Astrofotografie in der Großstadt

  • Hallo
    Ich bin neu hier,und wohne im Ruhrgebietren.Ich möchte gerne Planeten und Galaxien fottografieren,deshalb habe eine Frage:was für einen Teleskop brauche um schöne fotos zu machen ?
    Ich kann höchstens 700€ invstieren !
    MfG
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Galaxien sind, wenn auch schwierig, vom Ruhrgebiet aus machbar, zumindest ein paar. Schwierig wird es bei deinem etwas knappen Budget. Du brauchst eine Montierung, die mindestens 4-5kg trägt und sauber nachführt, um Galaxien und andere Deep Sky Objekte zu fotografieren. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt musst du dafür rund 400 Euro einplanen.


    Der gleiche Betrag wird ungefähr nochmal für die Optik fällig. Eine Webcam für Planeten kostet rund 100 Euro, eine Spiegelreflexkamera für Galaxien ist deutlich teurer.


    Das wird also so oder so schwierig werden.


    Hast du Erfahrung in der praktischen Astronomie? Die Astrofotografie ist nicht ganz einfach und setzt schon gute Grundkenntnisse über den Sternhimmel und die Fototechnik sowie die anschließende Bildbearbeitung am PC voraus.


    Ich will es dir aber nicht ausreden, vielleicht steigst du eine Nummer kleiner ein, und führst zunächst nur eine Kamera mit Standardobjektiven nach. Dafür reicht eine deutlich kleinere Montierung und du kannst dich in Ruhe mit der Materie vertraut machen.


    Triff dich doch mal mit Hobbyastronomen in deiner Nähe, möglichst sogar mit jemandem, der fotografiert, und schau dir das Ganze aus der Nähe an. So kannst du besser einschätzen, ob das wirklich was für dich ist. Ich wohne übrigens in Gladbeck, die neusten Bilder auf meiner Seite sind hier entstanden.


    Gruß, Anke

  • Hallo Norbert,


    In den letzten zwei Monaten gab es bei uns an der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen einen sehr guten Einsteigerkurs in die Astrofotografie. Dazu gehört, das jeder seine Kamera mitbringen und durch die Teleskope der Sternwarte fotografieren kann. Das sind Optiken die sich ein Normalsterblicher nicht leisten könnte. Schau doch einfach mal Mittwochs oder Freitags ab 20Uhr rein - da laufen alle möglichen Vorträge zu diversen Themen. Im Anschluß geht es dann raus an die Geräte - klaren Himmel vorausgesetzt. Neulinge sind herzlich willkommen.


    Bevor Du irgendetwas kaufst kannst Du Dich so erst mal schlau machen.



    Mehr findest Du unter: http://www.walter-hohmann-sternwarte.de/


    Wenn Essen zu weit für Dich ist: es gibt diverse Sternwarten im Ruhrgebiet: Dortmund, Bochum, Recklinghausen etc.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo AnkeMo
    700€ will ich für einen (Spiegel)Teleskop ausgeben,ich habe eine Spiegelreflexkamera von Sony(Alpha300)
    Hallo TakFan
    Ich wohne nicht weit von Recklinhausen
    MfG
    Norbert

  • Da könnte ich dir meinen 8" f/5 newton mit MPCC anbieten ;) Für 280€ hättest du dann auch noch Luft nach oben für eine Montierung...


    Ich geh aber mal davon aus, dass du schon eine separate Kalkulation für eine Monti gemacht hast? Nur mit Teleskop wirst du nicht weit kommen.... du brauchst ja was, was dein Teleskop nachführt... stell dir vor, dass sich die sterne mit 0,004° pro sekunde am Himmel bewegen. Wenn ein Pixel deiner Kamera 1 oder 2" auflöst hast du ganz schnell Striche! Üblicherweise liegen die Belichtungen für Galaxien etc bei ca 5-15 Minuten! mit einer DSLR sind größere Belichtungszeiten nicht Sinnvoll (rauschen etc.)


    Edit:
    Das mindeste was ich dir an Montierungen empfehlen würde ist eine celestron CAM eine skywatcher EQ6 oder eine Meade LXD75... die kosten neu von 550-1000€, gebraucht aber bestimmt schon ab 3-400€ zu haben!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    Da könnte ich dir meinen 8" f/5 newton .....



