Kometen LINEAR, NEAT

  • Tach zusammen!


    Hat schon jemand einen der Kometen NEAT oder LINEAR beobachten können (mit bloßem Auge?)? Gibts vielleicht schon Bilder?
    Hier in Köln is leider nix mit Kometen beobachten - Regenwolken wohin man schaut...

  • Moin Moin!


    Hier in Sinsheim keine Spur da seit 48 Stunden Dauerregen [xx(]
    Im Polarlichtforum, http://www.meteoros.de, hat aber wohl schon emand Glück gehabt, wen auch nur mit dem Fernglas und knapp über Horizont.


    Jetzt müssten nur die Wolken und meine Erkältung verschwinden...


    cu


    Uwe

  • Hallo Kometensucher,


    vor einer halben Stunde hab ich's geschafft und NEAT gefunden! Bei uns ist es mehrheitlich bewölkt, ich brauchte also eine geschlagene halbe Stunde bis sich ein Loch in den Wolken auftat und ich Procyon als hellen Leitstern des kleinen Hundes ausmachen konnte. Dann schwenkte ich mit dem 20*70-Feldstecher (3Grad Gesichtsfeld) etwa 6 Grad nach seitwärts Richtung Jupiter und fand den Kometen. Von Auge konnte ich ihn nicht auszumachen, was aber sicher auch an der erhellten Bewölkung lag. Nach Halley 1986 ist's erst mein zweiter selbst beobachteter Komet.


    Der Komet ist im Feldstecher einfach auszumachen, das Zentrum ist ziemlich hell, der Schweif eher breit als lang und mit meinem Instrument und der derzeitigen Wolkenlage und Lichtverschmutzung nur mit indirektem Sehen auszumachen. Alles in allem so etwa wie ein durch koma verzogener Kugelsternhaufen. Die Grösse konnte ich nur schwer schätzten, ich denke so 20 Bogenminuten waren sichtbar. Der Komet befand sich gerade neben einem rötlichen Stern.



    Gruss Max



    PS: Unter NEAT versteht man in der Schweiz im Allgemeinen die NEue AlpenTransversale (Gotthardbasistunnel und Lötschbergtunnel), für die Schweiz ein Jahrhundertprojekt. [:D]

  • Ich habe gerade den Q4 gesehen.


    Wegen hohem Umgebungslicht war mit bloßem Auge allerdings nichts drin. Im 10x40 und im Lidlscope war allerdings die Koma und mit indirektem Seeing sogar der Schweif sichtbar. War ganz nett, so neben M44.


    Sicher, es ist eben kein Hale-Bopp. Aber immerhin ist er zu sehen...

  • Hallo,


    ich hab gestern ein bischen zum Fenster raus die Planetenparade beobachtet. Gutes seeing übrigens, Venus war prima, bis ich Saturn umgeschwenkt hab', war der leider schon hinter einem Baum. Durch die Lücken im Geäst konnte ich ihn auch noch ein paar Mal erhaschen, auch prima Bild.


    Anschließend bin ich noch ein bischen am Himmel "spazieren gegangen". Muß dazu sagen in Sachen DeepSky bin ich noch richtig unbedarft[:I] Daher die Freude als ich plötzlich einen offenen Sternhaufen entdeckte. Wie sich später rausstellte M44. Etwa 4° - 5° drüber war noch ein schwacher Nebelhauch (mit bloßem Auge zu erahnen, mit dem Fernglas 8x30 dann deutlich) zu finden.


    Prima, super[:)]


    Danach hab ich abgebrochen. Durch das eingeschränkte Blickfeld des Fensters (und meine mangelde Erfahrung) konnte ich leider keine Sternbilder zuordnen. Daher hab ich mit Hilfe der Himmelsrichtungen, Jupiter und der ausgestreckten Hand (ca. 20°?) versucht per PC das gesehene zuzuordnen.
    Der Sternhaufen konnte eigentlich nur M44 sein! Den Nebel hab ich nicht zuordnen können, erst später kahm mir der Einfall, das könnte ein Komet sein. So war es denn wohl auch.


