Leo Triplett vom TAN 2010

  • Moin moin,


    leider komme ich nicht allzu oft raus. Aber dieses Jahr konnte ich meine Frau überreden und bin mit Sohnemann und Zelt zum TAN 2010 gefahren. Das Wetter hat wieder mitgespielt, und es wurde ein tolles Zelt-Wochenende. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten wir eine Himmelhintergrundhelligkeit von etwa mag 21.4/arcsec^2 im Zenit. Das Seeing war Freitag leider nicht so gut, hat sich aber in der folgenden Nacht beruhigt.


    So konnte ich endlich nach halbjähriger Wartezeit meinen Lacerta MGEN-Autoguider ausprobieren. Ausserdem wollte ich wissen, wie sich eine Kleinbildformat-Kamera mit dem Extender-Q 1.6x am Takahashi FSQ 106N verträgt.


    Unter anderem kam dabei ein Bild vom Leo Triplett heraus:



    <font color="orange">Hier in größerer Auflösung (88% Crop auf 47% verkleinert auf 2400x1600 Pixel):
    http://www.deepskyart.com/uplo…plett_100419_RGB_2400.jpg</font id="orange">


    Takahashi FSQ 106N mit Extender-Q 1.6x bei f/8 mit 850 mm Brennweite auf Takahashi EM-400. Nachgeführt mit MGEN an MiniBORG 45ED.
    24x 300sec. bei ISO 400 mit modifizierter Canon EOS 5D Mark II.


    Fazit: Es fehlen noch zwei weitere Stunden Belichtungszeit. Und der Extender-Q läßt sich tatsächlich gut einsetzen, wenn auch die Sterne zu den Bildecken hin etwas komatös werden. Auch die Reflexionen an hellen Sternen wirken etwas seltsam. Ich sollte etwas mit dem Abstand spielen ... Die Vignettierung durch den Extender (T2-Format) ist aber erträglicher als ich befürchtet hatte.


    Ich freue mich, wenn Euch das Bild einigermaßen gefällt.


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo TJ,


    Mir gefällt dein Ergebniss nicht einigermaßen!
    Es gefällt mir sogar sehr.
    Dein Guider arbeitet sehr gut, und die Abbildung deines Systems ist auf jeden Fall erträglich.
    Auch deine EBV lässt kaum etwas zu wünschen übrig.


    Grüsse
    Volker

  • Hallo TJ


    Ein wunderbares Bild [:)]
    Du bist einer der Wenigen die ihre Bilder vom TAN eingestellt habe und dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken.
    Auch deinen Vortrag fand ich sehr spannend und lehrreich auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe um alles zu verstehen. Dieses Jahr hatten wir mal wieder richtig Glück und der Vulkanausbruch bescherte uns zudemm einen kondensstreifenfreien Himmel.
    Mich würde brennend der Umgang mit dem Lacerta MGEN interessieren. Hat das Guiding reibungslos geklappt? Ich trage mich selbst mit dem Gedanken diesen Guider einzusetzen. Ich habe bei einer ungarischen Truppe, im Mai, auf Hakos/Namibia diesen Guider arbeiten gesehen und war zu diesem Zeitpunkt sehr beeindruckt von dem System.


    Viele Grüße,


    Tom

  • Moin moin Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Coyote</i>
    Ein wunderbares Bild [:)]


    Du bist einer der Wenigen die ihre Bilder vom TAN eingestellt habe und dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken.
    Auch deinen Vortrag fand ich sehr spannend und lehrreich auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe um alles zu verstehen. Dieses Jahr hatten wir mal wieder richtig Glück und der Vulkanausbruch bescherte uns zudemm einen kondensstreifenfreien Himmel.
    Mich würde brennend der Umgang mit dem Lacerta MGEN interessieren. Hat das Guiding reibungslos geklappt? Ich trage mich selbst mit dem Gedanken diesen Guider einzusetzen. Ich habe bei einer ungarischen Truppe, im Mai, auf Hakos/Namibia diesen Guider arbeiten gesehen und war zu diesem Zeitpunkt sehr beeindruckt von dem System.


    Viele Grüße,


    Tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    herzlichen Dank für den freundlichen Kommentar. Dem Bild habe ich zwischenzeitlich noch ein paar zusätzliche Stunden Belichtungszeit gegönnt:


    http://www.deepskyart.com/uplo…plett_100508_RGB_2400.jpg


    Zum diesjährigen TAN kann ich nur sagen: Toll! Und vielen herzlichen Dank an Euch!


    Der MGEN macht Spaß. Ein kleines, handliches Gerät, das hervorragend funktioniert. Zwar bekommt man damit keine guten Fotos geschenkt - die richtige Konfiguration aller Komponenten bleibt weiterhin wichtig (im Mai hatte ich Probleme mit einer AP1200, da konnte auch der MGEN nichts retten), aber es verrichtet anständig seinen Dienst.
    An einigen Stellen mag es Potential für Verbesserungen geben. Doch aufgrund der Architektur werden die Verbesserungsvorschläge auch nach und nach in die downloadbare Firmware eingebracht. Der Service ist sehr gut.
    Unterm Strich - aus meiner Sicht - kann ich das Gerät sehr empfehlen.


    Schönen Gruß,
    TJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!