    Das mindeste was ich dir an Montierungen empfehlen würde ist eine celestron CAM eine skywatcher EQ6 oder eine Meade LXD75... die kosten neu von 550-1000€, gebraucht aber bestimmt schon ab 3-400€ zu haben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Es würde aber auch für den Anfang ein 6" F5 auf ner ADM reichen.



    Sowas ( ohne Teleskop ) könnte ich dir sogar gebraucht anbieten, bin gerade am ausmisten und die ADM mit dem Stativ brauche ich nicht mehr seitdem ich ne defekte EQ6 wieder zum Leben erweckt habe.


    ADM
    http://www.teleskop-express.de…-mit-Edelstahlstativ.html


    allerdings ohne dem hier abgebildetem Stativ aber dafür würde ich dir das hier dazu geben, siehe Stativ


    http://www.modellbau-kessler.de/index.php?id=1103


    auch dabei sind diese Motoren,
    http://www.teleskop-express.de…nschluesse---2achsig.html



    Als Teleskop würde ich dir das hier empfehlen,


    http://www.teleskop-express.de…mm---Tubus-mit-Optik.html


    Dazu noch Kleinteile wie Okulare Adapter Polsucher usw. , und du kommst mit deinen 700€ hin.



    Ist jetzt nicht die Hammerausrüstung ( mal abgesehen von dem Stativ[:D], das von mir Hand gemacht ist, und bombenstabil ist) aber zum Anfang und für dein Budget vermutlich die einzige alternative.


    Wenn du interesse hast, melde dich einfach bei mir, ich sag dir dann was ich noch dafür wollen würde.


    Gruß Jogi



    PS, mit dem Celestron Newton den ich dir oben als Tip gegeben habe, versuche ich auch gerade mein Glück.

  • Das erste hat eine viel zu schwache Montierung zum Fotografieren, da gehört min eine EQ6 drunter ( du kaufst dir ja auch keinen Ferrari und baust dir die Reifen von einer Ente drunter ), und das zweite ist ein Dobson, mit dem kann man nicht Fotografieren.



    Gruß Jogi

  • Hallo
    mich hat irritiert die Namen,einmal steht:
    Skywatcher Black Line Parabol Newton 200/1000mm
    und bei den zweiten steht:
    Skywatcher Explorer 200P Black Diamond Line Parabol Newton 200/1000mm
    das heisst die beiden Tubus mit Optik sind gleich ?


    MfG
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    in der Beschreibung steht bei beiden Angeboten die Abkürzung BKP2001 für die Optik. Einmal mit dem Zusatz OTA für "Optikal Tube Assembly", also nur der Tubus, und einmal mit dem Kürzel der Montierung.


    Soweit ich das sehe, sind die Optiken gleich. Du kannst aber ruhig bei Teleskop Service nachfragen, Fragen kostet nix.
    Die 1000mm Brennweite sind allerdings für den Einstieg in die Fotografie schon ambitioniert, weil die Nachführung da sehr genau sein muss. Ein Newton mit 750mm oder sogar noch kürzer ist da weniger anspruchsvoll, dabei auch leichter und damit hat auch eine Montierung mehr Leistungsreserven.


    Gruß, Anke

  • Hallo Norbert,


    ich wohne in Kirchhellen, und habe sowohl einen 8"F5-Newton als auch versch. Refraktoren im Einsatz. Zusammen mirt meinem Kumpel aus Bottrop haben wir auch einige Montis, sodaß Du Dir einen guten Überblick verschaffen kannst.
    Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne treffen und dein Anliegen mal durchdiskutieren. Ich denke das bringt mehr als sich hier die Fingen wund zu schreiben, zumal Du im Ruhrgebiet wohnst. Da kommen noch ein paar andere Widrigkeiten auf dich zu, und das will bequatscht werden.


    Natürlich können wir auch zusammen raus fahren!


    Meine Email: wagnerul-add-gmx.de


    Melde Dich ruhig.


    CS
    Ulrich


    PS: auf http://www.privatsternwarte.de kannst Du shen was ich so mache...und ist ansonsten eine gute Quelle für Equipment! Aber frag vorher!

  • Hallo Imageshare
    Danke für dein Angebot,ich wohne in Ge-Hassel,da habe ich zu Dir nicht weit,leider zur Zeit bin ich im Krankenhaus,und komme nur fürs Wochende nach Hause für paar Stunden,wenn es gut geht können uns im Juni treffen,deshalb schreibe ich voraus dass ich 56 Jahre alt bin.
    MfG
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    da wünsche ich zuerst mal gute Besserung. Ich wohne in Gladbeck, und im Juni hab ich bestimmt auch wieder Zeit [;)]. Jetzt ist es gerade bei mir schlecht, deshalb hatte ich dich nicht direkt eingeladen. Du müsstest nur auf die andere Seite der Raffinerie kommen.