    Gibts eigentlich ne Seite die z.B. Kometen "beschreibt"? Also Position, Sichtbarkeit etc.


    Leider hab ich momentan nur den LIDL zur Verfügung, trotzdem M44 und Komet schön anzusehen!


    freien Himmel,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    guckst Du z.B. hier :o)


    CalSky ist überhaupt eine ziemlich geniale Seite.


    Gruß,
    René


    PS.: Ich hatte leider noch kein Glück mit Q4 - gestern war ich drauf und dran, rauszufahren vor die Stadt - aber gegen Abend zogen dann dicke Wolken auf (grrrrr) ...

  • Hi Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts eigentlich ne Seite die z.B. Kometen "beschreibt"? Also Position, Sichtbarkeit etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beste deutschsprachige Seite wo gibt: http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich hab ihn auch gestern gesehen (endlich)! Mit bloßem Auge ist hier in der Stadt natürlich nicht mal andeutungsweise was zu sehen. Im 10x50 dann aber auffällig, und im 8" f/5 noch besser. Da war eigentlich nur ein nebliger fleck, an der einen Seite leicht ausgefranst (wo wahrscheinlich der Schweif sein sollte). Die Helligkeit würde ich auf ca. 5m schätzen - Q4 war heller als Eta (5.33m) aber dunkler als Gamma (4.6m). Alles in allem ein schöner Anblick zusammen mit M44. (und endlich mal wieder nen Kometen gesehen[8D])

  • Hallo Astro MAD!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Ich hab ihn auch gestern gesehen (endlich)! Mit bloßem Auge ist hier in der Stadt natürlich nicht mal andeutungsweise was zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab gestern auch ein Auge drauf geworfen undzwar mitten aus Aachen und kann deine Beobachtungen nur bestätigen.


    Ich war froh meinen "ersten" Kometen gesehen zu haben![8)][:D][8D]


    Gruß
    Winfried

  • Angeregt durch Bericht und Hinweise im Forum und Chat, nahm ich gestern noch zu spaeter Stunde mein Canon 15x55 Fernglas und fand den recht hellen Q4 auf anhieb. Er ist sehr gross mit sehr rundem Kopf und sehr hellem fast schon stellarem Kern. Der Schweif ist sehr breit und – wenn auch nicht ueberdeutlich – gut sichtbar.
    Nach dem Fernglaserfolg wollte ich mir „die Sache“ nun mal im 10“ Dobson ansehen. Ich musste den 30kg Dobs sicher 5mal umstellen, ehe ich freie Sicht auf den Kometen hatte. Immer war ein Busch dazwischen.
    Diese Bodennaehe von Dobsons ist ja doch ein Nachtteil.
    Aber dann! Im 35er Panoptic zeigten sich Komet und Schweif sehr schoen. Durchs 9er Nagler konnte man auch Struktur im Kern erkennen.
    Ich finde Q4 als sehr sehenswert und schoen. Sollte man nicht vermissen.
    Jupiter war hingegen gestern nicht so beeindruckend. Dafuer nahm ich mir Zeit M13 mal wieder genauer zu betrachten – sehr schoen. Im 5,2mm Pentax kamen die spinnenfoermigen Sternenketten sehr gut zur Geltung.
    Gruss,
    Guido

  • Hallo!


    Ich habe den Kometen gestern auch gesehen. Bei 40 mal
    Vergrößerung konnte ich deutlich einen blau-grüne Farbe erkennen
    mit dem 8". Ich wohne in der Nähe von Aachen, das Streulicht
    stört mich nur in Richtung Norden. Um ca. 0h30 gelang es mir
    sogar den Kometen mit dem bloßen Auge !


