Saturn 17.04.2010 MESZ 23:00 12" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    hier ein weitere Schuß mit dem 12" Newton:



    RGB Saturn 17.04.2010 MESZ 23:00 ff
    Newton 12"f5 mit Televue Barlow 5x ca. 8000mm
    DMK21 USB2.0 mit Astronomik II RGB Filtern im Atik Filterrad
    Belichtungszeit grün und rot 1/15sec 15fps, blau und IR 1/8sec 7,5fps
    Stackung und (milde) Schärfung in giotto, RGB fitswork


    Seeing und Durchsicht waren schlechter als am 07.04.2010. Trotzdem waren in allen Filmen bei unterschiedlich hoher Trefferquote schöne scharfe Bilder dabei. Da auch im besten Rot- und Grünfilm keine mitdrehenden Details zu sehen waren, habe ich mehrere über 22min aufgenommene Filme zu einem gemeinsamen RGB verarbeitet. Das Endergebnis wurde im Hinblick auf neutrale Farbgebung bearbeitet. Farbsättigung wurde nicht verändert.


    Grüße,
    Robert

  • Servus Robert,


    schönes Bild hast Du da wieder hinbekommen, aber entschuldige wenn ich Dir hinsichtlich der vermeintlich nicht vorhandenen Details widerspreche, schau doch mal genau hin, links unterhalb der Ringe sieht man meine ich leicht den aktuellen Sturm.


    Ich denke den solltest Du noch besser herausbringen können, wenn Du Avis verwendest, die nicht über so einen langen Zeitraum streuen.

  • Mein Beileid Robert,


    ich war auch zu spät für den Sturm. [:D]
    Aber tolle Aufnahme. Farbgebung passt auch. Warum hast Du die lange Belichtungszeit von 1/15 Sekunden bei dem 12" genutzt? In wie fern macht das Sinn?


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Robert,


    schöner, glatter Saturn mit guter und dezenter Farbgebung!
    Einziger Einwand: das Bild ist seitenverkehrt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RomanBreisch</i>
    <br />...
    ..., aber entschuldige wenn ich Dir hinsichtlich der vermeintlich nicht vorhandenen Details widerspreche, schau doch mal genau hin, links unterhalb der Ringe sieht man meine ich leicht den aktuellen Sturm.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das halte ich auf Grund des ZM des Sturms für unwahrscheinlich. Nach Vergleich mit aktuellen Bildern aus Übersee (z.B. C. Go: http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk10/s100411z.htm), dürfte der Sturm zu Roberts Beobachtungszeitpunkt schon nicht mehr nachweisbar bzw. schon wegrotiert gewesen sein (im Gegensatz zu Deinem Bild, Roman, wo die Position zu passen scheint).



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Robert,


    hübscher Ringplanet mit sehr feiner Zeichnungd der Bänder.
    Farblich gibt es auch nix zu meckern, höchstens dass er (auf meinem Monitor) einen leichten Stich ins Rosane und Bläuliche hat. Naja, dafür sind meine häufig grünlich! [:D]


    Ist ja grad ein super Wetter bei uns, hoffe das hält sich noch ein bischen. Seeing könnte gut werden. Bei Saturn hat mir leider leichte Schleierbewölkung schon mehr als einmal die Session versaut, da Saturn einfach zu dunkel wurde! Bei 1/6 Sekunde macht das kein Spaß mehr...


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Oliver,
    die 1/15sec für rot und grün und 1/8sec für IR und blau brauche ich aktuelle bei 8m Brenweite mit Lomo (Zeiss Jena Beschichtung, vermutlich nur 86% Reflektion). Wundert mich selbst , da beim 8" (neue 96% Beschichtung von Orion UK) mit Farbweb und 7m Brennweite 1/10 sec auch o.k. (allerdings bei schwächerem Histogramm) war. Vielleicht ist das auch der Einfluß des sehr gut vergüteten RKE Okulars mit nur drei Linsen? Weniger als 8m Brennweite macht bei 12" wenig Effekt und die 5x Barlow macht einfach faul[;)]..


    Hallo Torsten,
    du überschätzt mich[;)]. Das Bild hat die Orientierung, die am Bildschirm zu sehen war. Hätte die TIS DMK noch ein bischen drehen sollen, damit Saturn korrekt steht. Da ich aber vor hatte, den Sturm zu detektieren oder wenigstens sehr viele Bilder zu überlagern, habe ich die Cam nicht mehr gedreht.


    Versuche ja eigentlich immer, meine Planeten mit Süden oben darzustellen, Saturn sieht dann heuer etwas ungewohnt aus. Für meine eigene Ablage werde ich das trotzdem tun[;)].


    Hallo Jan,
    ja, Ringöffnung wird wieder größer [:)], dafür steht Saturn immer tiefer[V]. Da werden wir nicht so viel von der Rinöffnung haben.


    Grüße,
    Robert

  • Servus Robert,


    ein schöner Schuß mit dem 12"er! [:)]
    Gute Schärfe und feine Oberfläche!
    Über die Farbe ist es müßig zu diskutieren, aber wenn wir schon dabei sind, dürfte er für meinen Geschmack, oder auf meinem Monitor, etwas kräftiger sein. [:)]


    "Seitenverkehrt" wohl deshalb, weil der Planetenschatten auf dem Ring eigentlich links sein sollte...[;)]

  • Peter,
    hast du da Recht? Hab einen Rotfilm nochmal schnell durch Giotto gejagt. Sieht so aus:

    Wo es mir den Kollegen umgedreht haben sollte, ist mir nicht klar.....


    Süden (d.h. Seite mit violettem Band) ist bei mir oben.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ein sehr schöner Rotkanal!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">, dafür steht Saturn immer tiefer. Da werden wir nicht so viel von der Rinöffnung haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solange Du nicht nach Hamburg ziehst ... [;)]


    Grüsse
    Jan

  • Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange Du nicht nach Hamburg ziehst ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:(!][:(!][:(!]



    Wart' Du nur, irgendwann komm ich mal nach unten! [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Jungs,
    Hamburg hatte doch die größte Sternwarte in Deutschland oder? Kann man da nicht noch mal die Kuppel öffnen? Der Inhalt steht ja noch drinnen. Wird erst in Kürze vom 2m Spiegel auf dem Wendelstein abgelöst.
    Ihr könnt auch gerne bei mir vorbeischauen! Meine besten lokalen Plätze sind fast so wie Wendelstein [:I][;)].


    Bessere Lage in erreichbarer Nähe könnten an der Alpensüdseite liegen. So manche Bilder vom Gardaseesüdufer sind überraschend gut[:p]. So einen richtigen Quantensprung tut es scheinbar erst in den Subtropeninseln[:p][:p][:p]


    Aber zurück zum Thema, steht er jetzt verkehrt oder nicht[8)]? Ich sage: er ist nur leicht verkippt und so (fast) saniert:



    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Süden,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!