Fernglas oder Teleskop? Brauche Hilfe (Naturbeob.)

  • Hallo,
    hätte da eine frage was die beobachtung angeht.
    es handelt sich jedoch nicht um astronomie beobachtung, sondern um wildtiere/natur beobachtung.
    habe aber kein passendes forum dazu gefunden, daher habe ich mal hier gepostet, ich hoffe es wird mir verziehen ;)


    folgendes: mein vater ist seit langem tier/natur beobachter (wohnt am waldrand) und beobachtet dies (vom arbeitszimmer aus) mit einem kleinen fernglas auf welchem leider keine marke steht, jedoch steht dort 10x25 288FT/1000YDS 96M/1000M


    Ich habe vom ganzen leider überhaupt keine ahnung, auch von den fernglas/teleskop daten her nicht.


    ich möchte meinem Vater zum Geburtstag aber ein Teleskop schenken, sollte aber nicht über Fr. 70.- kosten, da ich noch student bin. ein teures liegt also absolut nicht drin.


    ich habe bei ricardo mal 3 teleskope rausgesucht, welche günstig sind (ich weiss, für euch astronomen vermutlich der absolute graus ;) aber ich wollte mal wissen, ob diese teleskope um weiteres besser wären als das momentane fernglas meines vaters. das für 39.- wäre preislich super ;) weiss aber nicht ob es besser als das momentane fernglas ist. es handelt sich ja nur um nähere naturbeobachtung und nicht um astronomie. testmöglichkeiten habe ich leider nicht.


    Hier die Links zu den Auktionen:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/f…hf-39-/v/an605090348/ls3/


    http://www.ricardo.ch/kaufen/f…ur-chf-49-/v/an605072302/


    http://www.ricardo.ch/kaufen/f…ur-chf-54-/v/an605081846/


    ich nehme mal an, dass man mit diesen 3 teleskopen auch problemlos in toller qualität und vergrössert den nahbereich ca. 30 - 100 meter beobachten kann, oder sind diese nur für sehr weite entfernungen geeignet.


    hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. wäre superfroh.
    vielen dank im voraus und beste grüsse
    frank (aus Amden) (Schweiz)

  • Hallo Frank,


    diese Teleskope nennt man bei uns Wackeldackel, da damit keine vernünftige Beobachtung möglich ist.
    Zudem hast Du damit ein seitenverkehrtes, auf dem Kopf stehendes Bild, was astronomisch zwar richtig, für die Naturbeobachtung aber nicht das Wahre ist...
    In Frage käme ein halbwegs gutes Fernglas 8x42 oder 10x50, wenn man es auf Stativ montieren kann. Ideal wäre ein s.g. Spektiv, aber zu dem angepeilten Preis wird man nichts vernünftiges finden.
    Allerdings bin ich hier nicht der Fachmann, ich habe meine Ferngläser seit Jahren und kümmere mich daher nicht mehr um das, was gerade aktuell ist. Aber da werden sich noch andere melden.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Frank,


    ich kann Winfried nur zustimmen. Für 70 Franken wirst du fast nur Spielzeug bekommen.
    Astronomische Teleskope sind für die Naturbeobachtung nicht gerade geeignet und ein brauchbares Spektiv wie z.B. das Olivon T-55 kostet das Doppelte deines Budgets.


    Ich kenne eigentlich nur ein empfehlenswertes Gerät in deinem Preisrahmen, das Bresser 10x50 Fernglas: http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=8581050


    Der Vorteil gegenüber einem 10x25 Fernglas liegt vor allem in der höheren Dämmerungsleistung, es sammelt das vierfache Licht.


    Die verlinkten Teleskope gehören eher zu der Sorte, von denen man die Finger lassen sollte. Die 525-fache Vergrösserung des letzten Teleskops sind z.B. völliger Unsinn, das Gerät gibt maximal 100-fach her, darüber wird es nur noch ein unscharfes kontrastarmes Bild liefern.
    Und der Anbieter ist nicht mal in der Lage, die technischen Daten von der Verpackung zu übersetzen.


    Ich würde mir an deiner Stelle noch mal genau überlegen, ob es wirklich eine billige Optik als Geschenk sein soll oder ob nicht vielleicht ein schönes Buch über Naturbeobachtung sinnvoller ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo Frank,


    bei Euch in Amden habt Ihr so schönen dunklen Himmel (über dem Walensee), da wäre ein Fernglas wirklich bereits eine tolle Sache für den Nachthimmel, das Dein Vater nebenbei auch tagsüber nutzen kann.


    Das "Gelump" welches Du auf Ebay gesehen hast ist wirklich nur herausgeworfenes Geld.


    Gruss aus dem Züri-Oberland,
    Ralph

  • Hallo Frank und willkommen beim Astrotreff.


    Zuerst: lass' die Finger von den 3 verlinkten Teleskopen! Sie sind nicht "günstig" sondern "billig". Damit tust Du Deinem Vater keinen Gefallen.


    Diese Wackeldinger eignen sich allerhöchstens als Spielzeug (das erste mal den Mond etwas grösser sehen) für Grundschulkinder.
    Für Naturbeobachtung ist


    1. das Bildfeld nicht richtig orientiert (seitenverkehrt oder ohne Prisma sogar noch kopfstehend)
    2. die Suchereinrichtung total unbrauchbar (falls überhaupt vorhanden[B)])
    3. das Bildfeld zu klein (Vergrösserung zu hoch und massiver "Tunnelblick" der Okulare)
    4. der ganze Unterbau (Teleskophalterung = Montierung sowie das 3bein = Stativ) viel zu schwach.



    Dass Du für 70.- Sfr (=ca. 50.- Euros) nichts "wirklich gutes" kriegst, das ist leider Fact,
    aber das heisst nicht, dass Du was "billiges" nehmen musst.
    Zwischendrin gibt's nämlich noch "günstig" und/oder "preiswert".


    Günstig wären z.B. die beiden Spektive 15x50 oder 9...27x50 Zoom, welche es z.B. beim Wolfi (Teleskop-service.de _> Naturbeobachtung) gibt.


    Letzteres Zoomspektiv hab'ich meinem Schwiegervater zum Geburtstag geschenkt: Das Blickfeld (bei 9x) ist nicht wirklich berauschend und der Kontrast (bei 27x) auch nicht - aber alles in allem erscheint mir dieses Teil "preiswert".


    Bei Ferngläsern in diesem (untersten) Preissegment kappert es meistens bei der Mechanik. Und die Optik ist natürlich auch nicht spitzenmässig - alles in allem tät'ich in dieser Preisjlasse eher zum Spektiv raten, denn zum Fernglas.




    P.s. in diesem Preissegment wird man in der Schweiz nur abgezockt!!


    Zum Beispiel das hier für Sfr. 139.- http://www.ricardo.ch/kaufen/f…-sichtfeld/v/an580857226/


    ist abgesehen vom Aufdruck exakt das selbe wie das oben etwähnte 9-27x50 beim Wolfi für EUR. 39.-
    (und da gibt's noch etwa 10% Preisreduktion durch die in CH tiefere MwSt!)

  • Hallo Frank,
    rate dir auch von diesen Teleskopen ab,kaufe lieber ein Fernglas!Tip bei TS Ransburg gibt es ein 10x50 Fernglas für 49,-Euro was garnicht so schlecht sein soll.Habe selber einige Ferngläser von TS die im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sind!
    Anderer Vorschlag wäre eventuell bei E-Bay eins zu ersteigern.Russische Ferngläser z.B.Tento oder Berkut haben oft eine sehr gute Qualität!tschüss,Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!