    Gruß, Anke

  • Hallo AnkeMo
    Ich bin fürs Wochenende wieder zu HauseDanke für deine Besserungs wünsche,zur Raffinerie habe nicht so weit,da können wir uns für Juni irgendwann verabreden


    MfG
    Norbert

  • Servus Norbert!
    Ich habe mit der Astro5-DX und einem 8-Zöller angefangen. Damit geht schon Einiges. Zumindest bei den Planeten in Verbindung mit einer Webcam ist damit schon was drin. Warten und sparen bringt in meinen Augen so im Nachhinein gesehen gar nichts. Es wird immer doppelt gekauft und Lehrgeld zahlt jeder jede Menge. Man möchte ja gleich loslegen und Erfahrungen sammeln. Als eine wirklich Non-Plus-Ultra-Montierung wird in Zukunft ohnehin nur eine Direct-Drive-Montierung in Frage kommen, bei der man kein Autoguiding mehr braucht, weil es damit keine Getriebefehler mehr geben kann und Schrittmotoren direkt an der Achse das Beste sind, was man sich zur Nachführung derzeit vorstellen kann. Damit hängt die Nachführgenauigkeit nur mehr von den Steppern und der Elektronik (die ja so gut wie "unfehlbar" ist) ab. Leider sind diese Montierungen, die auch hier in Österreich hergestellt werden, derzeit eher ein Luxusartikel (etwa 7000.- und aufwärts), aber bestimmt vom Allerfeinsten. Mit einem Lottosechser würde ich mir so etwas sofort kaufen.
    In der Astrophotographie ist die Montierung wirklich das Wichtigste. Die Drehung der Erde und auch die Hebelbelastung durch das Teleskop, aber auch die Mehrbelastung bei Wind werden von den Meisten, die in die Astrophotographie einsteigen wollen, sehr unterschätzt.
    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gamma Ray
    Warten und sparen möchte ich nicht,ich werde im diesen Jaht zu ATT nach Essen fahren und mache mir ein Bild von Teleskopen,dannwerde ich entscheiden welche ich kaufe
    MfG
    Norbert

  • Eben! ;) Ich bin derzeit so gestimmt, dass ich mir einfach alles kaufe, was ich mir leisten kann und was mich freut. Das Leben ist nicht extra lang.(*) Also informiere Dich ein bissl und schlag zu!
    Gruss
    Gerhard
    (*)nur etwa 25500 Tage, wenn man Glück hat! ;)

  • Hallo Norbert,


    ein 200/1000'er Newton ist auf einer Montierung der GP-Klasse (Vixen GP, EQ-5, Astro-5, ADM, CAM) schon visuell zu wacklig. Entweder du rüstest bei der Montierung auf (mindestens HEQ-5) oder du speckst beim Teleskop ab (150/750'er Newton).


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein 200/1000'er Newton ist auf einer Montierung der GP-Klasse (Vixen GP, EQ-5, Astro-5, ADM, CAM) schon visuell zu wacklig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mir ist eher die EQ-6 derzeit zu wackelig und zu ungenau. Da war noch die Astro5-DX besser. Ich weiss nicht, warum ihr alle so herumsudert. ;) Es lässt sich (fast) jede Montierung optimieren.
    (==&gt;)Norbert: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hast du bezahlt für deinen Astro5-DX mit den 8-Zöller ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weiss ich nimmer. Das war 2006 beim Ransburg-Wolfi. War nicht schlimm teuer.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Norbert,


    bist du sicher, dass du im Ruhrpott vom Dachboden aus mit so einem langbrennweitigen Teleskop Galaxien fotografieren willst? Und das dies auch Aussicht auf Erfolg hat?
    Die Bedingungen sind allesamt sehr ungünstig. Ich denke, das wird nichts und nur zu Frust führen.


    Das Beste wäre es m.E., wenn du erst mal mit anderen Sternfreunden triffst und dich dort umsiehst, was die an Geräten einsetzen und damit machen.
    http://sternklar.de/gad/astron…ereine_Links_nach_PLZ.htm
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    http://www.teleskoptreffen.info/


    Und besuch am 29.5. das ATT in Essen.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!