Polsucherbeleuchtung LXD75

  • Hallo zusammen,


    ich mach mal für Andi (Orion13111) diesen neuen Beitrag auf er vor lauter Bemühung, seinen Teleskopkaufbeitrag zu schreiben, etwas vergessen hat.


    Für seinen neuen Skywatcher ED80 hat er sich eine LXD75 zugelegt. Nicht neu in Augsburg gekauft sondern gebraucht. Wobei diese Montierung auch "neu" war, da noch original eingepackt, noch nicht geöffnet gewesen.


    Besorgt hatte ich ihm diese aus einem Nachlass eines leider verstorbenen Sternfreundes. Dessen Lebensgefährtin hatte diese Montierung zwar gekauft, aber nie genutzt. Passte gerade zum Einkauf der restlichen Teile und war auch recht günstig.


    Andi hatte mir per Mail mitgeteilt das die Polsucherbeleucht nicht (oder nicht mehr) geht- da ich aber mit der LXD75 keine Erfahrung habe, gebe ich die Frage mal weiter.


    Gibt es was im Setup der Handsteuerbox zum aktivieren oder schaltet man über einen Schalter/Poti an der Montierung ein? Hat jemand schon Erfahrung mit (möglicherweise) defekter Polsucherbeleuchtung und weiß, wie man das gegebenenfalls selbst reparieren kann? Austausch LED- was ist dabei wegzubauen?


    Danke schon mal im Voraus für Tipps, Anid wohnt halt über 60km von mir weg, sonst wäre ich mal kurz bei ihm vorbeigefahren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Polsucherbeleuchtung der LXD75 ist recht unproblematisch. In der Regel befindet sich für den Transport ein Plastikscheibchen zwischen den beiden Batterien, damit der Kontakt unterbrochen ist. Nun kann es
    aber auch sein, dass die Batterien leer sind, je nachdem, wie lange sie
    schon in der LXD75 liegen. Der ursprüngliche Batterietyp ist nicht mehr
    erhältlich. Ich nutze zwei VARTA-Batterien V392 aus dem Elektronikversand.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi Klaus,


    danke für die rasche Antwort- ich hab es Andi mal per Mail weitergeleitet falls er den Beitrag hier übersieht.


    Die Montierung lag bei der guten Frau schon eine Weile, also könnte es schon sein das die Batterien leer sind- oder Andi hat das mit den Scheibchen nicht bemerkt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    nochmals ein Danke an dich für den Tipp.


    Andi hat mir eine Mail geschickt- das Trennplättchen lag noch zwischen den Batterien.


    Kaum rausgenommen und schon geht die Beleuchtung [:D]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!