Mond am Taghimmel vom 24.04.2010 / 20:00 Uhr

  • hallo,


    wenn man nur einen ostbalkon hat, muss man den mond auch schonmal am tage ablichten :-/
    aufnahmen mit meinem 8" bosma-mak im primärfokus (f/12), astronomik rot-filter und
    DMK31.


    Gerade als ich die Barlow reinschrauben wollte, ging mein akku der montierung leer....*grummel*


    dennoch bin ich zufrieden mit den aufnamen. hoffentlich gefallen sie euch auch...





    lg,
    sascha

  • Klasse, besonders der Plato mit den vielen Kratergruben und das Alpental- ich kann sogar die Rille erkennen!- haben es mir angetan. Auch die Kontraste sind dir toll gelungen, ich finde das bei Dämmerungsaufnahmen schon schwierig. Also auch ohne Barlow geht's bei f12 und man hat noch einen gewissen Überblick.
    Grüße und CS
    Martin

  • hallo martin,


    danke für das lob.....heute gefallen mir die bilder selbst aber schon nicht mehr so gut. irgendwie war ich so fasziniert von den details, dass ich nicht mehr optimal uaf die bildwirkung geachtet habe. irgendwie wirkt alles so platt. offenbar habe ich die histogramme zu sehr vergewaltigt....


    hier deshalb nochmal neue versuche, das etwas plastischer hinzubekommen. beim plato bin ich aber noch wie vor nicht zufrieden.....hier ist es unglaublich schwer, kontrast reinzubekommen....





    feedback erwünscht :)


    gruss
    sascha

  • Der Copernicus und Clavius sind jetzt viel plastischer, besonders beim letzten Bild fallen jetzt erst die unzähligen kleinen Krater auf.
    Ich selbst habe diese "Kontrastprobleme" in verschärfter Form, bei meinen Anfängerbildern hatte ich dazugeschrieben, dass man bei mir zwar in Anbetracht der Ausrüstung einige Details erkennen kann, aber die "Brillianz" fehlt. Allerdings bin ich auch (noch) fotogrfischer Laie sowie Langsamkapierer am PC und arbeite nicht mit Photoshop o.ä. und bin zufrieden, wenn ich RegiStax halbwegs verstehe.
    Deine neubearbeiteten Bilder geben jetzt einen Eindruck von der "Brillianz" des Mondes beim Anblick durchs Okular wieder. Der langen Rede kurzer Sinn: Die Arbeit hat sich gelohnt!
    Grüße und CS
    Martin

  • hallo martin,


    deine bilder sind für den anfang doch gar nicht schlecht. meine ersten waren da absolut vergleichbar. womit nimmst du denn auf? ich finde bei deinen bildern nie eine angabe dazu...


    an flächigen objekten hat sich bei mir aber auf jeden fall avistack bewährt. versuchs mal damit....


    gruss
    sascha

  • Das Equipment hatte ich ganz am Anfang meines Postings (kurz) beschrieben (152 mm f8 Achromat, 3x Barlow), Webcam ist (leider) eine mit CMOS- Chip (Trust WB 1520). Um bessere Resultate zu erzielen werde ich mich wohl in einer ruhigen Stunde mit anderer Software als RegiStax beschäftigen müssen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • hallo martin,


    das gleiche gerät habe ich auch noch hier stehen und nutze es für sonne. versuche mal farbfilter, bevorzugt rot oder orange, einzusetzen. damit blendest du den farbfehler aus und das bild wird kontrastreicher.


    gruss
    sascha

  • Danke für den Tipp, ich habe (natürlich) einen IR- Sperrfilter und nehme den Mond jetzt immer im SW- Modus auf, damit ich mich mit den "Farbspielen" nicht herumärgern muss. Visuell finde ich den Fringe- Killer am Mond gar nicht so schleht.
    Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!