Beobachtungen, Zeichnung, Bilder von Mitte April

  • Hallo, ihr !


    Habe jetzt endlich die Zeit gefunden, die Beobachtungen und Bilder einzustellen, die ich Mitte April (WE 16.- 19.04.) hier in OWL machen konnte.
    Die Bedingungen waren ziemlich gut (Grenzgröße 6.0, tw. besser), keine Flugzeuge (östlich von uns liegt ein Luftstraßenkreuz, da ist immer einiges los), kein Mond, ab 0:00 Uhr Lichter aus.
    Am 16.04. war ich vor Mitternacht mit der Kamera raus und habe eine neue Methode des Fokussierens ausprobiert. Nach zahlreichen mehr oder weniger verunglückten Maßnahmen, den Fokus richtig zu treffen, bin ich jetzt auf DSLR-Focus gekommen und das Ganze lässt sich recht gut an (finde ich auf jeden Fall). Sehts euch an, es ist deutlich sichtbar, dass ich mich da noch weiter entwickeln kann.
    Zuerst M67, Aufnahmedaten sind dabei:


    Dann M44, da ich noch herumexperimentiere, habe ich mich für etwas einfachere Objekte entschieden:



    In der darauf folgenden Nacht kam der visuelle Teil und das war Klasse. Zunächst habe ich mich an einer Zeichnung von M51 versucht, was alles in allem etwa 1 Stunde gedauert hat.



    Dann kam der Virgo-Galaxienhaufen an die Reihe. Mir ging es darum, dass ich durch das ganze Gewusel mal durchfinde, ausgegangen bin ich dabei von Vindemiatrix im Sternbild Jungfrau, was sich als einfacher erwiesen hat, als von der anderen Seite. Na ja, auf jeden Fall habe ich mich dann mal da durch geackert und die einzelnen Nebelflecken identifiziert. Toll war Markarians Galaxienkette, die ich fast komplett ins Okular bekommen habe.


    M 104: Stand schon relativ tief am Himmel, bei 70fach ein deutlich sichtbarer Kern, genau wie der Staubgürtel, der den Nebel deutlich sichbar "abschnitt".


    M5: Der Kugelsternhaufen war das Highlight der Nacht. Bei 70fach bereits problemlos aufgelöst, bei 166 fach (mit dem Nagler) der reine Genuss. Sehr dichter, deutlich körniger Zentralbereich. Ich habe M5 lange und ausgiebig betrachtet. Dieses Objekt werde ich mir die nächsten Male auch wieder vornehmen.


    Zum Schluss musste noch IC 4665 dran glauben. Wegen der Nähe zum Stern ß Oph leicht zu finden, ein offener Sternhaufen ohne Konzentration im Zentralbereich. Einige etwa gleich helle Sterne stehen locker verteilt im Raum. Passte bei 70fach nicht mehr ganz ins Okular.


    So weit von diesen Abenden. Ich hoffe, dass es bis zum Sommer nicht die letzten klaren Nächte ohne Mondeinfluss geblieben sind.


    Bis denn
    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für die Bilder, die Zeichnung und den Bericht. Mitte April hat uns ja für viele astronomisch verlorene Wochen entschädigt.


    Der Virgo-Haufen kann einen schon schrecken, wenn man erst mal 'eingetaucht' ist nehmen die Objekte einfach kein Ende. Will man dies dann alles auch noch beschreiben wird es wirklich sehr aufwändig.


    Mit deinem 16er musst Du M104 unbedingt bei möglichst hohem Stand betrachten. Unter guten Bedingungen ist diese GX ein Objekt zu 'Kinnlade festhalten'.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo, RainerT.


    Vielen Dank für den netten Einstieg ins Forum.
    Ich habe nichts gegen Kritik und die Zeichnung ist mit Sicherheit alles andere als perfekt, aber man hätte das durchaus anders anbringen können. Vielleicht zeigst du mir und uns mal Zeichnungen von dir, damit wir alle lernen können, wie man es denn richtig macht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Lammersen

  • Hallo Hans,
    Lol, das ist kein Neueinstieg, sondern ein Wiedereinstieg nach langer Pause. Ich würd Dir auch gern mal eine Zeichnung von M51 schicken, weiß aber nicht, wie man sie hier an so eine Botschaft anhängt
    Gruß, Rainer

  • Hi Hans,


    ein schöner Bericht und auch eine wirklich gelungene Zeichnung von M51!


