Fachhandel vs. Onlineshop

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles...was spricht für den jeweils anderen? Gegen Ende des Jahres möchte ich mir ein neues System zulegen und habe schon eine recht genaue Vorstellung.


    Es soll wenn preislich möglich ein 200mm Newton bspw. von Skywatcher sein, allerdings auf einer stabileren Montierung, als der oft obligatorischen EQ3-5.


    Montierungen ohne Tubus sind recht teuer, lohnt sich dafür der Gang zum Händler, um vielleicht einen günstigeren Preis raus zu handeln? Ich bin keineswegs fußfaul, nur kann ich nicht einschätzen wie gut die Beratung im Fachhandel ist, auch wenn ich dazu schon einige Threads gelesen habe.


    Vielen Dank!

  • Hallo Max,


    auch in Onlineshops der Fachhändler kannst du oft herunterhandeln. Du musst nur mal eine Mail mit deinem Anliegen senden, dann bekommst du meist ein günstigeresAngebot.



    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo MaxWolf!


    Ich persönlich gehe lieber in einen Laden und sehe mit wem ich spreche. Außerdem kann man mit der Minik und dem Verhalten des Verkäufers recht viel anfangen, was teilweise in die Verhandlung einfließt. Allerdings spielt natürlich die Sympathie eine nicht unwichtige Rolle beim Verhandlungsergebnis.
    In den Zeiten der Globalisierung rückt die Welt zwar näher zusammen aber nur virtuell, die geografischen Strecken bleiben gleich. Hier in Wien ist es leider oft ein Problem den Kleinkram zu bekommen und daher habe ich mich auf Onlineshops in Deutschland verlegt und auch hier recht gute Erfahrungen gemacht.
    Da die Sachen mit Transportdiensten kommen habe ich auch Hemmungen zerbrechliche Ware zu versenden, da diese mit den Paketen nicht immer zimperlich umgehen.
    Wie Du siehst hat alles Vor- und Nachteile, wobei Dir die Abwägung selbiger und die Entscheidung keiner abnehmen kann.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Max,


    auch ich sehe keine klare Grenze zwischen Onlineshops und Fachhändlern. Jeder Onlineshop, der etwas auf sich hält, ist auch telefonisch erreichbar und bietet dort Beratung.
    Und wenn du die grossen Händler mal persönlich erleben willst, besuch eine Astromesse wie Ende nächsten Monats das ATT in Essen. Dort kannst du auch einkaufen, handeln und Versandkosten sparen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur kann ich nicht einschätzen wie gut die Beratung im Fachhandel ist, auch wenn ich dazu schon einige Threads gelesen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann probier's halt aus - versteh' dein Problem nicht ganz.
    Du solltest vielleicht vorher anrufen, wann es günstig ist und vor allem, ob die Gerätschaften auch vorhanden und anfassbar sind. Auf einer Messe kann man zwar die Akteure mal kennenlernen, aber eine tiefergehende Beratung würde ich dort nicht erwarten, da ist zuviel los.

  • Hallo Max,


    ich möchte demjenigen, der mir etwas verkauft, ins Gesicht sehen können, eine Post- oder Internetadresse genügt mir persönlich da nicht.
    So anonym wie der "shop" kann danach auch der Service sein.


    Ich selbst versende z.B. keine Geräte. Die werden alle abgeholt und gemeinsam probeweise aufgebaut und überprüft. So bekommt der Kunde Ahnung von der Sache.


    Das wird jeder Fachhändler so machen, um seinen Neukunden durch Service an sich zu binden. Zudem kannst Du Dir beim Händler auch das ganze Zubehör und auch andere Geräte life anschauen. Gerade bei Dobsons über 10" meiner Meinung nach unerlässlich, denn viele haben falsche Vorstellungen von Größe und Gewicht der Geräte. Wenn das Paket dann kommt, dann stehen sie staunend vor einem manchmal viel zu großem Gerät und fangen das Heulen an...


