M82

  • ...na ja, so halbwegs
    ist der zentrale aktive Kern erkennbar...
    mehr ging bei unserem Himmel nicht (sah irgendwie nach wenig Sternen aus)



    10 Einzelbilder 120-145sek mit QHY6 am Meade 8" SCT


    ciao der matz

  • Hallo, Allerseits, ich hab meine s/w Aufnahme von gestern mal mit einer "alten" ToUCam aufnahme von M82 aus 2004 "kombiniert", also die s/w als Luminanz Aufnahme genutzt.



    irgendwann legt ich mir doch mal einen h-alpha-Filter zu (welcher wäre am Besten ?)Hab bisher gezögert, da unser Himmel das nur sehr selten hergibt.
    astronomische Grüße
    Matz

  • Hi Matz,
    das hat sich aber gelohnt...sehr schön.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgendwann legt ich mir doch mal einen h-alpha-Filter zu (welcher wäre am Besten ?)Hab bisher gezögert, da unser Himmel das nur sehr selten hergibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerade unter schwierigen Bedingungen eröffnen Schmalbandfilter gute Möglichkeiten. Welcher nun der beste ist, hängt von den Eigenschaften deiner Kamera ab, die ich nicht kenne.

  • Hi, Gerald,


    die QHY6 http://qhyccd.com/QHY6.html ist eine ALccd 5.2 von astrolumina. Gekühlt und mit einer Auflösung von 752*582pixeln. Nix besonderes, aber ziemlich empfindlich.(ähnlich wie meine zur SC2 umgebaute ToUcam mit s/w chip)
    Ich weiß bei den h-alphas nie genau, welche Bandbreite man am besten nimmt.(7nm oder 16nm, von Baader?)
    Vielleicht weißt Du mehr...Deine Aufnahmen sind ja schon Klassen besser
    herzliche Grüße
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!