Iridium 53 (und 91?) und ein Ende im Chaos

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend für 22:47 waren zwei Flares mit -7m und -5m im Abstand von einem Grad und von einer Minute angekündigt, ca 35° über dem Horizont, das passt gut … um ca 22 Uhr wurde die Info hier auf dem Bildschirm gesichtet.


    Also schnell nach unten, Stativkopf auf die Montierung, Steuerung und Kabel angeschlossen, Kamera schon mal eingestellt und oben drauf festgeschraubt, Akku mit dem richtigen (!) Anschlusskabel über die Schulter, Taschenlampe, Funkuhr, „Flugplan“ in die Tasche, Stativ samt allem obendrauf in den Arm genommen, die kleine Straße runter, eine Treppe hoch, 100m Richtung Pferdekoppel im Dunklen, von der aus ich vorgestern noch Mond, Venus und Merkur fotografiert habe, aber – abgesperrt und von Vierbeinern bewohnt. Und das Zeugs wiegt …


    Also wieder eine Strecke zurück, bis die Bäume Sicht in die entsprechende Richtung freigeben, Beine ausfahren, nach Libelle grob ausrichten, Polsucher bemühen, denn 3 Minuten Belichtungszeit sollten es schon werden.


    Und jetzt die Kamera ausrichten, denn die schwachen Sterne des Drachens kommen vielleicht vorne in den Sucher rein, aber nicht hinten raus …. ja, so müsste es passen.
    So ein Blick auf die Uhr, die auf dem Boden steht, in 10 Sekunden auslösen – Mann, gerade so geschafft! - Vorauslösung, ein Blick nach oben, aus irgendeinem Grund …


    ABER ... WESHALB ZEIGT DIESES OBJEKTIV JETZT RICHTUNG ZENIT ?


    Das Ergebnis der jetzt folgenden hektischen Tätigkeiten findet sich hier im Bild – abstürzende Drachensterne, ein krepierender Iridium auf rechts außen auf ungewöhnlicher Flugbahn, links könnte der zweite Kollege Iridium zu Hilfe eilen:





    Bilddaten: egal, ungehemmte Bearbeitung, ursprünglich in Farbe


    Ach ja, das alles wegen einer vergessenen Klemmung und einer nicht ganz sauberen Ausbalancierung der Komponenten. Auch ein nur sehr kurzer Flare will wohl mit entsprechender Konzentration vorbereitet sein.


    Aber der visuelle Anblick war toll, und inzwischen kann ich schon wieder ein bisschen drüber lächeln. Und das alles musste ich mal loswerden.


    Viele Grüße und besseren Erfolg,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!