Stativverlängerung oder Säule?

  • Hi!


    Wenn ich mit meinem Newton Objekte sehr weit oben betrachte, stößt der Tubus meistens gegen das Stativ. Ich muss den Montierungskopf also etwas höher legen. Was wäre die stabilere Variante? Einfach eine Verlängerung zwischen Stativ und Kopf, oder doch lieber komplett durch eine (mobile) Säule ersetzen?

  • Hi Arpad!


    Du hast auch eine EQ-6, right?


    Ich habe die Info von Synta, dass die Säulenverlängerung zwar auch eine sehr stabile Sache ist, aber die (Synta)Säule soll doch noch eine ticken besser und stabiler sein als nur mit dem Dreibein plus Verlängerung (irgendwie müssen die 100,- Unterschied ja auch gerechtfertigt sein, oder?).
    Ausserdem könnte man die Säule mit Sand auffüllen um mehr Masse gegen Vibrationen zu bekommen.
    Desweiteren könnte man an seinem Spechtelpunkt zusätzlich auch noch drei dicke Dübel in den Boden (vorausgesetzt es ist kein Erdboden) bohren und versenken, um die Säule fest zu verankern, aber auch leicht wieder wegschrauben wenn man möchte...


    CS,


    Pat.

  • Hi!


    Oh ja, hab eine EQ6.


    Die Montierung ist an sich stationär, steht auf meinem Südbalkon. Allerdings will ich da nichts rein bohren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings will ich da nichts rein bohren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja auch nur optional! Kannst ja auch drei Streifen Tesa nehmen... [:o)]


    Gruss!

  • Hallo Arp,


    in Anbetracht der Tatsache, dass du wohl einen 10er Newton hast, würde ich dir Empfehlen eine kleine Säule zu bauen. Dann liegt der Schwerpunkt wesentlich tiefer, der Einblick wird besser (10" Newton + Stativ + Stativverlängerung, dann ist der OAZ bei geschätzen 2,30m...) und es ist wohl Stabiler als ein EQ6-Stativ...
    Ich hab mir so eine "halbtransportable Betonsäule" gebaut, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=95046
    Das Ausschwingverhalten ist super. Weder Guiding noch sonst irgendwas vom Teleskop registriert es wenn ich bei Fotografieren drumherumlaufe! Das Gewicht liegt für die Säule mit 20cm Durchmesser und einer Höhe von 50cm bei ca. 60 Kg samt Auslegern (12kg). Für deinen Newton würde ich für die Säule aber nur ca. 30cm ansetzen, dann kommst du bis du an der Schwalbenschwanz-Befestigung bist auf 10cm (Boden bis Säule) + 30cm Säule + 10cm (Säule bis Bremsscheibe) + 50cm (EQ Boden bis Befestigungsteil) = 1m! Dann noch die Höhe des Newtons und du bist bestimmt bei 1,70m!
    Gekostet hat mich das damals 60€!
    Du kannst natürlich auch die Beine deines Staivs kürzen und dann eine Verlängerung oben drauf machen, aber dann wirds untenrum instabil....


    gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ob ich einblick hab oder nicht ist eigentlich nicht so schlimm... ich nutze das Teleskop in 95% aller Fälle eh nur fotografisch. Die höhere Höhe hat dann noch den Vorteil das ich etwas mehr im Norden beobachten kann, denn einen halben Meter vom Teleskop ist die Hauswand mit gut 2,30m höhe.


    Du meinst also, wenn ich so ein Zwischenstück zwischen Kopf und Stativ einsetze, wirds instabil?

  • Ich denke, dass ein hoher Schwerpunkt nie gut für die Stabilität ist, deshalb würd ich so niedrig wie möglich bauen! Ob du irgendwann einmal dann übe die Hauswand irgendwas im Norden fotografieren willst überlass ich mal dir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!