobachtungsanstand zwischen Schirm und Hornhaut des Auges ist 13 cm.
    - Die maximale Beobachtungsdauer ist 10 s.
    - Es treten keine gerichteten Strahlanteile auf, die ins Auge treten können.
    - Ein Strahlenbündel kann nur dann über einen Diffuser betrachtet werden, wenn keine gerichteten Strahlanteile auftreten.
    Eine Gefährdung der Haut durch die zugängliche Laserstrahlung besteht bei Lasereinrichtungen der Klasse 3B, wenn die Werte der maximal zulässigen Bestrahlung (MZB) überschritten werden.


    *****


    Meine Anmerkung: Die reden hierbei von konstruktiven Schutzmaßnahmen, die verhindern, dass Strahlen direkt ins Auge gelangen können, z.B. Schublade CD-Brenner auf = Laser aus und keine auf Verhalten basierende Maßnahmen...[;)]


    Gruß
    Noch Fragen?

  • hallo christian,


    zufällig besitze ich so einen laser den ich über den üblichen bekannten eines bekannten bekam.benutzt wird er ausschliesslich abseits von gebäuden oder gar passanten.
    nach obigen ausführlichen aufklärungen der vorredner kurz zum gerät selbst:
    zum sternhimmel zeigen finde ich das teil super,von verloren gegangener adaption oder gar blendung konnte ich nix bemerken zumal man ja damit meist nur grob den sternhimmel erklärt.man könnte sich ja auch das beobachtauge abdecken.es ist ein feiner grüner,nicht greller aber deutlicher strahl sichtbar.die reichweite ist enorm,das blenden des piloten eines in normaler reiseflughöhe fliegenden flugzeuges ist ausgeschlossen(wie denn auch von unten?).


    im wintereinsatz lassen nach einign stundn die batterien nach.jedoch funktionierte der laser nach aufwärmen in der hosentasche wieder einwandfrei.zumindest für die jeweilige nacht.
    als kleinen schwachpunkt empfinde ich den auslöseknopf.dieser fing nach ein paar wochen gebrauch an zu wackeln,funktioniert aber trotzdem.den kulibügel am hinteren ende sollte man nicht zu sehr spreizen da er sonst abbricht.so mancher kugelschreiberbügel war da etwas flexibler.schön ist auch das etui in dem der laser passgenau sitzt sowie die batterieaussparungen.
    um einen falschen eindruck zu vermeiden:ich fuchtele nicht die ganze nacht damit rum aber für die jeweiligen kurzen"zeige-abschnitte"zu beginn der nacht bin ich sehr zufrieden.er leistet das wofür er du beschrieben hast ihn gebrauchen zu wollen.


    übrigens:hinten am bügel befindet sich ein aufkleber mit"danger"+technischen daten.
    einem erwachsenen mit gesundem menschenverstand traue ich zu damit problemlos umgehen zu können.


    mit freundlichen grüssen-don-

  • Moin Christian!


    > Da der Pointer aus Shanghai ausgeliefert wird, würde ich auch gerne wissen, wie´s punkto Garantie aussieht?


    ROTFL! Ich lach mich gleich tot...! [:D][:o)]


    Wenn Du Glück hast, wird das Ding nicht gleich vom Zoll beschlagnahmt. Ob die Sendung ordnungsgemäß deklariert wird, wage ich zu bezweifeln.
    Finger weg von diesen Billigimporten aus China!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ch22</i>
    <br />Verwenden möchte ich den Laser ausschliesslich zum Erklären und Zeigen von Sternbildern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Von der Diskussion um Sicherheit etc mal abgesehen: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute (vor allem, aber nicht nur Kinder) sich eher für den Laserpointer statt für die gezeigten Sterne interessieren, und bin daher wieder zur klassischen, starken Taschenlampe übergegangen (ggf. mit Blendschutz im Stile einer Taukappe) - entweder eine LED-Maglite 4D oder eine 10W-LED-Billiglampe.