    Viel Spaß beim beobachten,


    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ries</i>
    <br />Bei 40 mal
    Vergrößerung konnte ich deutlich einen blau-grüne Farbe erkennen
    mit dem 8".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei 8"? In der Nähe von Aachen??? Also ich habe mit meinem 8"er nicht mal beim Orionnebel Farbe.[:0]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-MAD</i>
    <br />Da war eigentlich nur ein nebliger fleck, an der einen Seite leicht ausgefranst (wo wahrscheinlich der Schweif sein sollte). Die Helligkeit würde ich auf ca. <font color="red">5</font id="red">m schätzen ... Alles in allem ein schöner Anblick zusammen mit M44. (und endlich mal wieder nen Kometen gesehen[8D])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ich habe seit einer Woche mal aufgewartet bis endlich besseres Wetter wurde. Dann Gestern die Gelegenheit[:p], aber eher doch enttäuschend[:(!], ein nebliger Fleck ohne die Spur eines Schweifes - naja bei 6" (da kam wieder der Öffnungswahn bei mir durch[V]). Von Calsky noch mit 1,5m Helligkeit gepriesen war ich wohl etwas zu voreingenommen vom tatsächlichen Anblick.


    Aber dennoch, hab die Gelegenheit genutzt um ein paar Fotos von Q4 zu machen (analog[8D]), mal sehen ob's was wird.


    Der Himmel bietet aber auch noch genügend andere Reize!!!


    In diesem Sinne, Grüße aus Erfurt

  • Hallo Kai,


    wo denn in/bei Aachen genau!
    Wohne selber ja mitten in der Stadt, weshalb mir die Farbe des Kometen natürlich durch Lappen gegangen ist und von Schweif nicht mal ein Hauch, weil ich ja mitten im "Lichtprojekt" sitze!


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Mario!


    Der Orionnebel strahlt sehr stark in OIII (grün-blau),
    auch wenn HII (rot) ebenfalls dominiert. Unter sehr guten
    Bedingungen habe ich mit einem C14 neben OIII auch die rötliche
    Farbe HII wahrnehmen können, allerdings weniger deutlich als die
    OIII Linie. Man kann das grünliche schimmern des OIIIin dem 8" eindeutig sehen, vor allem wenn man sich noch nicht ganz an die Dunkelheit gewöhnt hat und im Zentrum des Orionnebels blickt.


    Der Comet NEAT Q4 ist im Kernbereich mit meinem UHC etwas kontrast-
    reicher. Ohne Filter erscheint der Komet keinesfalls grau, sondern
    in einem blau-grünlichen Farbton. Die Bedingungen waren am 16. Mai
    sehr gut.


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Winfried!


    Ich wohne ein paar Kilometer von der Grenze nach Deutschland,
    Simpelveld. Bocholtz liegt hinter Vetschau und Simpelveld ist
    das nächstgroßere Dorf. Um den Kometen vernünftig zu beobachten,
    sollte man aus der Stadt raus, das macht schon ein ganz großer Unterschied!


    Beste Grüße,


    Gebürtiger Aachener,
    Kai Ries

  • Hallo Winfried und Kai,
    ja in der Tat , Kai hat Recht, den draußen ist kein Störlicht vorhanden als in der Stadt. Auf dem Land sind die bedingungen viel besser.
    Komme aus Breberen, das liegt bei Gangelt,Kreis Heinsberg und standen am Mittwoch mit Maurice und Norbert dort um den Kometen zu Fotografieren. Doch leider war es ein wenig disich, aber ein netter Abend bis 00:30 Uhr. Hatten viel zum austauschen. Wenn das Wetter mitspielt, können wir uns alle irgendwie einmal treffen und nach den Sternen ausschau halten und Ftografiern. Wäre bestimmt nicht schlecht. Es kommen ja mit sicherheit noch schone Abende.
    Gruß´Dieter

  • Hi Dieter und die Anderen!!
    Ja am Mittwoch war es ein super Abend.Das Wetter hat zwar nicht so ganz mitgespielt aber das Quatschen über dies und das hat spass gemacht.Wenn wir uns das nächste mal dort teffen dann aber mit Teleskop.
    Also bis dann
    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!