Obama verspricht Mars-Landung zu seinen Lebzeiten

  • Mehr Geld für die Nasa und neue Raketenkonzepte: US-Präsident Obama will weiter in das US-Raumfahrtprogramm investieren. Er forderte zur stärkeren internationalen Kooperation auf und formulierte ein ehrgeiziges Ziel: Er will Zeuge einer Landung auf dem Mars werden.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,689296,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Obama will Marsmission im Jahr 2035


    Der amerikanische Präsident Barack Obama will spätestens im Jahr 2035 eine bemannte Mission zum Roten Planeten Mars schicken. Das sagte Obama am Donnerstag bei der Vorstellung seines neuen Raumfahrtprogramms in Florida. Zugleich kündigte er eine Aufstockung der Mittel für die Nasa an.


    Quelle:


    FAZ.net


    Obama stellt neues NASA Programm vor


    Am 15. April hat Obama auf dem Weltraumgipfel am Kennedy Space Center in einer Rede das neue NASA Programm vorgestellt. Laut Obama soll eine erste bemannte Mission jenseits des Mondes 2025 und eine bemannte Mission zum Marsorbit in den 2030er geben.


    Quelle:


    Raumfahrer.net

  • Hallo,


    ich hatte als das Mondprogramm gecancelt wurde genau diese leise und vage Hoffnung [;)]


    Grössenwahnsinnig... Ansichtssache, zwei Kriege die pro Jahr mehr kosten als 10 bemannten Marsmissionen halte ich persönlich für grössenwahnsinniger, selbst wenn man den extrem teuersten Weg wählen würde (Flug mit allen Ressourcen für Hin- und Rückflug an Bord + Zusammenbau im Orbit) könnte man sich ohne Krieg immer noch zwei pro Jahr (!) leisten.


    CS Benny

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in einer der letzten SuW stand, dass die Gelder für das bemannte Raumfahrtprogramm der USA gekürzt werden sollen und nun doch andersherum?



    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    größenwahnsinnig is die eine Sache, aber ich seh es wie Benny. Was allein diese behinderten nicht nachvollziehbaren Kriege an Kosten verursachen, da sind die paar Milliarden die Obama in die Raumfahrt reinstecken will kein Problem mehr.


    Ich freu mich auf jeden Fall darüber, wenn ich überlege das ich eventuell noch einen bemannten Marsbesuch mitbekommen würde, ja das wäre was feines [:)].
    Am besten dann noch in Full HD Qualität [:D]


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!