    Also lieber zum Fachhändler fahren.


    CS
    Winfried

  • Vielen Dank für die die Antworten.


    (==&gt;)Schicko: Mir geht es vor allem darum eine möglichst gute Ausstattung für mein Geld zu bekommen. Ich dachte man könnte da generell Fachhandel oder Shop bevorzugen, aber offensichtlich ist die Vielfalt da doch etwas größer.

  • Moin Leute


    Beratung im Fachhandel?
    Dann guckt euch doch dort die Einsteigerangebote an.
    6" auf EQ3 usw....


    Beratung in den Foren , und da kaufen , wo man die besten
    Konditionen ergattert.
    Selbst in den Foren muss man manchmal aufpassen , wer einen
    berät!


    Fachhandel vis. Onlineshop , meist sind es die gleichen Läden.
    Lustig wirds immer dann , wenn der Spagat vom Astrokumpel zum
    knallharten Geschäftspartner nicht geschafft wird.


    Letztens sollte mir mein Lieblingshändler 2 Okus schicken , wovon
    ich das Geeignetere Behalten und bezahlen wollte , um das Andere
    versichert zurückzuschicken.
    Der Händler wollte nicht , und ist nun nicht mehr mein Lieblingshändler ,
    so einfach ist das.....


    Edit:Nun , ich hätte auch einfach Beide bestellen können ,und
    Eines zurückschicken.Ich wollte aber fairerweise vorher fragen.

  • Hallo Jürgen,


    da wären wir, bezogen auf großes Teleskop auf Wackeldackelmontierung schon wieder bei einem anderen Thema, nämlich dem zwischen dem
    "Fachhändler" und dem "Kistenschieber".


    Ein Fachhändler wird einem eine solche Kombination nicht anbieten, denn er möchte den Kunden an sich binden.
    Dem Kistenschieber ist das egal, verkauft ist verkauft. Und genau da liegt der Unterschied. Media-Markt und Saturn zähle ich zu den Kistenschiebern, nicht zum Fachhandel, auch wenn sich beide so bezeichnen. Sie sind es eben nicht und haben von Beratung keine Ahnung.


    Im Astrobereich schaut das etwas anders aus, sie haben Ahnung, verkaufen aber trotzdem alles, ob es paßt oder nicht. Da ist der Kunde, ist er noch Anfänger, machtlos ausgeliefert. Und das finde ich nicht nur schade, sondern er nimmt uns einige Leute als Nachwuchs weg, weil sie nach einer Weile merken, daß das Zeugs nichts taugt. - Und weg sind sie von der Astronomie!


    Genau hier müsste man ansetzen und ich habe das in persönlichen Gesprächen schon einigen gesagt. Nehmt den Krempel, der nichts taugt, raus aus eurem Angebot. Leider bei nur wenigen mit Erfolg.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>


    Genau hier müsste man ansetzen und ich habe das in persönlichen Gesprächen schon einigen gesagt. Nehmt den Krempel, der nichts taugt, raus aus eurem Angebot. Leider bei nur wenigen mit Erfolg.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja aber oft ist es auch so, das ein Händler ( ich kenne das aus einem anderen Bereich von einem Kumpel ), will er von eine Hersteller etwas verkaufen, die ganze Palette mit anbieten muss, und da sind dann auch oftmals solche nicht gerade gelungenen Gerätschaften mit dabei, die er Anbieten muss. Denn sonst verliert er den Zulieferer ganz.


    Also einfach so solche Angebote rausnehmen is nicht, die sind oft an Verträge gebunden.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    dann sollte man die Geräte demontieren und kann sie neu zusammenstellen, daß es wieder paßt. Eine EQ-1 kann man noch ganz gut mit einer DSLR und einem Übersichtsobjektiv verwenden (50-70mm bei KB).
    Sowas wird immer mal wieder gesucht. Und der billige Refraktor dazu nutzt einigen als Nachführrohr. So müsste man nicht beides kaufen und die Hälfte wegwerfen...


