Einstellung für analoge Kamera

  • Hallo in die Runde,


    Morgen früh würde ich gerne einmal eine anloge Spiegelreflex Piggyback aufsatteln. Ziel wäre NGC7000 bzw. die Milchstraße im Schwan.


    Mein Himmel ist recht lichtverseucht (4,5mag / 19,65 SQM). Was würdet ihr bei ASA400 an Belichtungszeit bei 35mm f/3,3 nehmen? Ist die größte Blende zu empfehlen? Hätte ggf. auch noch ASA 200 im Schrank.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die ASA-Zahl ist bei Langzeitbelichtungen relativ uninteressant, der Reziprokfaktor (Schwarzschildeffekt) ist da schon wichtiger.
    Der beste Film für Nebel ist der Kodak E200 Diafilm. Der ist recht empfindlich im Rotbereich und braucht bei Langzeitbelichtungen weniger Zeit als die meisten Filme mit 400 ASA.


    Schau dir auch mal http://www.covingtoninnovations.com/astro/astrezip.zip an. Das ist ein schönes Berechnungs-Tool für die Astrofotografie, besonders für analoge Aufnahmen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Dirk,


    ich würde den 200er empfehlen, denn der ist wahrscheinlich ein weinig feinkörniger.


    Als Belichtungszeit würde ich es mal mit 2-3 Minuten bei deinem Himmel versuchen. Noch besser wäre vielleicht eine Belichtungsreihe mit jeweils verschiedenen Belichtungen zwischen 2 und 5 Minuten. Dann bist du auf der sicheren Seite!


    Ist den dein Objektiv bei f3,3 schon abgeblendet? Wenn nicht, solltest du es um eine Blendenstufe tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!