    Seit irgendein Idiot mit seinem (roten) Laserpointer Zielübungen auf mein Fenster gemacht hat, hab ich noch mehr Zweifel am sinnvollen Gebrauch der Dinger - es langt ja, wenn die Leute sehen, dass es so was gibt, um den Haben-Will-Reflex auszulösen. Immerhin: Nachdem ich mit einem guten Kamerablitz "zurückgeschossen" hatte (blind, versteht sich, um nicht in den Laser zu schauen), ist Ruhe[8D]


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...einem erwachsenen mit gesundem menschenverstand traue ich zu damit problemlos umgehen zu können. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gesunder Menschenverstand wurde nicht gefragt; der lässt übrigens die Finger davon mit 50mW-Laser rumzufuchteln. Christian fragte nach "Legalität" und die Antwort lautet "Laserschutzklassen" und Arbeitssicherheitregeln wie "BGI 5007 Laser-Einrichtungen für Show- oder Projektionszwecke".


    Dass heutzutage per Versand auch aus Hongkong geliefert wird, davon kann man ausgehen.
    Dass Garantie faktisch nicht über die halbe Erdkugel in Fernost durchsetzbar ist, dass sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
    Dass die Qualität nicht zum Preis passt und da wohl gespart wird, dass sollte einem klar werden, wenn man Vergleichsprodukte anschaut. Seriöse Händler/Hersteller bieten einen 50mW-Laserpointer erst gar nicht an, weil der Betrieb "aus der Hand" nicht erlaubt ist. Dass man die Leistung ohne teure Messgeräte nicht überprüfen kann und es sich eher um 1-2mW als um 50mW handeln dürfte ist nur meine Vermutung.


    Ein Class 3B-Laser kokelt eher so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein 50mW-Laser so
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ch22</i>
    <br />Verwenden möchte ich den Laser ausschliesslich zum Erklären und Zeigen von <font color="red">Sternbildern</font id="red">.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mensch Christian,
    wenn du das nicht mit Worten kannst, lass es einfach!
    Mit so einem Monsterlaser Sternbilder zu erklären ist für mich grob fahrlässig!


    Die Gefahr mit so einem 50mW Monster mal jemanden versehentlich zu blenden (im wahrsten Sinn des Wortes) ist einfach zu groß.
    CS
    Timm

  • Sacht mal,


    wieviel mW hat denn ein Laser einer Lasershow in einer Disco ?
    Hier sieht man doch auch den Strahl und da geht keiner Blind heim, oder sieht man ihn nur weil der Raum leicht in nebel gehüllt ist.
    Nur mal rein Interesse halber. Ab wieviel mW sieht man denn den Strahl.



    Gruß Jogi


    PS, zum Sternbilder erklären habe ich so nen Laser noch nie vermisst, also nicht das ihr jetzt meint ich würde die verteidigen die sowas unnützes und gefährliches mit aufs Feld nehmen.

  • Hi Jogi,
    Class-3B-Laser müssen so aufgebaut werden, dass sie im für Menschen (auch Angestellte) zugänglichen Bereich nicht direkt/gespiegelt hineinstrahlen können, nur diffus (Mattscheibe, Wand). Außerdem muss ausgeschlossen sein, dass man einer längerer Exposition ausgesetzt ist (Strahlbewegung). Dann haben die auch noch eine Notabschaltung.


    Man teilt also den Raum u.a. auf in Tanzfläche bis 2,7m Luftraum und "menschenfreier" Zone etc.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>



    Man teilt also den Raum u.a. auf in Tanzfläche bis 2,7m Luftraum und "menschenfreier" Zone etc.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ne ne ne, also Früher, als ich noch solche Laserdiscos gegangen bin, da waren wir komplett im Laserlicht gestanden, d.H. das Laserlicht ging auch in die Tanzfläche. Hat man da in den 80gern sich noch einen Dreck um sowas gekümmert?