    O.k., Deine Argumente sehe ich schon ein, da gebe ich Dir (leider) recht.


    CS
    Winfried

  • Moin Leute


    Es geht nicht um die Qualität an sich , sondern wie ich
    Diese bewerbe.


    Letztens hatte ich einen Emailaustausch mit einem aus
    der "Je steifer , je besser-Fraktion".


    Nun bietet er selber an , und ich konnte es mir nicht verkneifen
    zu fragen , ob es Sinn macht , was zu veräussern , wovon man selber
    nicht überzeugt ist.


    Die Antwort schenke ich mir , mir ist schon klar , das auch er
    Brot für die Seinen kaufen muss.....


    Aber das ist der wunde Punkt!


    Eimal ist man Händler von Qualität pur , zum anderen kommt
    ein grosser Teil vom Umsatz von Ebay.

  • Hallo Jürgen,


    mal von der anderen Seite aus betrachtet.
    Ich bin ja, wenn auch in einem anderen Bereich, Produzent und Hersteller. Und ansich auf den Großhandel angewiesen. Der geht aber zwischenzeitlich solch andere Wege, daß ich mir überlege, meine Produkte direkt zu vermarkten. Noch vor wenigen Wochen holte der Großhandel (das sind bei uns insgesamt 4 verschiedene Firmen) die Bücher per Bücherwagen bei mir ab, nun soll ich sie per Post schicken (Mehrkosten und viel mehr Zeitaufwand). Die Margen bleiben aber die gleichen, sprich die Rabatte. Die Mehrkosten soll ich übernehmen.


    Dafür maßt sich der "Großhandel" an, bei mir von einer Sorte auch mal 2 oder 3 Exemplare zu bestellen. Da habe ich einfach nein gesagt, wo ist da noch das "groß" im Handel?


    Wer nicht minimal 10 Stück nimmt, wird nicht mehr beliefert. Von dieser Seite aus gesehen kann ich die "richtigen" Astrohändler schon verstehen, wir machen es auch nicht anders. Allerdings zwinge ich niemandem auf, meine gesamte Buchpalette komplett zu bestellen, so etwas gab es im Buchhandel noch nie. Warum sollte das im Astronomiebereich nicht gehen?


    Ich sage der Firma x, ich nehme das, was sinnvoll ist, Schrott verkaufe ich nicht, den sollen sie meinetwegen im Kaufhaus losschlagen. Würden alle Händler dies tun, der Wackelschrott wäre rasch weg vom Fenster.


    CS
    Winfried

  • Servus,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Würden alle Händler dies tun, der Wackelschrott wäre rasch weg vom Fenster. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verstehe da das Problem nicht ganz...
    Es braucht sich doch keiner diesen "Wackelschrott" zu kaufen. Wo keine Nachfrage, da kein Anbebot.


    Bei jedem Händler kann man sich inzwischen das Teleskop so zusammenstellen wie man es haben möchte und was man bereit ist auszugeben.
    Diese Erfahrungen habe zumindest ich gemacht.


    Zum TO:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es soll wenn preislich möglich ein 200mm Newton bspw. von Skywatcher sein, allerdings auf einer stabileren Montierung, als der oft obligatorischen EQ3-5. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch da verstehe ich das Problem nicht, und ich sehe da auch keines.
    Auf jeder Händlerseite sind die Montierungen aufgeführt, nach EQ5 kommt eben EQ6, oder entsprechende Montierungen anderer Hersteller.


    Lass dir von verschiedenen Händlern ein Angebot machen, bei dem was dir am besten zusagt, das nimmst dann eben.


