Eine ge-crashte 6c, und nun?

  • Hi allerseits!


    Am letzten WE ist mir meine ALccd 6c runter gefallen und nun löst sich das Deckglas des Sensors. Das Bild wird entsprechend immer gruseliger, aber das ist wohl eigentlich auch der Beweis, das die Cam ansonsten eigentlich noch i.O. ist.
    Frage ist jetzt nur, was mache ich jetzt. Weiß jemand wie die Ersatzteilsituation bei der Cam ist, also ob ich irgendwie einen neuen Sensor bekommen kann? Oder hat das Ding nun eher die Tendenz zum wirtschaftlichen Totalschaden und ich sollte besser überlegen, ob ich mir nicht besser eine neue (dann monochrome) Astro-CCD zulegen sollte, Filterrad und ein Rudel Filter habe ich. Oder eine gebrauchte 6c suchen?


    Ideas welcome ...


    Viele Grüße & CdS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist grauselig!!


    Tja was nu machen? Du kannst Ausschau nach einer defekten D40 von Nikon halten, denn dort ist der gleiche Chip verbaut. Ob man diesen so einfach wechseln kann das weiß ich leider nicht. Am besten du wendest dich mal an Astrolumina od. an das Forum des Entwicklers/Erbauers unter qhyccd.com.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!