    RainerT: Herzlich willkommen im Astrotreff! Um Bilder hier zu zeigen kannst Du den Astrotreff - Bildupload nutzen, und das hochgeladene Bild dann einfach mit den img-tags in Dein Posting einbinden. Ist auf der Uploadseite auch alles nochmal erklärt.
    Völlig unabhängig davon steht es Dir natürlich zu Deine Meinung zu den Zeichnungen anderer zu äussern. Ich ganz persönlich bezweifele aber dass Du in der Astrotreff - Community viel Freude haben wirst wenn Du dies in der oben geschehenen Art und Weise tust.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Hans


    Tja leider wird meine Zeichnung anscheinend hier nicht genehmigt....? Hab noch keine Bestätigung bekommen obwohl ich dem Ablauf korrekt gefolgt bin.
    Aber dann werde ich eine kleine Beschreibung geben, das reicht in diesem Falle vielleicht auch aus.
    Die Zeichnung, die ich hier zeigen wollte habe ich v0r 12 Jahren, noch als ziemlicher Anfänger im Deep-Sky Zeichnen an einem 20cm Spiegel angefertigt. Die zwei Hauptspiralarme der Galaxie waren einfach zu sehen, der nördliche schon mit direkter Sicht. Die Spiralarme zeigten Helligkeitsabstufungen, wobei vor allem eine Aufhellung am Ende des südlichen Armes auffiel. Der Zentralbereich teilte sich in mehrere helle Armansätze auf. Die Verbindung zur Begleitgalaxie war etwas versetzt unterbrochen auch der Begleiter zeigte einige vom hellen Kern auslaufende gebogene Strukturen.
    Du kannst Dir vorstellen, dass ich es vor dieser Beobachtung wirklich enttäuschend finde, wenn ein 40cm Spiegel nicht mehr Details, sondern sogar eher weniger zeigt.
    Gruß, Rainer

  • Hallo RainerT,


    Dein hochgeladenes Bild mit der Zeichnung wurde selbstverständlich direkt freigeschaltet, ich selbst hatte dies in dem Fall getan.


    Du findest es in der "Astro-Galerie" (Link dazu z.B. unter dem gelben "Astro" von "Astrotreff" auf der Startseite), und dort wiederum unter "Eigene Bilder". Neben dem Bild ist ein Hyperlink angegeben, den Du einfach in Deinem Posting angeben kannst um das Bild zu zeigen. Wenn Du die Bestätigungsmail übrigens nicht erhalten hast, dann kontrolliere bitte mal Deinem Spamordner, höchstwahrscheinlich ist sie dort gelandet...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Danke Dominik,
    die Bestätigungsmail ist wirklich leider unauffindbar
    aber da die Zeichnung jetzt da ist, kann ich sie ja auch noch präsentieren.
    Es entstand 1998 am 20cm SCT bei V=120x
    Gruß, Rainer

  • Hallo ihr M51-Gucker !


    Ich habe die Galaxie neulich auch mal mit meinem 8 Zoll-Newton unter leicht dunstigem 6er Himmel beobachtet und auch versucht zu zeichnen... aber da war nicht viel für mich zu erkennen. Mein infantiles Gekritzel erspare ich Euch. Eine Stunde an einer Zeichnung zu arbeiten- Respekt lieber Hans!


    Bei Rainers (hallo alter Weggefährte!) Zeichnung fällt mir auf, daß die Spiralarme sehr deutlich, jedoch der gesamte diffuse Bereich zwischen den Spiralarmen nicht wahrgenommen wurde. Der eingezeichnete Stern "innerhalb" der Galaxie misst laut NOMAD-Katalog (via SIMBAD-Aladin als Overlay geladen) 13,6 mag v. Also sicher auch recht schwierig zu erkennen mit einem 8er SC.


    cs, Jens

  • Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der eingezeichnete Stern "innerhalb" der Galaxie misst laut NOMAD-Katalog (via SIMBAD-Aladin als Overlay geladen) 13,6 mag v. Also sicher auch recht schwierig zu erkennen mit einem 8er SC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...zumal der auch noch in einem vom Spiralarm aufgehelltem Areal steht...


    Grüße, daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!