    Viele Händler haben inzwischen Hausmessen, da geht es etwas enspannter zu und man wird da auch besser beraten.
    Einfach hingehen und testen, evtl. vorher anrufen ob er so ein Gerät da hat, was man sich ausgedacht hat.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Servus,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Würden alle Händler dies tun, der Wackelschrott wäre rasch weg vom Fenster. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verstehe da das Problem nicht ganz...
    Es braucht sich doch keiner diesen "Wackelschrott" zu kaufen. Wo keine Nachfrage, da kein Anbebot.


    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    ich glaube dass Problem mit dem "Wackelschrott" ist dass die meisten Kunden oft Anfänger sind und nicht unterscheiden können ob das Ding nun was taugt oder nicht. Ich glaube auf das wollte Winfried raus.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Max,


    wenn Du präzise weißt was Du willst und keine persönliche Unterstützung brauchst, spricht nur wenig gegen den Kauf beim billigsten Anbieter.


    Falls Du aber individuelle Beratung benötigst oder erwartest, dass dich der Händler auch nach dem Kauf unterstützt, solltest Du bereit sein, dafür einen etwas höheren Kaufpreis zu zahlen.


    Die Frage Onlineshop oder Fachhandel habe ich für mich so entschieden, dass ich am liebsten beim Fachhandel mit angeschlossenem Versand kaufe. Da kann ich notfalls mit Problemen und Wünschen persönlich vorbei kommen, aber auch bequem online bestellen.
    Im Einzelfall wird direkt in Übersee beim Hersteller bestellt, so habe ich z.B. schon Okularauszüge und Fangspiegel über Internet und Telefon als Sammelbestellung direkt in den USA bestellt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Günther,


    richtig, das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.
    Man muß "Amateurastronomen-Profis" von Einsteigern unterscheiden. Letztere sind schon begeistert, solch "technischen Kram" mal zu sehen und denken Gottweiß, wie gut das aussieht und wie toll das sein muß.


    Auf dem Feld finden die dann überhaupt nichts, weil alles wackelt und man kaum scharfstellen kann. - Und verlieren sehr schnell die Lust an unserem schönen Hobby.


    So sollte es rüberkommen.


    LG
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auf dem Feld finden die dann überhaupt nichts, weil alles wackelt und man kaum scharfstellen kann. - Und verlieren sehr schnell die Lust an unserem schönen Hobby.
    ...
    Falls Du aber individuelle Beratung benötigst oder erwartest, dass dich der Händler auch nach dem Kauf unterstützt, solltest Du bereit sein, dafür einen etwas höheren Kaufpreis zu zahlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Wackelei ist eben der Grund, warum ich mir ein neues Teleskop zulegen will mit anständiger Montierung. Ich besitze einen 3" Refraktor und einen 114mm Reflektor, beide mehr oder weniger an Altersschwäche erkrankt. Der Refraktor ist zwar äquatorial montiert und für Sonnenprojektion gut geeignet, aber die Optik ist unter aller Kanone ( &lt;1" Okulare). Der Newton ist qualitativ besser, aber azimutal montiert und verwackelt leicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Jürgen,



    Allerdings zwinge ich niemandem auf, meine gesamte Buchpalette komplett zu bestellen, so etwas gab es im Buchhandel noch nie.





    Warum sollte das im Astronomiebereich nicht gehen?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil jede Branche ihre eigenen Gesetze hat.
    Bei den Kinos ist es zb extrem. Für einen Blockbuster müssen die einige Lowbudget mit nehmen, auf Ihre Kosten natürlich.
    Das sind dann die Filme, die in einer sogenannten Zombinacht oder in einer Kriminacht usw angeboten werden. Es gibt auch die Spätfilme wo man um 24 Uhr für 1.25€ einen "was weiß denn ich für nen Film" anschauen kann.


    Und ich kann mir gut Vorstellen, das die TOP-Hersteller von Teleskopen sagen, ich will dieses Angebot bei euch auf der Homepage sehen.


    Das ist Wirtschaft.


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!