    Gruß Jogi

  • Hi Jogi,
    früher, ja früher, da hat man noch "Spatz" mit "i" geschrieben. (Sagt meine Oma immer.)[:D]


    Spaß beiseite, ganz früher im letzten Jarhundert waren leistungsfähige Laser unbezahlbar und die Normen gab es so wohl auch nicht. Die aktuelle stammt aus 2003/2004. Als man in den Discos noch rauchen durfte, da reichten vermutlich auch schon 5mW-Laser aus um sichtbare Strahlen zu werfen (wenn die Nebelmaschine nicht nachhalf). Außerdem muss man unterscheiden zwischen normalen Projektoren und Hochleistungslampen und Laser. Die Kunst besteht ja darin, daraus eine "Show" zu komponieren, die Eindruck schindet.
    Gruß

  • Mal zum Thema erlaubt:
    In Deutschland hat man sich ja noch nicht zu einer wasserdichten Formulierung durchringen können, für Österreich gilt Verordnung 321 zu §8 des Produktsicherheitsgesetzes (heisst sogar "Laserpointerverordnung"; nachzulesen im Bundesgesetzblatt vom 14.9.1999 auf Seite 1539); danach sind derarige Pointer in Österreich nicht für den Handel oder Import zugelassen.


    Grüße,


    Junior

  • Hallo Jogi,


    zur Gefährlichkeit- schau mal auf diese Seite der Uni Göttingen drauf


    Seite 15 und Seite 21 sind selbstredend [:)]


    Ein Laser mit 1W bringt in mehr als 10 hoch 5 mal der Leistung ins Auge wie ein direkter Blick in die Sonne [B)]


    Ein Laser mit 1mW durch das Auge noch fokusiert bringt eine Strahlungsleistung von 1000W/cm² auf die Netzhaut.


    Noch Fragen?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Sacht mal,


    wieviel mW hat denn ein Laser einer Lasershow in einer Disco ?
    Hier sieht man doch auch den Strahl und da geht keiner Blind heim, oder sieht man ihn nur weil der Raum leicht in nebel gehüllt ist.
    Nur mal rein Interesse halber. Ab wieviel mW sieht man denn den Strahl.



    Gruß Jogi


    PS, zum Sternbilder erklären habe ich so nen Laser noch nie vermisst, also nicht das ihr jetzt meint ich würde die verteidigen die sowas unnützes und gefährliches mit aufs Feld nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi jogi,


    das kannste nicht vergleichen.


    google mal nach mie streuung, demnach streut ein laser in strahlrichtung stärker als zur seite. in der disco sind die laser so angeordnet, dass du von diesem effekt profitierst, beim beobachten ist es (leider) genau andersrum.


    die rechte grafik zeigt, was ich meine: http://upload.wikimedia.org/wi…px-Mie_scattering.svg.png


    Kathi

  • Sehr beeindruckender Link/Hinweis von Stephan, sollte sich wirklich jeder mal ansehen.
    Vor allem ist die Benutzung in der Öffentlichkeit nicht ungefährlich für den Nutzer selber.
    Ein "ausversehen geblendet" würde ich (nach 2 Laserattacken während des Autofahrens) niemals mehr durchgehen lassen.
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>



    Man teilt also den Raum u.a. auf in Tanzfläche bis 2,7m Luftraum und "menschenfreier" Zone etc.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ne ne ne, also Früher, als ich noch solche Laserdiscos gegangen bin, da waren wir komplett im Laserlicht gestanden, d.H. das Laserlicht ging auch in die Tanzfläche. Hat man da in den 80gern sich noch einen Dreck um sowas gekümmert?


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja nur dass in einer Disco keine "50mW Lichtkeulen" eingesetzt werden und diese zumal noch GEPULST (das ist hier das Zauberwort) sind können die dich direkt anstrahlen ohne Schaden zu verursachen. Der Effekt wird wie du richtig erkannt hast durch den Nebel verstärkt.


    Ich kann mir ehrlichgesagt auchnicht vorstellen das soe ein China-Laser 50mW hat. Ich kenn mich ein wenig mit Lasern und deren Kosten aus (da ich mal einen 3D-Laserscanner gebaut habe). Ich kann nur sagen dass die dort verwendete 10mW! Laserdiode alleine schon 100€ gekostet hat - von der Ansteuerung mal ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!